Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Kaffeepuver daneben

    • Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Kaffeepuver daneben

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021Y Incanto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen


      Wir besitzen ein Saeco SUP 021.
      Mit der Kaffeemaschine haben wir immer wieder Probleme.
      Ich möchte nicht alle aufzählen die wir schon hatten und Dank dem tollen Forum hier konnte ich alle lösen, vielen Dank an alle Diejenigen die fleißig Fragen beantworten.
      Aber nun zum neuen Problem.

      Die Brühgruppe fährt in Grundstellung und danach wieder ein kleines Stück zurück, so das der Auffangbehälter für das Kaffeepulfer etwas daneben steht und ein Teil des Pulvers in die Auffangschalen fällt.
      Die Pfeile stehen genau aufeinander und trotzdem geht ein Teil des Pulvers daneben.
      Die gesamte Brühgruppe wurde bereits zerlegt und gereinigt die ist in Ordnung.
      Das Getriebe habe ich zerlegt und kontrolliert alle Zähne sind o.k.
      Die Endschalter die funktionieren die die Grundstellung bestimmen.

      Frage: Ist es möglich die Grundstellung elektrisch einzustellen?
      Ist es möglich die Grundstellung mechanisch einzustellen?

      Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende vielleicht kann mir Einer von euch noch helfen.


      Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu
      Roland

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Allgäuer Holzwurm schrieb:

      Frage: Ist es möglich die Grundstellung elektrisch einzustellen?
      nein - die Lage wird von dem Verhältnis Microschalter zu Schaltnocken am Zahnrad bestimmt.

      Allgäuer Holzwurm schrieb:

      Ist es möglich die Grundstellung mechanisch einzustellen?
      nein - weder die Schaltnocken, noch die Befestigungen der Microschalter sind verstellbar.

      Ich kann mir so auf Dein Problem auch keinen rechten Reim machen. Ich hatte wohl mal
      eine Saeco mit defekter Elektronik, bei der der Antrieb etwas "nachgelaufen" ist und nicht
      sofort gestoppt hat. Was da genau kaputt war, weiß ich nicht mehr, da ich Elektroniken
      nicht selber reparieren kann und sie immer machen lasse.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das die Brühgruppen nach der Grundstellungsfahrt ein Stück nach vorne laufen ist völlig normal, gibt meiner Meinung nach kaum eine die das nicht macht. Pulver neben der BE ist ein häufiger Fehler der gerne durch zu grobes Mahlen kommt. Die SUP021 hat ja noch den Klopfdosierer, auch der schleudert gerne, wenn er verschmutzt ist, Kaffeepulver durch die Maschine. Solange es keine exorbitanten Mengen (=bis zu ein Teelöffel pro Bezug ist normal) sind würde ich das ignorieren, der Verschleiß der Geräte bedingt solche Ungenauigkeiten, die dazu führen.
      An der Elektronik liegt es meiner Meinung nach auf keinen Fall, da die BE, wie du schreibst, in Grundstellung (Pfeile) steht - dann ist alles ok.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo

      danke für Eure Antworten.
      Jetzt habe ich das Problem auf eine etwas grobe Weise gelöst.
      Der Schaltnocken des großen Zahnrades habe ich etwas gekürzt (abgesägt), nun steht die GB genauer unter dem Abwurfschacht und es fällt nichts mehr daneben.
      Leider ist die Ursache noch etwas unklar keinerlei Verschleiß an der Mechanik erkennbar, aber egal Hauptsache funktioniert wieder.

      Grüße aus dem Allgäu
      Roland
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)