Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Es funktioniert die Kaffeeproduktion manchmal nicht richtig.

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Es funktioniert die Kaffeeproduktion manchmal nicht richtig.

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo
      bei meiner Bosch Benvenuto B30 funktioniert die Kaffeeproduktion manchmal nicht richtig.
      Die Fehlerbeschreibung:
      Es wird manchmal kein Kaffee gemahlen, der Antrieb bewegt sich von 0° bis nur 90° - und fährt wieder zu 0° zurück. Beim Nächsten mal klappt es dann vielleicht wieder.
      Bei meiner Brüheinheit ist die Antriebswelle in Grundstellung oben mit einem Halbkreis und rechts eine Kerbe markiert. Ich gehe mal von der rechten Kerbe (= 0°) in meiner Beschreibung aus. Die Grundposition vom Antrieb wird immer angefahren!
      Beim Reinigungsvorgang wird der Antrieb immer von 0° bis 180° bewegt.
      Wenn ich die Pulverklappe ohne Pulver verwende, läuft der Antrieb wiederum immer von 0° bis 180°.
      Wenn der Kaffee gemahlen ist, fährt auch der Antrieb immer von 0° bis 180°.
      Wenn ich ohne Brüheinheit fahre tritt der Fehler manchmal auf ... (es wird kein Kaffee gemahlen, der Antrieb bewegt sich von 0° bis nur 90° - und fährt wieder zu 0° zurück).
      Das habe ich schon alles gemacht..............

      Ich habe die Brüheinheit, das Drainageventil, das Expansionsgefäß, das Malwerk den Antrieb für die Brüheinheit komplett zerlegt und gereinigt. Die Lippendichtung und alle anderen Dichtungen waren OK.
      Die Führungen mit Silikonspray eingesprüht.
      Schalter für Brüheinheit, Mahlmenge, den Reedkontaktschalter im Mahlwerk und Pulverdeckel überprüft – alles OK.
      Übrigens ist der Türkontakt in meiner Bosch Benvenuto B30 entfallen. Laut LCD Anzeige wird der Brühschalter als Tür offen angezeigt.
      Das habe ich schon mal heraus gefunden..
      Der Mahlmotor wird von der Steuerung her Zeitgesteuert.....
      Es ist Motorseitig ein Sensor in reihe geschaltet, der an der Mahlwerk -Außenwand angebracht ist.....
      Wenn der Pulverdeckel geöffnet war, schaltet das Mahlwerk nicht zu..
      ?( Das verstehe ich nicht...
      Warum wird manchmal das Mahlwerk nicht gestartet?
      Welche Startbedingung benötigt das Malwerk (die Steuerung)?
      Warum startet der Antrieb, obwohl noch kein Kaffee gemahlen wurde?
      Warum bewegt sich der Antrieb von 0° bis nur 90° - und fährt wieder zu 0° zurück?
      Hat jemand einen Tipp für mich??

      Vielen Dank im voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Andreas ,

      ...das waren ja viele Tests und Messungen die Du da durchgeführt hast :thumbsup:

      Also grundsätzlich verhält sich Deine Maschine eigentlich völlig normal bis auf die sporadisch auftretenden Mahlwerks-Nichtansteuerungen die ich "nur" auf einen nicht mehr sauber schaltenden, verrutschten oder defekten Reedkontakt zurückführe....Mehr fehlt Deinem Gerät wahrscheinlich gar nicht.

      Zur Erklärung Deine Fragen :

      1.) "Es ist Motorseitig ein Sensor in reihe geschaltet"
      Der "Sensor" am Mahlwerksmotor ist eine Entstörungsdrossel , bei manchen Mahlwerken kann es auch 2 davon geben.

      2.) "Wenn der Pulverdeckel geöffnet war, schaltet das Mahlwerk nicht zu"
      Das ist völlig normal da im Deckel ein Magnet drin ist der beim Öffnen der Klappe einen Reedschalter auslöst. Dieser meldet der Elektronik "Deckel war offen" , diese erwartet dann manuell eingefülltes Pulver und startet die Mühle nicht. Also alles In Ordnung.

