Jura Impressa S9 - bringt nur noch "System füllen-Dampf drücken"

• Jura Impressa S9 - bringt nur noch "System füllen-Dampf drücken"

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen, bin neu hier und brauche eure Hilfe. Habe mich im Forum rauf und runter gelesen aber leider nicht das Richtige gefunden. Zu meinem Fall:

Vor 3 Wochen kam beim anschalten nur "Bitte warten" und nichts ging mehr, hinten lief Wasser raus also Maschine aus im Internet gesucht. Rückwand auf, Fehler gefunden, Legris-Anschluß am Thermostat defekt. Neues bestellt, eingebaut, auf Kaffee gefreut. Maschine an, Fehlermeldung 8. Wieder Internet, festgestellt Trafo defekt, gehen 230V ein aber nichts raus. Trafo besorgt eingebaut, wieder auf Kaffee gefreut. Maschine an kommt "System füllen- Dampf drücken", dachte noch ist logisch. Doch dann, Dampf gedrückt höre nur ein Klack Klack Meldung "Bitte warten" dann wieder "System füllen". Pumpe ausgebaut vom Elektriker prüfen lassen, voll funktionsfähig. Habe sämtliche Schläuche und Anschlüsse überprüft, Flowmeter ausgebaut und gereinigt. Nichts, es kommt immer das gleiche. Kann mir jemand noch weiter helfen, bin mit meinem Latein am Ende. :love: :love: :love: :love:

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn nicht bei den umfangreichen Bastelarbeiten ein Verkabelungsfehler gemacht wurde
      scheint es so, als ob bei der ersten Undichtigkeit neben dem Trafo für den Brühgruppenantrieb
      auch die Leistungselektronik einen Schaden erlitten hat (Kurzschluss durch Wasser).
      Ich verstehe Dich schon richtig, dass die Pumpe keinen Mucks macht und das Klacken vom
      Magnetventil kommt?
      Wenn dem so ist, prüfe die Übertemperatursicherung der Pumpe.
      Falls auch da alles ok ist, mußt Du Dich den Bauteilen der Leistungselektronik widmen und
      durch Verfolgen der Leiterbahnen den Triac und den Optokoppler für die Pumpe identifizieren
      und überprüfen.

Gruß
      BS
    • Hallo,

ja du verstehst mich richtig, genau so wie Du sagst ist es. Elektronisch bin ich aber leider nicht so das Genie.

Kannst Du mir vielleicht sagen wie und wo ich die Übertemperatursicherung prüfen ?

Übrigens danke für deine schnelle Antwort.

Gruß Thomas
    • Hallo Thomas,

die Übertemperatursicherung ist entweder ein Thermostat welches oben in die Pumpe
      eingeschoben ist und 2 Kabelanschlüsse hat, oder es ist ein blaues Teil, welches
      sich direkt im Kabelstrang befindet und auch oben an die Pumpe gesteckt ist.

In jedem Fall darf dort kein messbarer Widerstand vorhanden sein.

Gruß
      BS
    • Hallo, da bin ich wieder. Habe gerade eben das Leistungsprint komplett ausgewechselt, das Problem ist geblieben. Als ich gestern das Leistungsprint gekauft habe, hat mir der gute Mann gesagt daß auch ein Defekt an dem Knopf wo ich Dampf drücken muß sein kann. Kann mir da jemand weiter helfen??????? Ich habe keine Ahnung was da defekt sein kann.

Gruß Thomas
    • Hallo Sandra ,

Der gute Mann meint den Dampfprint , eine kleine Platine mit dem Taster und ein paar Bauteilen. Aber das ist bei Deinem Gerät bestimmt nicht die Ursache.

Du hast jetzt neben der eigentlichen Ursache - die Undichtigkeit - auch alle Kollateralschäden beseitigt inkl. dem nicht ganz billigen Leistungsprint.

Ergo müsste das Gerät nun laufen oder da ist irgendwas was wir übersehen haben.

Bitte schildere mal genau was das Gerät beim Einschalten macht und welche Geräusche hörbar sind ! Und was ist mit der Pumpe ? Hast Du die Temperatursicherung durchgemessen ?

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

also das Gerät fährt nach dem einschalten das Mahlwerk in Position und bringt dann "System füllen - Dampf drücken". Wenn ich dann Dampf drücke kommt nur ein kurzes klacken. Die Pumpe wurde vom Elektriker überprüft, ist ok. Wir haben die Pumpe auch schon überbrückt, die funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich das System füllen will mit der Damptaste geht nichts, auser das kurze klacken.

