Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wasser neben Expansionsbehälter, nach Reparatur ratlos

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wasser neben Expansionsbehälter, nach Reparatur ratlos

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi@all,
      nachdem ich nun schon mehrmals meine B20 nach den Anleitungen repariert habe komme ich diesmal nicht weiter.
      Hatte seit einiger Zeit folgendes Phänomen: Maschine mahlt, druck baut sich auf, Kaffee kommt nicht raus, manchmal durch leichte "Schläge" auf das Gehäuse dann doch. Ich diagnostizierte ein Problem mit dem Drainageventil. Habe die Dichtungen gewechselt. Nun aber genau gleiches Problem immer noch gefühlt schlimmer.
      Ohne Blende rein geschaut:
      Klares Wasser kommt irgendwo neben/hinter dem Expansionsbehälter raus, ganz zum Schluß ergießt sich Kaffee aus dem Expansionsbehälter in die Auffangschale.
      Bevor ich wieder etwas "wild" tausche bitte ich um Beurteilung, ich habe die Vermutung dass evtl. das Drainageventil total kaputt ist....
      Hoffe Ihr könnt mir helfen.
      Grüße
      MMartin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      auf jeden Fall sollte ein Problem am Draingeventil vorliegen (evtl. auch ein gerissenes Gehäuse - würde es komplett tauschen.
      Möglicherweise ist auch noch (zusätzlich) ein Problem an der Brüheinheit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      auf jeden Fall sollte ein Problem am Draingeventil vorliegen (evtl. auch ein gerissenes Gehäuse - würde es komplett tauschen.
      Möglicherweise ist auch noch (zusätzlich) ein Problem an der Brüheinheit.

      Gruß
      BS

      Danke, hatte ich befürchtet, werde tauschen und berichten! Dir nen schönen Abend und Dank für Deine Hilfe hier im Forum :thumbsup:
    • Dichtung am Wasserschlauch

      Noch ne Frage bleibt, in der Serviceanleitung revision Drainageventil wird ein kleiner O-Ring aufgeführt (neben den beiden Dichtungen im Ventil) ich konnte aber gar keinen O-Ring sehen welcher zu tauschen war.... oder kommt einer an den Wasserschlauch welcher in das Drainageventil führt?
      MMartin
    • Hallo MM,

      Wahrscheinlich meinst Du den O Ring welcher in der SERVICE ANLETUNG auf Blatt 7 und auf Blatt 11 zu sehen ist. Den musst Du auf jeden Fall erneuern.
      Wenn Du keinen O Ring gesehen hast, dann ist er Dir bestimmt beim Ausbauen heruntergefallen, oder er ist noch im Draiunageventil.

      O Ring Art. Nr. 10107 , oder besser noch Art. Nr.10108

      Mowo
    • Mowo schrieb:

      Tja Kai,

      Da muss ich auch sagen man lernt nie aus. Würde mich auch interessieren was er da abgebrochen hat.



      Mowo

      Tja wie soll ich das "bildlich" erklären das neue Drinageventil hatte im Gegensatz zum alten zwei kleine "abstehende" Kuntsoff"näschen" welche verhindert haben dass es sich genau wie das alte "einrasten" ließ, (Seite 9) Es wird beim einsetzen in die Aufnahme gedrückt und hochgeschoben, dieses einsetzen war mit diesen beiden Näschen unmöglich. Evtl. handelte es sich auch um nicht entfernte Spritznasen aus der Produktion.... Wie auch immer es ließ sich nur so einsetzten und funktioniert (zum Glück) einwandfrei)
    • Hey!

      Ich hatte heute das gleiche Problem mit einen neuen Drainageventil.
      Ich habe eine S45 bekommen die gar nicht mehr funktioniert hat..
      Also mal alles getauscht, Brühgruppe, Microschalter, Dichtungen und das Draingeventil wollte ich eben noch tauschen.

      Hatte aber das gleiche Problem wie oben beschrieben mit den Nasen und ich habe es dann nicht getauscht.
      Aber anscheinend funktioniert es wenn man die Nasen abzwickt oder???

      Ich habe ein Foto angehängt.
      Bilder
      • P1000087.JPG

        102,71 kB, 768×768, 351 mal angesehen
      • P1000086.JPG

        199 kB, 768×476, 295 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)