Jura Impressa 500 - spült nicht mehr

    • Jura Impressa 500 - spült nicht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 500 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo bin neu hier und bitte meine Frage zu entschuldigen wenn sie schon einmal beantwortet wurde. Bitte dann um die Fundstelle.
      Habe folgendes Problem. Meine Jura spült nach dem Einschalten nicht mehr und somit ist auch kein Kaffeebezug möglich. Pumpe grummelt nur ganz leise, irgendwo ist die Maschine verstopft. Warmwasserbezug und Dampfbezug gehen und da hört sich die Pumpe normal an. Habe die Maschine nun geöffnet und den Wasserschlauch am Pumpenausgang abgezogen und da funktioniert die Pumpe und es kommt Wasser, also muß es irgendwo zwischen dem, ich glaube, Keramikventil und der Brüheinheit verstopf sein. Wer hat damit schon mal Erfahrung gemacht.
      Was mich wundert ist der Heißwasserbezug. Wo geht der Durchfluß nicht weiter?
      Habe die Maschine nun halb offen wie mache ich weiter?
      Bin für jede Hilfe dankbar.
      Gruß Günter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Sprossel ,

      Du hast ja schon recht viele Möglichkeiten abgeklärt , in der Tat liegt bei Deiner Maschine im Kaffeekreis eine Verstopfung vor.

      Die Impressa 500 ist eine Zweikreismaschine , sie hat einen Kreislauf mit Dampferhitzer der ja bei Deinem Gerät in Ordnung ist und einen Kreislauf mit Thermoblock für den Kaffeebezug.

      Die Verstopfung kann an mehreren Stellen sein die Du jetzt einfach absuchen musst.

      Zunächst mal würde ich Dir vorschlagen die komplexe Brühgruppe als Fehlerquelle auszuschliessen , dazu musst Du nur den Schlauch unten am Drainageventil der Brühgruppe lösen. Bei der S-Klasse musst Du dazu noch nichtmal viel demontieren , Du kommst bei herausgezogener Tropfschale gut dran.
      Lasse den Schlauch einfach hängen , setze die Tropfschale ein und schalte das Gerät ein. Wenn jetzt Wasser aus dem Schlauch kommt beim Spülen ist die Brühgruppe schuld , das könnte dann ein zugesetztes Sieb sein oder das Cremaventil...

      Kommt kein Wasser prüfe bitte folgendes :

      1.) der Thermoblock (der große ovale Erhitzer der liegend auf dem Halteblech sitzt. Versuche mal ob Du diesen Durchblasen kannst. Dazu musst Du beide Schläuche an geegneter Stelle abziehen , bitte löse NICHT die Schläuche direkt am Erhitzer.
      2.) Im Abgang des Keramikventiles , der Schaltweg des anderen Kreises ist auch dort frei.
      3.) Der Schlauch zum Drainageventil an der Brühgruppe

      In der Regel setzt sich der Pfropf an den Messinghülsen an den Enden der Schläuche fest , dort ist der Schlauch leicht verengt.

      Eine recht große Zahl gut bebilderter und sehr guter Serviceanleitungen kannst Du Dir als *.pdf kostenlos unter komtra.de herunterladen. Du findest unter der Rubrik Jura S-Klasse eine Übersicht der verbauten Teile im Gerät , wie Du es öffnest usw.
      Besonders wirst Du die Anleitung "Überholen/Revidieren des Keramikventiles" benötigen da ich vemute dass Du da dran musst.

      Mit Hilfe der Serviceanleitungen sollte die Fehlersuche recht gut zu bewerkstelligen sein , wenn Du nicht weiterkommst melde Dich ruhig jederzeit wieder hier :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      ich habe seit heute morgen mit der gleichen Maschine das gleiche Problem!
      Lediglich habe ich festgestellt, dass ich auch keinen Wasser sowie Dampfbezug habe!
      Es heißt nur immer "Hahn zu" und ich habe schon probiert, dieses Problem per Anleitung zu lösen, jedoch leider ohne erfolg :-(!

      Vielleicht existiert hier ja jemand, der mir weiterhelfen kann!

      mfg mrtn2310
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)