      3.) "Welche Startbedingung benötigt das Malwerk (die Steuerung)"
      Einen Druck auf die Bezugstaste OHNE dass zuvor der Pulverdeckel geöffnet wurde. Ein Öffnen und wieder Schliessen bedeutet dasselbe , die Maschine merkt sich das.

      4.) "Warum startet der Antrieb, obwohl noch kein Kaffee gemahlen wurde?"
      Weil Du vorher den Pulverdeckel offen hattest und die Maschine davon ausgeht dass Pulver in der Brüheinheit drin ist.

      5.) "Warum bewegt sich der Antrieb von 0° bis nur 90° - und fährt wieder zu 0° zurück?"
      Weil entweder ein Bezug mit aktiviertem Pulverdeckel OHNE Pulver gestartet wurde und der Bezug durch den Brühkammerfüllstands-Mikroschalter abgebrochen wurde ODER weil dieser Mikroschalter nicht sauber schaltet ODER weil der o.a. Reedkontakt falsche Signale gibt !

      Ich würde folgendes machen :

      1.) Prüfe den Reedkontakt des Pulverschachtes auf korrekten Sitz , ebenso das Kabel dazu.
      2.) Prüfe ob die Klappe korrekt in den Scharnieren sitzt. Sitzt sie zu weit vorne oder nur halb drin klappt es mit der Betätigung nicht mehr
      3.) Prüfe ob der Magnet im Deckel des Pulverschachtes richtig sitzt.
      4.) Prüfe den Brühkammerfüllstands-Mikroschalter oder wechsle Ihn am Besten mal aus. Diese Schalter gehen bei allen BSH Geräten recht häufig kaputt. Dies aber nicht schlagartig sondern wie bei Dir sporadisch. Sie schalten dann einfach nicht mehr zuverlässig , auch wenn Sie fehlerfrei durchmessbar sind und auch klicken.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo zusammen,

      ein ähnlich nicht ganz nachvollziehbares Verhalten einer nahezu baugleichen Siemens S40
      hatte ich aufgrund eines Defektes an einem Microschalter des Brühgruppenantriebs.
      Da die Maschine dann nicht so recht wußte "wo sie war" hat sie den Vorgang entweder
      abgebrochen, unvollständig ausgeführt oder auch mal ganz normal abgearbeitet.

      Gruß
      BS
    • bei meiner Bosch Benvenuto B30 funktioniert die Kaffeeproduktion manchmal nicht richtig.

      Danke ...... Danke - vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!

      1.) Prüfe den Reedkontakt des Pulverschachtes auf korrekten Sitz , ebenso das Kabel dazu.

      Habe ich nochmals überprüft, alles OK.

      2.) Prüfe ob die Klappe korrekt in den Scharnieren sitzt. Sitzt sie zu weit vorne oder nur halb drin klappt es mit der Betätigung nicht mehr
      3.) Prüfe ob der Magnet im Deckel des Pulverschachtes richtig sitzt.


      Habe ich nochmals überprüft, alles OK
      4.) Prüfe den Brühkammerfüllstands-Mikroschalter oder wechsle Ihn am Besten mal aus. Diese Schalter gehen bei allen BSH Geräten recht häufig kaputt. Dies aber nicht schlagartig sondern wie bei Dir sporadisch. Sie schalten dann einfach nicht mehr zuverlässig , auch wenn Sie fehlerfrei durchmessbar sind und auch klicken.

      Habe den Brühkammerfüllstands- Schalter nur mal zum Testen gegen den Schalter der Brüheinheit vorhanden ausgetauscht...... kein Erfolg...............

      ufff.... ich kann schon keinen Kaffee mehr sehen................. ist mir schlecht............

      Jetzt noch die zwei Lagen - Microschalter im Antrieb für die Brüheinheit ausgetauscht.

      Mir ist schon beim Letzten mal aufgefallen, dass die Nockenscheibe und die Microschalter leicht eingelaufen waren ...

      - aber heute war ein Abrieb in Pulverform zu sehen. Also Nockenscheibe mal schell schmieren, hatte ich vergessen.

      So... zweimal ging es Störungsfrei .... Kaffee alle........... ich besorge mal einen neuen und berichte dann wieder
    • Hallo Andreas ,

      Mit einem eingelaufenen Nockenrad ist die Gefahr von Fehlpositionierungen sehr hoch bei BSH. Die Toleranzen sind ziemlich eng , manchmal geht es um Zehntelmillimeter dabei.

