Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wenig Kaffee

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wenig Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich bin neu im Forum und Grüße Euch!

      Meine B20 ist jetzt seit über 7 Jahren im Einsatz (geschätzt 4000-4500 Tassen) und ich habe jetzt folgendes Problem:
      Vor kurzem kam kein Kaffee mehr raus. Mahlwerk hat gemahlt und auch sonst hat sich alles normal angehört.
      Ich habe dann ein Reinigungsprogramm durchgeführt. Danach kam wieder Kaffee raus.
      Einige Tage darauf trat dann wieder das Problem auf, dass kein Kaffee mehr raus kam.

      Danach habe ich die Brühgruppe komplett auseinandergenommen und gereinigt.
      Auch den Auslauf habe ich ausgebaut und komplett gereinigt.
      Nun fließt wieder Kaffee in gewohnter Qualität, war wohl irgentwo eine Verstopfung.

      Mir ist nur aufgefallen, dass es weniger ist als früher.
      Habe jetzt nicht gemessen wieviel, bzw. gibt es eine Tabelle wieviel bei einer bestimmten Einstellung rauskommen sollte?

      Könnte es eventuell an der Pumpe liegen, welche Baugruppen sollte man alterungsbedingt nach 7 Jahren tauschen?

      Vielen Dank!
      lg
      Philipp

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ben venuto ()

    • Hallo Mowo!

      Habe die Beobachtung unter folgenden Bedingungen durchgeführt und bin zu folgenden Ergebnis gekommen,

      Kaffeeeinstellung: größte Stufe
      Tasse: Mittel (Stufe 3 kleine Tasse)

      Ablauf:
      (0s) Kaffeebezug wird gestartet, Kaffee wird gemahlen usw.
      (24s) Zubereiteter Kaffee tritt aus dem Auslauf aus.
      (31s) Ein wenig Abwasser (ohne Kaffee) fängt sich in der Auffangschale.
      (39s) Zubereitung beendet, es tritt kein Kaffee mehr am Auslauf aus.
      (41s) Abwasserschwall fängt sich in der Auffangschale.
      (48s) Vorgang Ende

      Ergebnis:
      57ml Kaffee
      50ml Abwasser in der Auffangschale
      22g Kaffeesud
      Der Kaffeesud ist trocken bzw. im Kaffeesudbehälter ist kein Wasser
    • Hallo b,

      Dein Zitat!

      (31s) Ein wenig Abwasser (ohne Kaffee) fängt sich in der Auffangschale.

      was heißt ein wenig Abwasser?

      WÄHREND des Kaffeebezugs darf kein Wasser/Kaffee in die Auffangschale laufen!

      Nach dem Kaffeebezug läuft immer Wasser in die Auffangschale .

      Also was passiert während dem Kaffeebezug?



      (siehe meine obige Frage von 9:13 Uhr )

      Mowo
    • Zwischenzeitlich ist es nun wieder so, dass überhaupt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf kommt, sondern alles in der Auffangschale landet.

      Ich habe nun bei entfernter Blende einen Kaffeebezug gestartet und mit einer Taschenlampe und Taschenspiegel den Expansionsbehälter beobachtet. Während des Kaffeebzuges tritt kurz hinter dem Expansionsbehälter klares Wasser aus, also NICHT bei der Öffnung des Behälters selbst!
      Wenn der Bezugsvorgang abgeschlossen ist, tritt ein wenig Kaffeeähnliches Wasser aus dem Expansionsbehälter aus.

      Als Gegenprobe habe ich umgeschaltet und beim Dampfrohr Wasser bezogen.
      Hierbei gab es kein Abwasser in der Auffangschale.

      Könnte man daher die Aussage treffen, dass es sich um das Drainageventil (bzw. eine Dichtung dessen) handelt, dass den Fehler verursacht? Der Wasserbezug über das Dampfrohr erfolgt soweit ich das sehe nicht über das Drainageventil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ben venuto ()

    • Hallo b,

      Dein Zitat!

