Krups Orchestro FNF2 - hört sich wie Wasserkocher an

    • Krups Orchestro FNF2 - hört sich wie Wasserkocher an

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle,

      ich habe ein Prob mit einer Krups FNF2. Diese macht ziemlich seichten Kaffee.

      Ich habe das Mahlwerk gereinigt u. eingestellt und die Brüheinheit gewartet. Danach das Reinigungs- u. Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen.

      Jetzt das komische: Die Maschine lässt irgendwo während des Kaffeebezugs Druck ab, so dass sie sich anhört wie ´n Wasserkocher. Je nach Kaffeestärke und Mahlwerkeinstellung mehr oder weniger.

      Ich habe mal den Schalter für die Auffangschale gedrückt und Kaffee bezogen - ich kann allerdings nicht erkennen, wo sie den Druck ablässt.
      Mir ist nur aufgefallen, dass bei starkem Kaffee mit feinem Pulver am Ende sehr viel Druck über das Drainageventil abgelassen wird - mehr als bei anderen Maschinen dieser Art.

      Das Ergebnis ist eben ein schwacher Kaffee, eher braunes Wasser. Die Tabs sind auch nicht gepresst und ziemlich feucht.

      Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


      Danke

      Cassy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wie fein ist den der gemahlene Kaffee...bzw. ist er feiner als zuvor? vielleicht haste das MW zu fein justiert.
      Was für Dichtungen hast du für die Revision der Brühgruppe genommen? O-Ringe oder Lippendichtungen? Lippendichtungen richtig eingesetzt? Die offenen Seiten müssen in BrühgruppenINNEN-Richtung zeigen.

      Kommt nur vermehrt Druck aus dem DV oder auch vermehrt Wasser bzw. Kaffee raus als sonst?
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Hallo Stephan,

      schon mal Danke, dass du dich für mein Problem interessierst.

      Ich habe das Mahlwerk eigentlich so justiert, wie ich es sonst bei anderen Maschinen auch mache, nachdem ich es gereinigt habe. Alle Markierungen aufeinander, ohne den äußeren Ring abzunehemen.

      Da die BE eine V2 ist, habe ich beim oberen Kolben eine Lippendichtung genommen, beim unteren einen O-Ring. Damit habe ich bei diesen Ausführungen die beste Erfahrung gemacht.

      Mehr Wasser kommt nicht. Es hört sich allerdings an, als ob die Pumpe gegen einen Widerstand drückt (wird mit der Zeit leiser),.
      Dann hört man auch das "Röcheln", so ähnlich wie beim Ende des Brühvorgangs aus dem DV. Das meine ich mit "Wasserkocher".

      Ich verbaue heute nochmal ´ne andere BE, um zu sehen, ob damit das Problem gelöst ist. Dann muss ich mir mal die jetzige BE vornehmen.

      Ich halte euch auf dem Laufenden.

      Gruß

      Cassy
    • Hallo,


      wie du schon richtig gesagt hast wenn die Pumpe leiser wird, liegt eine Verstopfung hinter dieser an....check doch mal die Leitungen, vielleicht hast du ja doch noch irgendwo eine leichte Verstopfung. Das DV würde ich mir dann auch nochmal angucken, eventuell sitzt auch nur der Wasserschlauch zur BG nicht richtig drauf, oder was mit der Dichtung ist nicht ok. Aber das haste ja revidiert oder?

      Die empfehlung hier im Forum ist auf den unteren Kolben eine blaue Lippendichtung und auf den oberen einen blauen O-Ring.
      Ich habe aber auch meistens entweder zwei Lippendichtungen oder zwei O-Ringe genommen und hatte damit bisjetzt noch keine Probleme...das ist halt hier die allgemeine Empfehlung mit der man wohl am besten fährt.

      Ja dann tausch mal die BG und sag bescheid was dabei rausgekommen ist.

      :thumbsup:
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Moin Stephan,

      es war die BE !!!


      Ich hab´ gestern nochmal ´ne andere Einheit fertig gemacht, allerdings mit Lippendichtung oben und O-Ring am unteren Kolben. So habe ich meine besten Erfahrungen gemacht.

      Wie gesagt, die Maschine läuft super und macht einwandfreien Kaffee.

      Jetzt schau ich mir heute mal die andere BE an. Ich kann mir vorstellen, dass evtl. was am DV schief gelaufen ist, oder dass das Cremaventil vielleicht hängt.

      Ich gebe hier auf jeden Fall Bescheid, da ich einen solchen Fehler bus jetzt noch nicht hatte und vielleicht jemandem damit helfen kann.


      Danke nochmals für deine Tipps


      Cassy :thumbup:
    • Hallo,

      Cassy schrieb:

      mit Lippendichtung oben und O-Ring am unteren Kolben
      ich mache es genau andersrum - da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe.
      Aber für diese Erfahrungen müssen die BEs schon 3-4 Jahre laufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Leute,

      ich bin offen für neues und nicht eingefahren.

      Ich werde bei den nächsen Revision an meiner Maschine diese Vorgehensweise probieren. Bis jetzt bin ich hier im Forum noch nie enttäuscht worden. :thumbup:

      Cassy
    • Cassy schrieb:

      Moin Stephan,

      es war die BE !!!


      Erwischt den Übeltäter....klasse :thumbsup:

      Cassy schrieb:

      Moin Stephan,

      Jetzt schau ich mir heute mal die andere BE an. Ich kann mir vorstellen, dass evtl. was am DV schief gelaufen ist, oder dass das Cremaventil vielleicht hängt.

      Ich gebe hier auf jeden Fall Bescheid, da ich einen solchen Fehler bus jetzt noch nicht hatte und vielleicht jemandem damit helfen kann.


      ja mach mal ne Opduktion deiner BG und sach bescheid....aber kein Skalpell beim zunähen drine vergessen ;)


      gerne ^^
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)