      Wenn Du also auf einem bereits vorher eingelaufenen Nockenrad jetzt noch Abrieb hast kannst Du das fast schon vergessen. Immerhin besteht sowohl das Nockenrad als auch die halbrunden Schalterzapfen aus "billigem" Kunststoff der nicht allzu standfest ist. Das entstandene Spiel reicht hier sicher schon aus um die Schalter nicht mehr 100%-ig anzusteuern. Jetzt noch zu Schmieren wird vielleicht kurzfristig Abhilfe bringen , aber auf einem einmal vorgeschädigten Rad schürft sich das Fett relativ schnell ab.

      In diesem Falle müssen entweder Nockenrad und Schalter neu (Originalteile von BSH) oder Du kaufst einen kompletten Steuerblock samt Motor,Schaltern,Rädern und Drainageventil. Er kostet um die 60,-.

      Trotzdem haben die Timingschalter nichts damit zu tun dass das Mahlwerk sporadisch nicht anläuft vor einem Bezug. Da steckt eine andere Ursache wie z.B. ein Versagen des empfindlichen Reedkontaktes dahinter.

      Viele Grüße

      roadrunner
    • bei meiner Bosch Benvenuto B30 funktioniert die Kaffeeproduktion manchmal nicht richtig.

      Hallo,

      danke für die Antworten.

      Das Nockenrad und die halbrunden Schalterzapfen bestehen aus Kunststoff der nicht allzu standfest ist. Das entstandene Spiel reicht hier sicher schon aus um die Schalter nicht mehr 100%-ig anzusteuern.

      Den kann ich nur zustimmen, denn bei mir waren ja die Schaltzapfen vom Schalter sichtbar eingelaufen.

      Das austauschen der beiden Microschalter im Antrieb für die Brüheinheit war vielleicht die Fehlerbehebung!???.


      Bis jetzt läuft die Kaffeemaschine (noch) super. :thumbsup:

      Aber was roadrunner da schreibt macht mir ?( !???? ...Welchen Reedkontakt meinst du denn???

      (Trotzdem haben die Timingschalter nichts damit zu tun dass das Mahlwerk sporadisch nicht anläuft vor einem Bezug. Da steckt eine andere Ursache wie z.B. ein Versagen des empfindlichen Reedkontaktes dahinter).

      Viele Grüße

      Andreas
    • Hallo Andreas ,

      Also wenn die Maschine jetzt läuft dann wird der Fehler von den Timingschaltern kommen.

      Der Reedkontakt sitzt unter der Einfüllklappe für Kaffeepulver. Im Moment scheint er ja soweit zu schalten , sonst würde die Maschine nicht laufen.
      Wenn er nicht mehr korrekt schaltet oder die Klappe nicht sauber aufliegt kann es durchaus sein dass die Maschine ein Signal vom Reedkontakt bekommt und auf Pulverbezug umschaltet. Dann läuft alles wie normal , nur die Mühle startet nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo zusammen,
      habe ein ähnliches Problem. Meine S40 spricht nicht sofort an, wenn ich die Bezugstaste drücke. Der erste Latte funktioniert meistens anstandlos. Danach muss ich zu 80% 3x die Bezugstaste drücken, bis das Mahlwerk anspringt! Beim Ausschalten gibt sie auch so schleifende Geräusche von sich, was ich vielleicht auch der Brühgruppe zuordne. Deshalb meine Fragen: wäre eine Revision der Brüheinheit sinnvoll bzw. käme als mögliches Hauptproblem ein defekter Microschlater des Brühgruppenantriebs in Frage? Falls ja, woher kriege ich dieses Ersatzteil? Bei komtra habe ich es auf Anhieb nciht finden können. Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
      Gruß Patrick
    • Hallo,

      wenn die Maschine nach erfolgreichem Brühvorgang nicht zurück
      in die Grundstellung fährt - bzw. darüber hinaus, liegt meist ein
      Problem an dem Microschaltern vor.

      Die Original Siemensschalter gibt es im Shop nicht.

