Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Mahlwerk richtig einstellen

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Mahlwerk richtig einstellen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen

      Ich bin neu im Forum und verzweifel gerade an einer B60.

      Die Maschine habe ich recht günstig erworben und habe auf Grund von ca. 15000 Bezügen ein paar Kleinteile auch das Mahlwerk erneuert. Nun versuche ich schon seit ein Paar Stunden erfolglos das neu eingebaute Mahlwerk richtig einzustellen. Ich bin jetzt schon 6 Raster feiner als die schwarze Markierung aber im Trester landet immer noch kein richtiger Tab.

      Kann mir noch jemand einen Tip geben? Muß ich die Kaffeestärke beim Testen auf max. stellen?

      Gruß

      Olle

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zunächst solltest Du wegen der Probleme den Mahlkegel nochmals
      ausbauen und neu einschrauben - manchmal sitzt er nicht richtig.

      Ansonsten musst Du zunächst einen passablen Mahlgrad (so wie
      es gehört) einstellen - insbesondere, da diese Geräte auch noch
      elektronisch die Mahlmenge nachregeln.
      Zum Einstellen musst Du einierseits volle Kaffeemehlmenge testen:
      Dabei darf die Brühkammer nicht überfüllen.
      Und gleichzeitig auch die minimale Mahlmenge:
      Dabei darf der Bezug nicht wegen Pulvermangels abbrechen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

      Das Mahlwerk habe ich schon 5 mal ein und aus gebaut. Da passt alles.
      Die Einstellung des Malhwerkes ist jetzt so, dass das gemahlene Pulver immer noch etwas grober ist als gekaufter,gemahlener Kaffee. Allerdings bekomme ich schon jetzt hin und wieder die Meldung "Bohnen füllen" und der Kaffee schmeckt leicht wässrig. Noch feiner kann ich das Mahlwerk scheinbar nicht stellen weil dann zu wenig Pulver in die Brühkammer kommt. Oder denke ich da jetzt falsch?

      Wie wird denn eigentlich die Pulvermenge gemessen??
    • Hallo.

      Ich sagte nicht das Mahlwerk ein- und ausbauen, sonderen den Mahlkegel!

      Bei maximaler Pulvermenge sollte die Brühkammer zu 4/5 mit nicht zu grobem Kaffeemehl gefüllt werden. Die Einstellung
      bei diesen Geräten ist etwas schwierig, da neben den Mahlsteinen auch noch der Microschalter, der vom Brüheinheitkopf
      betätigt wird über die Elektronik zur Nachregulierung einbezogen wird.Sogar eine nicht optimale Brüheinheit könnte hier mit
      Probleme bereiten.

      Kontolliere ob im Bereich des Schalters und der Schaltfahne an der Brüheinheit alles in Ordnung ist.

      Dann würde ich folgendes versuchen:

      1. Mahlgrad in etwas so fein wie bei gekauftem Kaffeepulver einstellen (Nicht wie bei Espressopulver - das ist zu fein!)
      2. Mahlmenge auf maximal einstellen.
      3. Bohnenbehälter entleeren und einige Kaffeebezüge (vielleicht 5) ohne Bohnen auslösen.
      4. Bohnen einfüllen und 3 Kaffeebezüge (immer noch bei maximaler Kaffeemenge!) auslösen.

      Wie voll wird dann beim 4. Bezug die Brühkammer?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich meinte natürlich den Mahlkegel :)

      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wenn ich annähernd den Mahlgrad von gekauftem Kaffeepulver einstelle nicht genügend Pulver gemahlen wird.

      Die 4/5 Menge erreiche ich nicht.

      Kann es an den neuen Mahlkegeln liegen?
    • Mahlsteine, Mahlkegel wie immer man das auch nennen mag.

      Folgendes Problem besteht nach genauerer Beobachtung:

      Wenn der Mahlgrad stimmt dann wird zu wenig Pulver für die Brühkammer produziert und wenn die Mahlmenge stimmt dann wird das Pulver zu grob gemahlen.

      Somit sind die die neuen Mahlsteine doch nicht ok, oder!?
    • Hallo!

      Olle 550 schrieb:

      Somit sind die die neuen Mahlsteine doch nicht ok, oder!?

      Das hört sich dann so an - alternativ hat das Gerät ein Problem
      mit dem nachregulieren der Mahldauer. Wie lange mahlt denn
      die Maschine bei maximaler Pulvermenge?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielleicht interresiert jemanden wie man das recht einfach messen kann wieviel Gramm gemahlen werden.

      der Kern einer Zewa Rolle ist 26cm lang und dort passen genau 120 g. rein

      nun alle 32,5 mm einen Zahnstocher durch die Rolle stecken.

      So kann man von oben sehr genau sehen wieviel Bohnen eingezogen werden

      Zwischen 2 Zahnstocher passen genau 15 g. :)



      gemessen mit "Beste Bohne"
    • Hallo,

      Olle 550 schrieb:

      Bei einem 2 Tassen Bezug mit maximaler Stärke beträgt die Mahlzeit 10,4 Sekunden. Der Tab ist danach knapp 1cm dick und doch recht feucht und bröselig.
      dann ist entweder der Mühlenmotor defekt (wenn er leiert beim Bezug),
      oder die Mahlsteine sind nicht ok. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)