AEG CaFamosa CF85 - Kaffeemehl grobkörnig

    • AEG CaFamosa CF85 - Kaffeemehl grobkörnig

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meiner AEG Cafamosa CF 85, nachdem sie nur noch dünnen und geschmacklosen Kaffee zubereitet hatte, den Mahlkegel und –ring (V3) ausgetauscht.

      Der Aus- und Einbau klappte einwandfrei und die Maschine klingt meiner Meinung nach auch ganz normal.

      Das Kaffeemehl im Trichter schaut jedoch sehr grobkörnig aus.
      Der Trester ist matschig und zerfällt. Der Kaffee ist weiterhin dünn und ohne Geschmack.

      Über den Einstellring komme ich auch nicht an das gewünschte Ergebnis.

      Ich habe schon sämtliche Foren durchstöbert, jedoch nichts hilfreiches gefunden.

      Hat jemand eine Idee?

      Danke und Gruß
      Mathias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...dann isses nicht richtig eingestellt, das Mahlwerk....

      Wie haste es denn eingestellt???


      Normal wäre:

      GANZ zudrehn im UZS - dann 14 Rasten gegen den UZS.

      Das sollte ungefähr die Mittelstellung sein und schomma einen halbwegs brauchbaren Kaffee produzieren.

      Immer noch zu grob:

      Rastenweise im UZS zudrehn und jeweils probieren.

      Wenn oki, dann den Mahlgradversteller in Mittelposition aufsetzen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich habe die Einstellung nach den Markierungen, die am Mahlwerk angebracht sind, vorgenommen.
      Laut der Anleitung vom BND-Kaffeestudio sollte man bei Verwendung der V3-Mahlkegel den Einstellring 3-4 Raster feiner (im UZS) stellen.
      So habe ich es auch gemacht.

      Ich werde mal die Einstellung laut deiner Beschreibung vornehmen. Mal sehen ob dann die Markierungen fluchten.

      Danke
    • ...die Markierungen MÜSSEN nicht fluchten - die wurden angebracht, als die alten Steine drin waren.

      Die kannste eigentlich ignorieren oder wegwischen und später neue dranmalen.


      Wenn Du das ganze schon FEINER gestellt hast und immer noch Schotter kommt, ist irgendwas falsch....... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)