      Ich verwende die Schalter die in der Jura-Sektion zu kaufen sind.
      Bisher hatte ich mit denen noch keine Probleme.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Abend BS,
      danke Dir für die Infos. Noch eine blöde Frage hätte ich aber: wie sehe ich das, ob die Maschine in die Grundstellung zurück fährt? Bin ein blutiger Anfänger, was Kaffeemaschinen angeht. Danke auch für den Tipp wegen den Jura Microschaltern!
      Ciao Patrick
    • Hallo Herztal ,

      Das kannst Du nur halbwegs sehen wenn Du mit einer Taschenlampe in den Pulverschacht für Fertigpulver leuchtest und hineinsiehst. Die Öffnung der Brühkammer muss genau und bündig unter dem Füllschacht stehen , nicht etwas versetzt nach hinten.

      Mit der nicht zuverlässigen Bezugstaste hat dies aber nichts zu tun , die Maschine muss den Bezug auch dann starten wenn die Brühgruppe Mikroschalterbedingt nicht korrekt steht. Sie muss sofort mahlen und auch die BG verfahren , der Bezug klappt dann halt nicht und die Maschine läuft gequälter.

      Ich vermute dass schlicht dass der Taster unter dem Knopf "Cafe" auf dem Logikprint einen Schlag weg hat. Diese haben im Inneren eine Kontaktfeder die bei jedem Druck gebogen wird. Je nachdem wie viele Tassen Deine S40 auf der Uhr hat kann das also durchaus von einem defekten Taster kommen.
      Das Problem kenne ich auch von anderen Geräten und habe auch gerade eins hier bei dem einer der Funktionstaster nicht mehr schaltet obwohl er klickt.

      Man kann den Taster auswechseln , dazu musst Du aber gut löten können und ein wenig Erfahrung mit SMD-Printtechnik haben. Ebenso geeignetes Equipment.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Guten Abend roadrunner!
      Herzlichen Dank für Deine Hilfe! Ist sehr freundlich von Dir. Es sind ja auch 2 Dinge: die Bezugstaste (ca. 4800 Bezüge), sowie ab und zu Geräusche. Hatte aus irgendeinem Grund vermutet, dass dieses Problem zusammen hängen könnten, aber so wie Du es schilderst, brauche ich mir die Arbeit nicht zu machen. Ich habe noch nie mit einem Lötkolben hantiert... Deshalb lasse ich das besser. Klnigt aber dann nach eine relativ teuren Reparatur.
      Viele Grüße Patrick

      Nachtrag: mir ist gerade eingefallen: wieso funktioniert der Taster eigentlich immer beim Latte Macchiato aber nicht bei dem Kaffee danach? Bei einzelnen Kaffeebezügen funktioniert die Maschine (fast) immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herztal ()

    • Hallo Herztal ,

      Naja , im Notfall gibt es bei Siemens eine Pauschalrapratur die vor zu hohen Kosten schützt.
      Dies geht aber NUR bei Siemens , soweit ich weiß kostet das 159,- , egal was defekt ist.

      Ich würde die Maschine jetzt aber erstmal so weiternutzen und mal beobachten ob der Taster sich auf eine andere Art der Bedienung einlässt , z.B. mal fester drücken oder nur ganz leicht , mal anschnippen....
      Wenn sich das bestätigt würde Siemens die ganze Steuerplatine auswechseln die fast als Ersatzteil schon teurer ist als die Reparaturpauschale.

      Die Geräusche sind wohl nicht angenehm , aber jetzt auch nicht wirklich ein akutes Problem.

      Mit unseren Serviceanleitungen und nur sehr wenig Standardwerkzeug (2 Schraubendreher und eine Spitzzange reicht eigentlich fast schon) kannst Du zumindest mal den Getriebeblock überarbeiten.
      Fett und alle Teile bekommst Du im Shop für insgesamt um die 10 - 15 Euro.

