Saeco SUP016 Royal Professional - Brühgruppe Blockiert

    • Saeco SUP016 Royal Professional - Brühgruppe Blockiert

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016 Royal Professional | ca. Baujahr: Unbekannt

      habe folgendes Problem , beim entlüften meiner Royal bin ich wohl mit einem Kabel ans Gehäuse gekommen.Dabei flog eine Sicherung im Hause raus. Habe sie wieder eingeschaltet und jetzt habe ich plötzlich Brühgruppe blockiert im Disblay stehen.Habe die drei Sicherungen auf der Platine gemessen und die sind in Ordnung.Wenn ich im Testmodus Brühgruppe aufwärts oder abwärts betätige höre ich ein leises surren.Würde das Surren denn auch sein wenn der Tip 33 defekt wäre ?..Alle anderen Funktionen im Testmodus scheinen in Ordnung zu sein

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ähm..... Wozu musst du beim Entlüften an die Kabel? ?( 8|
      Ja, der Tip33 sowie dessen Z-Diode + Widerstand versorgen den Brühgruppenmotor mit Strom. Wenn eines davon kaputt -> Motor steht oder dreht sich nur in Schneckentempo. -> Brühgruppe Blockiert im Display.
      Sei froh das nicht mehr passiert ist, wenn Kabel einfach so irgendwo dran kommen können ist da ganz stark was im argen oder aber es liegt ein krasser Benutzerfehler vor, der mitunter Lebensgefährlich enden könnte....
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)