Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Alle Tasten blinken blau auf

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Alle Tasten blinken blau auf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich meine EQ7 einschalte, alle Tasten kurz blau aufblinken und dann alle bis auf den Einschalter und die Taste für den Tassenwärmer ausgehen. Normalerweise ist die Taste für den Tassenwärmer dann aber auch aus. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich die Taste betätige und den Tassenwärmer ausschalte, sich das Gerät nicht mehr bedienen lässt, bis ich es vom Strom nehme. Wenn ich die Taste leuchten lasse, kann ich ganz normal mit der Maschine arbeiten. Allerdings wird dann natürlich der Tassenwärmer sehr heiß, den ich eigentlich nicht benötige.

      Da die Garantie natürlich erst vor kurzem abgelaufen ist, hatte ich die Maschine schon geöffnet und den Chip hinter der Schubladenblende abgezogen und gereinigt, leider ohne Erfolg. Der gleiche Fehler tritt weiterhin auf.

      Hat jemand von euch noch eine Idee, an was es liegen könnte?

      Vielen Dank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      BerlinRene schrieb:

      Hat jemand von euch noch eine Idee, an was es liegen könnte?
      aller Voraussicht nach liegt es am Schalter für die Tassenwärmeplatte.
      Wenn dieser defekt ist, gibt es ein ähnliches Fehlerbild wie bei einem
      Defekt am Servicestecker.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie kommt man denn am besten an diesen Schalter. Ich hatte die Seitenverkleidung bereits abgebaut und den Tassenwärmer konnte ich auch leicht heben. Nur bekomme ich den Bohnenbehälter einfach nicht runter. Dementsprechend komme ich auch nicht wirklich an das Innenleben des Gerätes. Evtl. würde es ja reichen, wenn ich den Stecker zum Tassenwärmer einfach nur abstecke. Ist der Bohnenbehälter nur gesteckt oder geschraubt. Hatte versucht, den raus zuziehen aber keine Chance, das Ding ist ordentlich fest.
    • Hallo,

      der Bohnenbehälter ist nur geklipst - aber Achtung, das geht sehr schwer.
      Oft bricht dabei auch der Mahlgradversteller ab!

      Eine Zerlegeanleitung wie man genau an den Schalter kommt gibt es keine
      und ich habe es auch noch nie gemacht - von daher auch keine Ahnung wie
      das geht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:


      Eine Zerlegeanleitung wie man genau an den Schalter kommt gibt es keine
      und ich habe es auch noch nie gemacht - von daher auch keine Ahnung wie
      das geht.

      Gruß
      BS


      Ich sehe schon, ich muss mir mal eine EQ gönnen..... ;) Hab schon einige davon zerlegt, aber da das nun auch schon wieder fast 2 Jahre her ist und ich die Teile für zu teuer gehandelt ansehe sind meine Erinnerungen nicht mehr ganz so taufrisch...
      Ich meine mich zu erinnern, dass die Deckelplatte komplett abgeclipst werden muss - ringsum sind einerseits "löcher" zum Reinpieksen und entriegeln, andererseits ganz filigrane Clipsdingsis, die zu 80% abbrechen. Kabel sind extremst kurz, also nicht zu stark reißen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      Ysjoelfir schrieb:

      Ich sehe schon, ich muss mir mal eine EQ gönnen
      ich habe mir 3 gegönnt - 2 stehen um mich rum und eine ist im Büro. Aber
      selber dran gefingert habe ich bei keiner - alle nur Siemens-Kundendienst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo.

      Da in der Reparaturanleitung von Siemens die Demontage des Tassenwärmers nicht näher beschrieben ist, könnte man doch eigentlich davon ausgehen, dass sie relativ einfach abgeht, wenn die Seitenteile, Rückwand und Bohnenbehälter ab sind, oder? Die "allgemeine Demontage" ist nämlich relativ gut beschrieben.

      gruß
      matsches
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antworten und die Reperaturanleitung. Hat mir echt super weitergeholfen. Falls jemand das gleiche Problem hat oder es bekommt. Der Fehler ligt an dem Schalter für den Tassenwärmer. Dort sind die Kontakte korrodiert gewesen. Kurz gereinigt und nun läuft sie wieder 1A.

      Vielen Vielen Dank.
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      aller Voraussicht nach liegt es am Schalter für die Tassenwärmeplatte
      nun ja, wenn ich auch in diesem Fall keine Ahnung von der Reparatur
      selber habe, freut mich doch, dass der Tipp richtig war.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)