DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Pumpe aus bzw.einbauen

    • DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Pumpe aus bzw.einbauen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo zusammen,wer kann mir Tipps geben bezüglich Ein und Ausbau dieser Pumpe? :?:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Naja, so einfach wie Du das beschreibst ist das nicht.
      Schau mal auf das Bild.
      Klammer am Überdruckschlauch lösen und Schlauch abziehen. Haltefeder am Druckschlauch rausziehen und Schlauch raus. Das braune Kabel welches zur LP geht abziehen. Wasserzuleitung unten an der Pumpe abziehen. Den Gummihalter aus dem Chassis ziehen. Das Überdruckventil abdrehen. Mit einem 13er Gabelschlüssel gegenhalten. Erst dann ist die Pumpe entnehmbar.
      Einbau umgekehrt. Vor dem Einbau des Gummis in das Chassis kann man etwas Silikonfett anbringen. Es ist dann leichter zu montieren.
      Bilder
      • DSC_222711.jpg

        293,44 kB, 1.000×1.504, 345 mal angesehen
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Man kanns sich auch schwer machen...
      Nochmal in deutlicher:
      Kabel ab.
      Schlauch-Einlauf ab.
      Pumpe unten ausm Halter nehmen.
      Pumpe IM HALTER drehen, dabei Überdruckventil festhalten. ggf. mit 13er Nachhelfen. Pumpen"rüssel" ist 360° drehbar, wenn Pumpe trotz das sie unten aus der Halterung raus ist anstößt einfach den Rüssel drehen.
      Pumpe aus dem oberen Halter ziehen.

      Das gefummel mit dem Gummi hab ich einmal gemacht. War mir zu doof und ich hab überlegt wies einfacher geht. :thumbsup:
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)