Jura Impressa S9 - Trafo angeblich defekt

• Jura Impressa S9 - Trafo angeblich defekt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      ich will mir hier eine 2te Meinung von euch holen.

Meine Jura S9 verliert seit kurzem sporadisch große Mengen an Wasser so
      dass die ganze Arbeitsplatte mit Wasser überschwemmt ist.

Ich habe nun den Kaffeeautomaten bei einem Nachbarn abgegeben, der nebenbei auch Kaffeemaschinen wartet.
      Bisher war ich mit seinem Service eigentlich recht zufrieden.
      Aber nun sei ihm bei der Reperatur aufgefallen, das der Trafo angeblich auch hinüber ist.

Wie gesagt lässt sich die S9 immer einschalten und auch der Kaffee wurde immer gemahlen.

Ist es also möglich, dass der Trafo trotzdem defekt ist?

Was kostet so ein Trafo üblicherweiße?
      Er meinte um die 80€.
      Ich konnte im Internet bisher 2 Shops ausfindig machen, die Diesen für 30€ anbieten.

Ist es also möglich, dass dieser defekt ist ohne das ich es merke.
      Er meinte dass das es ihm durch das laute Relais aufgefallen ist.
      Zu diesem Punkt muss ich zugeben, dass die Maschine mir nun tatsächlich lauter vorkommt wie früher.

Außerdem sollte ich noch erwähnen, dass die Maschinen nun die letzten 6
      Monate im Keller zwischengelagert wurden und ich eben wegen dem staken
      Wasserverlust an Ihn übergeben habe.

Vielen Dank im Voraus.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

die erste Meinung die Du geholt hast, ist soweit zutreffend.
      Wenn alles geht und die Geräuschkulisse erträglich ist,
      solltest Du Dir keine großen Gedanken darum machen.

Einen Trafo in diesem Maschinentyp, der zwangsläufig
      80 Euro kosten muss gibt es nicht!

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ergänzend zu BS's Post: Einen defekten Trafo merkst du garantiert immer, nämlich daran, das entweder alles (S9 AV/OT) oder die Brühgruppe (S9 Classic, alle anderen S-Serien) nicht mehr geht.
      Nen lautes Relais hat mit dem Trafo so viel zu tun wie nen beliebiger Papst mit wilden, hemmungslosen Orgien. :thumbdown:
      Relais sind i.d.r. auch niemals laut, sondern meistens nahezu unhörbar. Wenn sie laut sind sind sie das einmal kurz und danach nie wieder.
      Was häufiger mal Radau macht ist der Drainagemagnet, der Rappelt gerne mal. Der kostet aber auch keine 80 Euro sondern beispielsweise bei unserem Forensponsor komtra.de 35€.
      Sollte es der sein ist auch die Frage nach der Maschinenversion klar - die S9 AV/OT hat den nicht mehr, nur die Classic.
      Mit dem Trafo zusammenhängen tut das Dingen übrigens auch nicht. Also in allen Punkten: Setzen, 6.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

was es gerne mal gibt sind aber sirrende Trafos. Vor allem bei den FNF2 von Krups
      habe ich die gesehen. Diese brennen dann in absehbarer Zeit durch - ein häufiger
      Fehler bei der Krups. Der Trafo in der S-Serie ist ähnlich oder auch gleich - also
      so vom bloßen aus der Ferne Schwafeln wollen wir Deinen Schrauber mal nicht
      schlecht machen, falls er ähnliches an der Maschine bemerken konnte wäre ein
      Tausch wohl zu überlegen. Aber 80 Euro für den Trafo sind zuviel.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Haben die FNF nicht die Trafos der E und F Serie? Die S hat doch nen anderen? Hatte noch keine FNF in der Hand, von daher... Nen sich ankündigenden S-Serie Trafo hatte ich hingegen noch nie. Nur zig stück mit durchgebrantner Temperatursicherung und komplett krepierte dank Wasserschaden.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

die FNF hat den roten Trafo wie die F90. Die E-serie hat in den
      meisten Fällen den blauen Trafo mit den fest angebrachten Kabeln.

Gruß
      BS
    • Genau an den mit den festen Kabeln dachte ich. Da ich noch eher wenige F90 in der Hand hatte - keine mit Trafodefekt, wusste ich garnicht das da nen anderer drin steckt...
      Aber hattest du schon mal einen Trafo in einer S-Serie der sich entsprechend angekündigt hat? Mir wäre sowas bisher nicht untergekommen...
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

• Vielen Dank für die vielen Antworten!
      Es lag wohl wirklich an der Komunikation :)

Die 80€ waren auf alles Bezogen inkl. Arbeitszeit.

Den Trafo hat er mir extra gezeigt und es war tatsächlich "angeschmorrt".
      Ausgetauscht wurden außerdem mehrere Dichtungen und eine 3Ecksventil.
      Die Brüheinheit wurden ebenfalls gewartet.

Vielen Dank euch trotzdem!

PS: Ich habe vor kurzem einen guten Pulverkaffee geschenkt bekommen, ist es wirklich abzuraten diesen zu verwenden?
      Ich habe mal gehört, dass das nicht so gut ist für Kaffevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)