Jura - Auslaufventile, die Unterschiede?

    • Jura - Auslaufventile, die Unterschiede?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe festgestellt dass es 6 verschiedene Auslaufventile gibt, die alle gleich aussehen.
      Was ist denn da der Unterschied? Auch im Shop ist nicht immer genau beschrieben, an welcher Stelle die im Gerät verbaut sind.
      Rot - Bestell Nr 419992
      Blau - Bestell Nr 423399
      Gelb - Bestell Nr 605865
      Grün - Bestell Nr 606442
      Schwarz - Best Nr 66289
      Ohne-Jura Best Nr 59961

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Rot - Für S20/40 mit Ventil, haben soweit ich weiß nicht alle.
      Blau - Für "Compacte" BSH Maschinen, vermutlich Baugleich mit Rot.
      Gelb: Für die größeren BSH Geräte
      Grün: Für die "ganz großen" BSH Geräte, vermutlich Baugleich mit Gelb.
      Schwarz: Für Jura Geräte mit Thermoblock (S-Serie), am Pumpenwinkel, vermutlich Baugleich Grün/Gelb.
      Ohne Markung: Für Jura E-Serie oder Scala mit Heizpatrone.

      Unterschiedlich ist der Öffnungsdruck der Ventule, sprich, die verbaute Feder. Ich vermute, das sich R/B/Ge/Gr/Sw nichts nehmen und einfach nur Herstellerseitig eine andere Nummer haben, weswegen die unterschiedlich gemarkt sind. Ganz sicher anders ist die für die Heizpatronen, die öffnen... soweit ich recht erinnere früher als die anderen Ventile.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hab ich mir fast gedacht

      Hallo Kai, danke für die Anwort, hab ich mir doch fast gedacht, dass der Öffnungdruck bei vielen gleich sein wird. Es ist doch ein Preisunterschied feststellbar. Grün Bestellnummer 606442 ist wohl die preisgünstigste Variante, die sich wohl in fast allen Fällen einsetzten läßt, denke ich mal.
    • Siemens hat beispielsweise bei den S60/65 und auch bei baugleichen Bosch
      den Federdruck im Vergleich zu ersten Version überarbeiten lassen um die
      Schlauchplatzer an der Dampfheizung zu reduzieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)