Jura Impressa Z5 - Einstellungen für Latte Macchiato

    • Jura Impressa Z5 - Einstellungen für Latte Macchiato

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend, wollte mich erkundigen ob jemand weis wie ich bei der Z5 (Nicht Z5 2@1) eine Taste als Latte programmieren kann kann. Bei dem Gerät gibt es die Möglichkeit die Produkte umzubenennen. Soweit so gut. Das habe ich gemacht mit dem Produkt "Milch". Cappuccino Produkt wollte ich behalten wie es ist (14 Sek Milchschaum, 60 ML Kaffee Extra). Stehe etwas frustriert vor dem Gerät und komme nicht weiter. Herzlichen Dank für die Tips von Euch.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo,

      ich kann momentan nicht genau folgen, was Dein Problem ist. Du kannst zwar Tasten
      umbenennen, aber aus einem Milchbezug wird dadurch kein Latte, da die Funktion des
      anschließenden Kaffeezubereitens natürlich nicht dazuprogrammiert werden kann.

      Bei der Z5 GI gibt es auch nur eine Taste für ein Kaffee-Milchgetränk: Deine Cappuccino-
      taste. Auch die für einen Latte sinnvolle Programmierung einer Pause zwischen Milch
      und Kaffeebezug ist bei der GI nicht möglich.

      Um einen Latte herzustellen mußt Du erst einen Milchbezug durchführen, eine Zeit "x"
      warten und danach einen Spezialkaffee (3. Taste von links) beziehen - Mengen und Zeiten
      müssen nantürlich an Deine Gläser und Stärkewünsche angepasst werden. Für einen Latte
      sollte man sogar noch zusätzlich nach Ablauf von ca. 2/3 der Milchschaumzeit den Regler
      an der Cappuccinatore manuell bis auf Anschlag nach unten auf heiße Milch drehen.
      Dadurch ist die Milch dann etwas kühler und die Vermischung zwischen Kaffee und Milch
      wird später etwas geringer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Besten Dank für Deine Antwort BS. Genau DAS wollte ich wissen. Schade, dass die Jura Z5 keine wirklich gute Lösung für Lattezubereitung ist. Die One Touch Funktion ist also nur bei dem Cappuccino gegeben. Hmmm. Gibt es da kein Software Update bei Jura? :S Würde auch paar Euro bezahlen.
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo,

      Scalaschrauber schrieb:

      Gibt es da kein Software Update bei Jura? :S Würde auch paar Euro bezahlen.
      neee.. gibt es nicht. Du mütest die Steuerungselektronik und den Displayblock tauschen.
      Macht laut Preisliste € 388,41. Das lohnt ganz sicher nicht.

      Ich persönlich bevorzuge dennoch die GI. Da muss man halt 2x bei Latte drücken, aber die
      Maschinen bleiben gebraucht günstiger und bei der GI kostet ein Tropfblech (damit sie wieder
      schön aussieht) € 14,20. Das deutlich empfindlichere der GII kostet hingegen € 159,85.
      Wenn man bei der GII daher nicht eine große (eigentlich technisch unnötige) Ausgabe tätigt,
      sieht die Maschine immer schlampig aus.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Zusammen, danke nochmal für die allen Tipps. In der tat ist die G1 erschwinglicher geworden und damit attraktiver allerdings nur im guten Zustand. Die Leute wollen aber tatsächlich dieses One Touch Erlebnis haben und die J9 One Touch Chrom kommt gelegentlich preislich auch an die 650 Euro, was je wiederum eine Jura Z5 Gi mit vielen Neuteilen auch kostet. Nun ja. Die Kosten für Ersatzteile bei der Z5 sind gestiegen
      Wärmetauscher NEU über 40 Euro frühe um die 20 Euro. Was mich nervt ist, dass der Auslauf (bissl Plastik mit Chromhülsen) 47 Euro kostet, puh.
      Bei dem Abtropfblech bin ich ganz Deine Meinung BS.
      Endlich Sonnenschein draußen, guten Wochenstart Euch.
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)