Jura Impressa X7 - Mahlwerk läuft ständig

    • Jura Impressa X7 - Mahlwerk läuft ständig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an all die X7- (und baugleichen oder fast baugleichen) Experten

      Nach vielen Besuchen in diesem Forum habe ich mich endlich auch angemeldet und hab da auch gleich mal ein Problem: Meine heißgeliebte Jura X7-C versagt mir neuerdings den Kaffeegenuss. Beim Einschalten des Netzschalters auf der Rückseite fängt sofort das rechte Mahlwerk an zu laufen, und zwar dauerhaft. Als Störungsmeldung erschien zusätzlich Störung 8. Als Ex-Elektroniker habe ich die Maschine hinten geöffnet und probeweise auf der Hauptplatine die Feinsicherung von hinten links gezogen. Dachte damit das Mahlwerk zu stoppen, aber stoppte die Maschine komplett. Mahlwerkskabel verfolgt, Stecker gezogen - Maschine stoppt auch komplett. Also von vorne begonnen, und siehe da: Störung 8 verschwindet, Mahlwerk rechts läuft ständig, Display zeigt "bitte warten". Das zeigte sie ziemlich lange und aus Sorge um den Mahlwerksmotor rechts habe ich sie wieder vom Netz genommen. Vorher noch probeweise Dampfbezug gedrückt, Dampf kommt.

      Im Forum habe ich zwar Aussagen wie "Standardfehler bei X7" gefunden, aber keine Vorgehensweise zur Fehlerbehebung. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, was so die üblichen Punkte wären, die man zur Fehlersuche abarbeiten muss?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)