Liebe Grüße Sandra
    • Hallo roadrunner,

Der neue Leistungsprint ist nicht mehr drin. Nachdem sich nach dem einbau nichts geändert hatte, haben wir wieder den alten eingebaut. Mein Mann besorgt heute mal eine neue Thermosicherung, ist ja nicht so teuer, und probiert es mal mit der.

Vielen Dank für die Tipps, hoffe das es dann gut ist.

Gruß Sandra
    • Hallo Sandra ,

Probiere es doch erst mal aus die Thermosicherung einfach mal auszuklemmen und die Pumpe direkt anzuschliessen.Wenn es die Sicherung nämlich auch nicht ist habt Ihr wieder Geld investiert. Viele Maschinen haben überhaupt keine solche Thermosicherung drin , daher ist das absolut kein Problem und auch vollkommen sicher mal einen Testlauf ohne zu machen.

Habt Ihr ein Multimeter ? Damit könnte man nämlich ein paar Messungen machen die sicher zielführend sind. Wenn Ihr keins habt würde sich die Anschaffung sicher mal lohnen , ein kleines völlig ausreichendes Basismodell bekommst Du bei Conrad zum Preis einer Thermosicherung :D , ein etwas besseres fü 14,99.

Damit kannst Du dann auch in Triac-Geschalteten Systemen brauchbare Daten ermessen die Du mit einem Spannungsprüfer technisch einfach nicht messen kannst.

Ansonsten ist das Verhalten der Maschine völlig normal bis zu dem Punkt an dem die Pumpe anspringen müsste. Das Klacken kommt vom Magnetventil dass hörbar kraftvoll öffnet. Auch das Verfahren der Brüheinheit in "Schonstellung" ist völlig programmgemäß.

Es stellt sich bei Deiner Maschine die Frage warum die Pumpe nicht angesteuert wird , und das kann bei funktionierender Pumpe nur der Thermoschalter oder der Leistungsprint sein. Wenn der Thermoschalter defekt ist ändert sich mit einem neuen Print in der Tat nichts...

Naja , es bleibt spannend :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

ich habe jetzt eine blöde Frage!!! Wo ist diese Thermosicherung? Ist es das Teil, welches auf der Pumpe sitzt? Wird glaube ich Thermostat genannt. Oder bin ich jetzt total falsch.

Ich hoffe wir nerven dich nicht, sind Anfänger. Mit Anleitung aus - und einbauen ist für meine Mann kein Problem da er Maschienenbauer ist. Müssen aber bei manchen Teilen etwas genauer nachfragen.

Danke nochmal für deine Geduld und Hilfe!!!!

Gruß Sandra
    • Nein,

Du sollst das Kabel das von der Leistungselektronik kommt nicht in die Thermosicherung stecken,
      sondern auf den Anschluß an der Pumpe, der normalerweise mit der anderen Seite der Thermosicherung
      verbunden ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

also wir haben jetzt die Thermosicherung ausgeklemmt und die Pumpe direkt angesschlossen, aber leider ohne Erfolg. Haben auch wieder den neuen Leistungsprint eingebaut, kommt aber nur die gleiche Meldung und beim Dampf drücken kommt nur dieses klacken.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee???

Gruß Sandra
    • Hallo,

dann das graue Kabel von Leistungs-Elektronik zur Pumpe auf Durchgang messen
      und das schwarze Kabel ab Pumpe zu Leistungselektronik auf Durchgang messen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Sandra ,

Also bei neuem Print , laufender Pumpe und korrekter Verkabelung muss die Maschine eigentlich laufen.

Es gibt noch eine Möglichkeit die aber selten und sehr teuer ist , nämlich der Logikprint. Wenn dieser wegen eines Prozessorschadens die entsprechende Triacstufe auf dem Leistungsprint nicht ansteuert dann muss dieser leider ebenfalls neu. Dies lohnt sich aber defintiv nicht wenn man es selbst macht da der Print etwas über 200,- kostet.

Eine Pauschalreparatur bei Jura kostet bei diesem Gerät mit Komponententausch und einer Anschlussgarantie nur 155,- zzg.Porto , dafür wird dann aber alles ausgetauscht was auch nur annährern defekt ist.

Ich denke das wäre jetzt die einzige Lösung die ich hier sehe...
      Alternativ würde ich mir die Maschine auch mal kostenfrei ansehen und die Elektronik mal durchmessen. Von wo kommst Du denn ?

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)