      Ansonsten : Von wo kommst Du denn bzw. wo steht das Gerät denn ? Evtl. kann ich ja auch mal danach schauen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Herztal ,

      STOPP ! Zu Deinem Nachsatz :

      Blinkt die Leuchte nach dem Milchaufschäumen ? Du kannst nach einem Aufschäumvorgang erst einen Bezug auslösen wenn der Thermoblock soweit wieder heruntergekühlt und mit Wasser befüllt ist.
      Deine S40 ist ein EInkreiser , sie stellt sowohl Heißwasser als auch Dampf mit ein- und demselben Thermoblock her. Das bei anderen Geräten sonst nötige Ent- und Bewässern nimmt Dir die S40 allerdings durch gute Software und durchdachte Ventilsysteme ab.

      Beim Dampfbezug wird der TB hochgeheizt auf Dampftemperatur. Für Kaffeebezug wäre das zu heiß , ausserdem würde Dampfbildung in der Brühgruppe evtl. Schäden hervorrufen.

      Wenn das mit der blinkenden Taste wirklich so ist dann ist Deine Maschine völlig in Ordnung und unterbindet den Bezug nur ablaufgemäß bis zur Erreichung der Kaffeetemperatur.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,
      ok wenn es tatsächlich eine Art Preisobergrenze gibt, dann ist das Risiko noch überschaubar. Ich komme aus Oberkirch. Das liegt 25 km östlich von Straßburg; also nicht einmal übermäßig weit entfernt von Dir. Ich mache es erst einmal wie Du gesagt hast und wenn die Geräusche häufiger auftauchen, dann werde ich mir mal das Set mit Fett und Dichtungen gönnen. Und im Zweifelsfall kann ich auch mal gerne zu Dir kommen. Ich würde Dir dann eine PN schicken, wenn es für Dich ok ist? Schöner Abend noch. Gruß Patrick
    • Hallo Patrick ,

      Lies bitte noch meine zweite Antwort auf Deinen Nachsatz ! Wahrscheinlich brauchst Du gar keine Reparatur bei Siemens und die Getriebewartung wäre ausreichend.
      Ansonsten : PN jederzeit gerne , um die Ecke ist das schöne badische zwar nicht wirklich , aber zumindest wäre es eine Alternative wenn es wirklich nötig wäre.

      Von Appenweier auf sind es übrigens über Haguenau und durchs Weintor ziemlich genau 140km bis hierher

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo noch einmal,
      bitte enschuldige, dass ich die 2. Antwort übersehen habe. Also Die Kaffeetaste blinkt während dem Milchaufschäumen - danach nichts mehr - und dann wieder, wenn der Kaffee kommt. Nach Ende des Programms haben kurz Kaffee- und Netztaste geblinkt.... nach ca. 2 Sekunden waren sie aber wieder aus.
      Ja und dann habe ich den 2. Kaffee bereitet, den die S40 sonst so gerne verweigert. Aber gerade hat es geklappt! 140 km wären auch zu verschmerzen. Das ist keine Frage. Morgen früh werde ich mir das noch eimal genau anschauen ;)
      Ciao Patrick

      Nachtrag 2: mir fällt gerade ein, dass die Maschine auch unabhängig vom Milchschaum schon 1x nicht richtig funktioniert hat. Ich stelle sie an und möchte nur einen einzigen Kaffee bereiten. Aber es funktionierte erst nach dem 2. Betätigen der Bezugstaste... Aber wie gesagt, werde ich erst mal genau hinschauen, wenn sie das nächste mal nicht funkioniert und dann sehen wir weiter - danke noch einmal für die Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herztal ()

    • Hallo roadrunner,
      der Wartungskit ist angekommen und heute habe ich mich daran gemacht die BG (siehe Foto) zu reinigen und mit neuen Dichtungen zu versehen. Beim Einbau ist etwas schief gelaufen. Ich glaube die Antriebseinheit ist hängen geblieben. Dann folge Fehler 8 auf dem Display. Ok ich konnte die BG noch einmal herauskriegen. Ich habe alles alle Teile überprüft und bin wirklich genau nach Anleitung vorgegangen. Nun ist es aber so, dass ich ein neues (?) Problem habe. Der Antrieb ist verstellt. Ich kriege die BG nicht mehr hinein. Zuerst wollte ich mit der Zange nachhelfen, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass es nicht funktionieren kann: Brüheinheit lässt sich nicht mehr einsetzen
      Aber nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende! Der Wille war zumindest da ;)
      Bilder
      • BG.jpg

        117,51 kB, 3.425×1.944, 788 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)