Jura Impressa F90 - Pumpe springt trotz ausgetauschtem Optokoppler nicht an

    • Jura Impressa F90 - Pumpe springt trotz ausgetauschtem Optokoppler nicht an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: 2005

      Jura F90
      Baujahr: 2005
      Aug. 2011: bei 8.610 Bezügen Brühgruppe gereinigt und O-Ringe getauscht
      März 2013: 11.290 Bezüge: Pumpe läuft nicht mehr

      Hallo, seit 1 Monat will meine Jura F90 immer mal wieder kein Wasser pumpen.
      Eine Zeitlang ging es, dann wieder nicht. (Man hört dann nur, wie ein Relais anzieht.) Ich konnte auch kein System erkennen: Mal half es, öfter die Wasserbezugstaste zu drücken, dann wieder den Tank kräftig einsetzen
      oder, wenn die Wasserbezugstaste nicht ging, einfach Start zu drücken. Meist half es jedoch, den Stromstecker für mehrere Stunden zu ziehen. Aber seit einigen Tagen geht gar nichts mehr. Kurz vorher konnte ich noch einen Reinigungs- und Entkalkungsprogramm durchführen.
      Ich habe jetzt die Maschine geöffnet und folgende Dinge geprüft:
      - Flowmeter geöffnet + gesäubert è konnte keine Verschmutzung feststellen
      - Spannung an der Pumpe gemessen, wenn Wasserbezugstaste gedrückt => ca. 70 V
      - Pumpe an 220 V angeschlossen => funktioniert
      - Membranregler durchgepustet => kein Problem
      - Ausgänge des Triacs überbrückt => Pumpe läuft
      - Ausgänge des Optokopplers überbrückt => Pumpe läuft
      - Wasserbezugstaste gedrückt und Optokoppler überbrückt => Wasser läuft problemlos aus dem Hahn
      - Optokoppler getauscht => immer noch keine Funktion, man hört weiterhin nur das klicken eines Relais

      Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich könnte noch den Triac tauschen, aber wenn ich den Optokoppler überbrücke, geht es ja.

      Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer dass das Logikprint defekt ist?

      Wenn es das Logikprint ist, muss ich wohl das Gerät einschicken. Kann mir einer sagen, ob es dann Probleme mit der Pauschale gibt, weil ich an dem Gerät schon gebastelt/gelötet habe?

      Gruß, Matias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Habe die Buchsen am Leistungsprint und die Stecker zum Logikprint gereinigt und ... ES FUNKTIONIERT!!!
      Dann wollte ich es jetzt auch richtig machen und habe noch das Logikprint ausgebaut und dort alle Buchsen und Stecker gereinigt.
      War schon etwas kniffelig, aber muss es wohl richtig gemacht haben, da die Jura immer noch funktioniert.
      Ich bin gespannt, ob das länger so bleibt.

      Ich hatte das zwar schon in einem anderen Thread gelesen, aber gedacht, dass das hier nicht zutrifft ...
      Vielen Dank!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)