Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Kaffeewasser läuft in Tresterschale

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Kaffeewasser läuft in Tresterschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe hier eine S40 vor mir, bei der läuft der Spülvorgang und das Kaffeewasser in den kleinen Tresterbehälter. Kann ich davon ausgehen das die BE und die DE neue Dichtungen braucht?
      Was ist sonst noch sinnvoll? Wie gut sind die Schläuche inklu. Klemmen?

      dE

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei diesen Geräten ist es immer sinnvoll die zwei Microschalter an der Kurvenscheibe
      im Antrieb zu tauschen. Auch die Gewebeschläuche unterliegen einer stärkeren
      Alterung als die Teflonschläuche. Ansonsten alle Dichtungen ... das übliche eben...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Achte auf den Schlauchanschluß an der Pumpe.
      Wenn Du das nicht dicht bekommst ist oft der
      Schlauchnippel defekt.
      Deshalb vorsichtshalber einen Schlauch mit Nippel
      ordern: komtra.de/SIEMENS-ERSATZTEILE/…uch-mit-Nippel-300mm.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      ich kann die Ovale Dichtung von der DE bei Komtra nicht finden? Kann die nicht einzeln gekauft werden? Oder ist ein Austausch nicht notwendig? 2. Sehe ich das richtig, sitzt das Auslaufventil zusammen mit dem Dampfrohr? Das Auslaufventil, mir bekannt von Jura, kann ich nirgends finden.
      3. Wo ist die Dichtung für den unteren Brühkolben, wollte diese gleich mitbestellen, entweder habe ich die als solche nicht erkannt, oder die sitzt noch da wo ich sie nicht vermute.
      Gruß dE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Da Eliot ()

    • Hallo,

      Da Eliot schrieb:

      ich kann die Ovale Dichtung von der DE bei Komtra nicht finden? Kann die nicht einzeln gekauft werden? Oder ist ein Austausch nicht notwendig?
      die Dichtung gibt es nicht einzeln und sie muss auch nicht gewechselt werden.

      Da Eliot schrieb:

      Sehe ich das richtig, sitzt das Auslaufventil zusammen mit dem Dampfrohr? Das Auslaufventil, mir bekannt von Jura, kann ich nirgends finden.
      Ich kann weder den Sinn des Satzes, noch dessen was Du damit vielleicht meinst erkennen.
      Es gibt aber Baureihen der S40 (TK64001/02 - /05) die kein Auslaufventil haben. Nur die /01
      hat ein Auslaufventil - als Überdruckventil in Richtung Tropfschale. Aber siehe Dir doch bitte
      den Wasserlaufplan der Maschine an - genau für solche Fragen wurde dieser angefertigt!
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_BSH_20_45.pdf

      Da Eliot schrieb:

      Wo ist die Dichtung für den unteren Brühkolben, wollte diese gleich mitbestellen, entweder habe ich die als solche nicht erkannt,
      Diese befindet sich im Brühzylinder - und zwar im Loch durch das die Kolbenstange des
      unteren Kolbens geht, unter einer aufgeklebten Abdeckung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      also diese Maschine hat kein Auslaufventil und auch keinen Membranregler verbaut. Jetzt noch einmal zur BE. Habe den Kolben aus der BE herausgeholt und kann jetzt das Loch sehen. An einer Seite eine ovale Aussparung. Meinst du den Inneren Ring mit aufgeklebter Abdeckung und darunter sitzt die Dichtung? Siehe Foto.

      Gruß dE
      Bilder
      • IMG_0156.jpg

        155,52 kB, 1.280×853, 307 mal angesehen
    • Hallo,

      es geht wohl kaum ein Weg an dem 2-Komponenten Kleber "Pattex Plastix" vorbei.
      Die alten Schellen und Klemmbleche kann man problemlos weiterverwenden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Muß ich noch überbrücken und nachsehen. Wenn ich das Gitter von der Tresterschale hochhebe steht vorne schon Wasser.
      Nachdem ich die Spülung durchgeführt hatte, habe ich eine Tasse versucht zu ziehen. Sofort Kurzschluss. Alles wieder eingeschaltet, Spülung funktioniert, Tassenbezug möglich, Mahlwerk arbeitet nicht, dann läuft Wasser in die Tresterschale. Ich habe daraufhin das MW
      Noch einmal herausgeholt und gesehen das die beiden Stecker unten am Motor zusammen gekommen sind. Hat der Kurzschluss daran gelegen? Ich denke schon.

      Gruß dE
    • Hallo,

      Da Eliot schrieb:

      Hat der Kurzschluss daran gelegen?
      das kann außer Dir keiner feststellen. Wahrscheinlichkeit ist aber riesig
      so wie Du das darstellst. Ob die Elektronik den Kurzen ohne Defekt
      überstanden hast muss man noch sehen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)