DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Heißes Wasser in Auffangschale statt Kaffee

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Heißes Wasser in Auffangschale statt Kaffee

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!

      Beim Ein- und Ausschalten der Maschine PrimaDonna ESAM 6600 läuft das heiße Wasser, was eigentlich zum Durchspülen genutzt wird, nicht in die Tasse sondern direkt in die Auffangschale. Der Auslaß ist direkt links unten neben dem Wasserbehälter. Beim Versuch, einen Kaffee zu beziehen, tritt das gleiche Phänomen auf.

      Die Maschine war einige Wochen außer Betrieb. (Hintergrund: der Milchaufschäumer machte Probleme, ist jetzt endlich wieder repariert.) Vor der Zwangspause gab es keine derartigen Probleme.

      Da heißes Wasser austritt, gehe ich davon aus, daß das Wasser aus dem oberen Brühkolben kommt.

      Was könnte die Ursache sein? Könnte sich das Sieb der Brühgruppe zugesetzt haben?

      Wer hat eine Idee und könnte mir weiter helfen?

      Danke und viele Grüße,
      Alexander

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hört sich nach dem Überdruckschlauch des hinteren Magnetventils an. Vermutlich das MV defekt.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Alexander schrieb:

      Müßte ich in dem Fall in den angeschlossenen Schläuchen das Wasser laufen sehen? Oder läuft dort generell was durch?

      Der Überdruckschlauch ist der dicke Silikonschlauch, der oben am MV weggeht. Da darf im Normalfall nichts weggehen. Nur wenn jetzt z.B. die Dampfheizung verstopft wäre und auch nur bei Heisswasserbezug oder Dampf. Wenn das Ventli nicht angesteuert ist und es läuft dort weg, ist es kaputt.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für Eure Antworten.

      Dort läuft tatsächlich das Wasser durch. Aber nur beim Ein- und Ausschalten und beim Spülvorgang (vermutlich auch beim Kaffeebezug, habe ich jetzt nicht noch mal getestet). Beim Heißwasserbezug sowie beim Milchschaum schaltet das Ventil. In dem Fall liegt auch 230 V~ am Ventil an, sonst nicht.

      Kann das ein Problem der Elektronik sein?

      Gruß,
      Alexander
    • Nein, ist eindeutig das Ventil defekt. Hatte ich schon etliche Male. Klick

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das Ventil wird nur bei Wasser- oder Dampfbezug angesteuert, da es den Weg durch die Dampfheizung zum vorderen MV und Connector freigibt.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Okay, aber wie kommt es dann zum Überlauf? Ist das Ventil innen defekt (Dichtungsring, verschlissener Zylinder, ...)?

      Macht es Sinn, das Ding zu reparieren, oder ist das vergebene Liebesmüh? So teuer ist das Ventil ja zum Glück nicht ... sobald es wieder lieferbar ist.

      Gruß,
      Alexander
    • Ich weiss nicht, was da defekt ist und es macht auch keinen Sinn, da was dran rumzubasteln, da es eine Sicherheitseinrichtung ist und bei einem (mir nicht bekannten) bestimmten Druck öffnen muss. Wenn es bei komtra nicht vorrätig ist, man bekommt es auch noch woanders.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Alexander,
      danke für die Rückmeldung. :thumbsup:

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)