      Könnte man daher die Aussage treffen, dass es sich um das Drainageventil (bzw. eine Dichtung dessen) handelt, dass den Fehler verursacht? Der Wasserbezug über das Dampfrohr erfolgt soweit ich das sehe nicht über das Drainageventil.

      Dann empfehle ich Dir ein neues Drainageventil einzubauen. Du kannst es auch mit einem Wartungsset reparieren/revidieren, aber dass ist immer so eine Sache. Wenn das DV nämlich einen Haarriss hat ( und dass kann man im ausgebauten Zustand schlecht erkennen ) muss sowieso ein neues DV eingebaut werden.

      Außerdem mußt Du die BG auch revidieren


      ------------------------------------------------------------

      Dein Zitat!

      Wenn der Bezugsvorgang abgeschlossen ist, tritt ein wenig Kaffeeähnliches Wasser aus dem Expansionsbehälter aus.


      das ist normal,

      ----------------------------------------------------------------------------
      Bei KOMTRA!
      Drainageventil Art. Nr. 622540
      Außerdem sitzt auf dem Druckschlauch ( welcher am DV angeschlossen ist ) ein O Ring diesen musst Du auch ersetzen.
      Dichtung / O-Ring (MVQ) für Druckschlauch Art. Nr.10108

      PS:
      und immer dran denken!

      Druckschlauchdichtung am Drainageventil nicht vergessen,

      Auslöser/Mitnehmer für das DV richtig einbauen,

      Eine Anleitung zum DV -Wechsel findest Du bei

      KOMTRA,

      TECHNISCHE INFORMATIONEN,

      SERVICE ANLEITUNGEN,


      Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo,

      ich würde sogar noch die Microschalter im Antrieb tauschen und den Antrieb neu Fetten. Denke nach sieben Jahren ist das eine gute Gelegenheit da die Maschine eh geöffnet werden muß.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo b,

      Mario hat recht, nach 7 Jahren hat der KVA eine Revidierung einzelner Teile verdient.

      Deshalb würde ich mir bei KOMTRA unter anderem bestellen!

      1.Reparatur Wartungsset Art.10212

      2.Drainageventil Art. 622540

      3.Silikon Gewebe-Schlauch 4.2x8.0mm (meterware) Art. SG80X42



      Was die Mikroschalter anbetriffen da musst Du schauen welcher verbaut/drinnen ist.

      4.Mikroschalter Art. 65676 / mit 6,3mm Flachstecker bzw.

      Mikroschalter Art. 66623 / 606454 mit / 4,8mm Flachstecker.



      Außerdem, wenn der Niederhalter der BG defekt/angebrochen sein sollte?

      5. Reparaturset Art. 10416

      Mowo
    • Mario schrieb:

      Hallo,

      ich würde sogar noch die Microschalter im Antrieb tauschen und den Antrieb neu Fetten. Denke nach sieben Jahren ist das eine gute Gelegenheit da die Maschine eh geöffnet werden muß.

      Gruß,
      Mario

      Blöde Frage, ich habe jetzt das Antriebsgehäuse offen, wie wo soll ich den Antrieb fetten, kann man die Scheibe die die Microschalter steuert einfach von der Achse abziehen und dort im Lager fetten???

      Vielen Dank!
    • ben venuto schrieb:

      Mario schrieb:

      Hallo,

      ich würde sogar noch die Microschalter im Antrieb tauschen und den Antrieb neu Fetten. Denke nach sieben Jahren ist das eine gute Gelegenheit da die Maschine eh geöffnet werden muß.

      Gruß,
      Mario

      Blöde Frage, ich habe jetzt das Antriebsgehäuse offen, wie wo soll ich den Antrieb fetten, kann man die Scheibe die die Microschalter steuert einfach von der Achse abziehen und dort im Lager fetten???

      Vielen Dank!
      Habe es schon herausgefunden:
      kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=1611
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)