Jura ENA 7 - verlangt "Bohnen füllen" obwohl Bohnenbehälter voll

    • Jura ENA 7 - verlangt "Bohnen füllen" obwohl Bohnenbehälter voll

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      Die Maschine mahlt korrekt, dann stoppt sie und es erscheint "Bohnen füllen" - aber es sind genügend Bohnen drin. Wenn ich dann die Schale rausziehen will, bleibt zunächst der Kaffeesatzbehälter hängen.Aber ich bringe die Schale trotzdem raus und sehe dann hinten in der Maschine den gemahlenen Kaffee liegen. Alles gereinigt, ausgeschaltet, wieder eingeschaltet = funktioniert wieder - bis zum nächsten Mal. Ich habe den Eindruck, dass das hauptsächlich dann passiert, wenn der Bezug von 2 Tassen auf 1 Tasse (bzw. umgekehrt) wechselt. ?(
      Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann? Vielen Dank im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, so wie beschrieben, könnte das wohl ablaufen. Die Maschine ist ziemlich genau 3 Jahre alt und seit dem täglich (= ca.6 Tassen) im Einsatz - bisher immer ohne jedes Problem. Heute ist auch wieder mal alles "gut gegangen" - aber morgen....?
      Beste Grüße!
    • Hallo Manuel,

      vielen Dank, hab' mir natürlich schon so was gedacht. Aber das kann ich als absoluter Laie doch nicht selber machen - oder doch? Na ja, ich probier's mal, wenn ich die Maschine dann wieder zusammen bringe, gebe ich Bescheid!
      Servus, Lutz
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)