AEG CaFamosa CF80 - Spülvorgang geht nicht, Maschine geht dann aus

    • AEG CaFamosa CF80 - Spülvorgang geht nicht, Maschine geht dann aus

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hi ich hab die aeg caffa mosa . wenn ich das gerät einschalte geht der spühlvorgang nicht und die maschine geht dann aus.alles gereinigt aber nichts geht nur an und nach 5 min aus. was kann da kaput sein.



      mfg carsten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Carsten ,

      Welche CaFamosa hast Du denn ? Es gibt genau 18 Typen die allesamt CaFamosa heißen ;)

      Was genau macht die Maschine denn ?
      Welche Lampen leuchten und welche blinken ?
      Läuft die Pumpe überhaupt an oder bleibt sie komplett stumm ?
      Führt die Maschine die Initialisierungsfahrt der Brühgruppe durch (Motorgeräusch) ?

      ...viele Fragen , aber Deine Fehlerbeschreibung ist etwas dünn für eine passende Diagnose :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Nun es ist die
      <H1 class=itemTitle>AEG CF 220 Kaffeevollautomat hier der link </H1>
      <H1 class=itemTitle> cgi.ebay.de/AEG-CF-220-Kaffeev…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem</H1>
      Hi Roadrunner!

      nun ja ich schalte sie ein und das brühwerk bewegt sich eigendlich wie immer beim einschalten. die lampen die an sind ist das gerät heizt ( blinkt) und das mitlere feld auf die caffee menge und tasse. normaler weise spühlt das gerät vorher durch wenn sie mit dem vorheitzen fertig ist macht sie aber nicht. ich warte ungefähr 3-5 min und dann schaltet sich das gerät ab ohne eine durchspühlung zu veranlassen wenn sie sich abschaltet. wenn ich sie per hand abschalte geht sie einfach aus oder wenn ich den treser behälter heraus nehme auch.
    • Hallo Carsten ,

      Da sieht man wieder wie wichtig die Angabe des Gerätetypes ist !

      15 der 18 CaFamosas sind die gängigen Jura-identischen Maschinen , an so eine hätte ich jetzt auch gedacht.
      die anderen 3 - so wie Deine - sind DeLonghi-Klone , also technisch völlig anders.

      Gehe ich Recht in der Annahme dass Du auch keinerlei Pumpengeräusch hörst ?

      Wenn KEIN Pumpengeräusch :

      In diesem Falle ist das Verhalten Deiner Maschine völlig normal , die Abschaltung ist in diesem Falle eine Störungsabschaltung da wesentliche Parameter des flowmeters nicht geliefert werden.

      Konkret vermute ich dass Deine Pumpe oder deren Schutzschalter defekt ist , in seltenen Fällen bewirkt ein Defekt in der Elektronik das Gleiche Verhalten.

      Nimm mal die Haube der Maschine ab (Vorsicht , nicht ganz einfach ! Wenn Du es nicht genau weißt melde Dich bitte hier nochmal) und miss ob nach dem Einschalten 220V an der Pumpe bzw VOR Ihrem Schutzschalter ankommen.

      Wenn Pumpengeräusch vorhanden :

      Schau mal während es Geräusches durch das Fenster in den Tank ob von oben Wasser in den Tank zurückfliesst. Landet ansonsten Wasser in Tropfschale oder Trester ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)