Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Störung 8

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Störung 8

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      habe ein Problem mit der surpresso s40.



      -Grundproblem Störung 8!



      - Mahlwerk war verstopft, gereinigt!



      - Brühgruppe ausgebaut, gereinigt!



      Symptom:



      - Maschine startet, BG arbeitet, Anzeige: Gerät heizt



      - nach ein paar Sek. der gleiche Ablauf, insgesamt 3 Wiederholungen



      - dann, nach einer kurzen Pause "klickendes" Geräusch (Relais?) und Anzeige wechselt auf Störung 8!



      Stecker schon 20x gezogen, leider ohne Erfolg. Hab mich mal durchs Forum

      gelesen und stodde immer wieder auf den Mikroschalter. Welcher auch

      immer (gibt da wohl den D45x, D41.....?)



      Ist das Problem schon mal aufgetreten?



      Grüße aus dem Pott :D .

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Tach,

      Störung 8 ist in der Regel meißtens die Brühgruppe. Du solltest die Brühgruppe mit neuen Dichtungen revidieren. Desweitern ist der Tausch der Mikroschalter keine schlechte Idee. Interessant wäre es das Alter der Maschine zu erfahren, dieses hast Du nämlich nicht erwähnt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario schrieb:

      Tach,

      Störung 8 ist in der Regel meißtens die Brühgruppe. Du solltest die Brühgruppe mit neuen Dichtungen revidieren. Desweitern ist der Tausch der Mikroschalter keine schlechte Idee. Interessant wäre es das Alter der Maschine zu erfahren, dieses hast Du nämlich nicht erwähnt.

      Gruß,
      Mario

      Tach auch, danke für die Rückmeldung. Das Teil ist von 03/2005 und hat bislang nicht einmal ausgesetzt :thumbup:. weist Du welche Micros daas sindßD41.. , D45x ?
    • Hallo,

      wie Mowo schon geschrieben hat kann ich Dir leider auch nicht sagen welche verbaut wurden. Da scheint wilde Willkür zu herrschen, ein System konnte ich dabei noch nicht entdecken :D .
      Kannst Du uns evtl. noch sagen, wenn Du ins Menü kommst, wieviele Bezüge die Maschine schon runter hat??
      Wahrscheinlich solltest Du aber mal eine Generalüberholung machen. Neue Dichtungen, neue Mahlsteine, neues Drainageventil, evtl. neue Schläuche und die Pumpe für die Ohren.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Tipp bei Störung 8 Surpresso S 40

      dear all,



      ich hab jetzt meine S 40 seit 5 Jahren. mittlerweille 11800 Bezüge . alles in allem bin ich gut zufrieden, wenn auch der SChaum nicht immer gelingt.

      Mit der Störung 8 , die sporadish immer mal auftritt hatte ich anfangs immer viel Stress, weil das Ausschalten und einschalten fast nie geholfen hat.

      Meiner Meinung nach ist die Urscahe eine etwas schwergängige Brühgruppe, die dazu führt das diese nicht exakt in die richtige Endposituon fährt.
      Silikonfett und gründliche Reinigung helfen zwar etwas (Fehler seltener) aber das Problem taucht immer mal wieder auf.

      Meine Tochter hat jetzt die perfekte Lösung gefunden:

      Wenn Störung 8 auftritt:

      1. Maschine in Standby schalten (nicht Netzschalter!)

      2. Auffangschale herausziehen

      3- Maschine wieder einschalten

      4. System meldet "Schalen fehlen"

      5. Schale wieder reinschieben ... und siehe da

      6. DIe Maschine würgt die alten Reste wieder aus und Normaliisert die Position der Brühgruppe selbständig.

      7. Maschine ist wieder bereit !!!

      hoffe das erleichert manchen den Genuss .... bis denne

      Tigerchen 8)
    • Mario schrieb:

      xxxferkel schrieb:

      Meine Tochter hat jetzt die perfekte Lösung gefunden:

      Hallo,

      die Lösung habe ich auch.
      Brühgruppe reinigen und revidieren Mikroschalter im Antrieb austauschen und Antrieb neu Fetten :D .

      Gruß,
      Mario

      Ich bitte dich Mario, dann fehlt doch das ganze nussige Aroma aus der alten Brühgruppe....
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      Hmm, meinst Du man soll nur die Dichtungen tauschen und sich das Reinigen sparen. Habe ich so noch garnicht gemacht, entsteht wirklich ein Aromaverlust wenn man Dinge wie die BG's reinigt?? :D

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)