Jura Impressa Ultra - Störung 6 / Error 6

    • Jura Impressa Ultra - Störung 6 / Error 6

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe eine uralte Jura (müsste eine Ultra sein, steht leider nirgends, aber hergestellt 1996) geschenkt bekommen, hatte erst Störung 8, das konnte ich reparieren. Jetzt läuft sie wieder, zeigt mir aber jetzt Störung 6 im Display an.
      Soll ja der Kalksensor sein.

      Weiss jemand, welchen Widerstandswert dieser Blindstecker haben muss? Oder ob es noch etwas anderes sein kann, bzw wie ich diese Meldung aus dem Display bekomme? Kaffee macht sie trotzdem.
      Oder hab ich einen falschen Blindstecker gemessen? Hab nur den einen gefunden, der auf der Pumpe lag, in dem Bereich, wo bei aktuelleren Modellen (z.B. S95) der Übertemperaturschutz ist.

      Danke
      Mike

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      M1ke schrieb:

      Weiss jemand, welchen Widerstandswert dieser Blindstecker haben muss?
      leider nicht, aber Störung 6 bedeutet, dass er oberhalb der Toleranz ist (5 wäre unterhalb).
      Vielleicht Oxidation der Steckkontakte. Würde ich mal reinigen und dann weitersehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also am Kontakt kann es nicht liegen, der ist wunderbar.

      Hab die Platine mal zerlegt, auf die die beiden Anschlüsse gehen, und direkt dort nachgemessen. Wenn ich den Widerstand abziehe, habe ich zwischen den beiden Anschlüssen einen Widerstandswert von 10 kOhm, wenn ich den Widerstand (der übrigens 10 kOhm hat) anschliesse und dann messe, bekomme ich einen Wert von 5 kOhm. Also soll hier über einen Spannungsteiler der Kalkwert gemessen werden. So weit, so gut, aber wenn ich nicht weiss, welcher Wert hier sein soll, komme ich nicht weiter.

      Habe weiterhin die Störmeldung "Störung 6" im Display stehen... ?( ?( ?(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)