Saeco - Preise für Ersatzteile

    • Saeco - Preise für Ersatzteile

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin,

      ich bin immer wieder erstaunt und auch leicht gefrustet was inzwischen Ersatzteile für Saeco Maschinen kosten.
      Bräuchte eine Scharnier für ne Incanto. Vor etwa einem Jahr kostete das noch unter 10€, inzwischen 16 oder 18€. Bei anderen Teilen ist mir das auch schon aufgefallen. Z.b. Satzbehälter Saeco 10€, für ne Delonghi 3 oder 4 €.
      Soll wohl dazu beitragen das man defekte Maschinen nicht mehr repariert, sondern entsorgt und ne Schrottige neue Saeco kauft.

      So, nu hab ich meinen Frust abgelassen. ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Gruß,
      Michael
    • Moin,

      Der Frust/Ärger kommt auch hoch wenn man sieht, dass man einige Ersatzteile gar nicht einzeln kaufen kann obwohl diese oft defekt sind.

      ZB.bei den Niederhaltern von Siemens/Bosch. Man/ich kann sagen, das bei 50% der Brühgruppen der Niederhalter so defekt/gebrochen ist, dass auch ein Reparaturset nicht das gelbe vom Ei ist und ein neuer Niederhalter eingebaut werden muss. Leider gibt es diesen nicht einzeln und man muss sich eine komplette BG kaufen. Zum Kostenpunkt brauche ich ja hier nichts zu sagen.

      Mowo
    • Das Problem der Saeco E-Teil Preise fing an, als Philips den Laden aufgekauft hat.
      Eine kleine Anekdote zum Thema Philips aus meiner Lehre:

      Kunde kommt in den Laden mit einem Philips 42" Plasma-TV mit Ambilight und allem Schnickschnack der hochpreisigen Serie, Kostenpunkt damals etwa 3500€. Defekt war die Plastikabdeckung von On/Off-Knopf. Mehr nicht. Nur son blödes Stück Kunststoff.
      Der TV war 2 Jahre und 2 Monate alt, also gerade außerhalb der Garantie. Anruf bei Philips:

      "Ne, für das Modell bekommen Sie keine Ersatzteile mehr." - "warum?" - "Na das Ding ist doch schon ewig alt, die Serie ist doch bereits vor 3 Jahren angelaufen!" - "Ja, und? Das ist für ein TV Gerät doch kein Alter!" - "Für uns schon. Wir pflegen keine Ersatzteillagerhaltung für Modelle die älter als 1,5 Jahre sind. - "moment, und was ist wenn ein Kunde dann einen Garantiefall hat?" - "Pech." - "wie, Pech?" - "Ja, Pech halt. Dann müssen Sie ihm vermitteln das er keine Teile bekommt und ein neues Philips Gerät kaufen soll".

      An dieser Stelle habe ich das Gespräch abgebrochen.
      Verständlich, warum Saeco E-Teile und Schlachtmaschinen, vor allem die alten, echten Saecos, so teuer werden?
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Nun, wer Philips/Saeco kauft, der muss auch mit dem Folgen zurecht kommen.
      Spätestens seit Saeco Philips mit im Namen trägt, habe ich mich komplett von
      der Firma verabschiedet.

      Die miserable ET-Politik von Philips ist hinlänglich bekannt - und die letzten "reinen"
      Saeco (Primea/Talea/Odea) sind auch von der Zuverlässigkeit her betrachtet ein
      schlechter Witz.

      Dann noch die überzogenen ET-Preise: Komplett ALU-Block-Heizung mit Anbauteilen
      für eine Incanto über € 130,- ... Saeco Ade!


      ...oh... da war einer schneller....
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      von den neuen Phillips Saeco Geräten lasse ich eh die Finger. Erinnert mich leicht an die AEG CF 220, 250 usw.
      Sind halt inzwischen wegwerfgeräte.
      Hab auch ne Dampfschleife gesehen für ne Magig Royal usw. für 115€. Bekomme ich bei nem anderen Gerätehersteller 3 dafür. Das finde ich ist schon abzocke.

      Aber hilft nichts.. wird halt Saeco so gut es geht gemieden, obwohl die alten Magic und Incantos recht gute Geräte sind.
      Gruß,
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)