Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Maschine quietscht

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Maschine quietscht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe wieder mal ein Problem mit meiner Brühgruppe und habe leider nicht im Forum gefunden.

      Seit der letzten Reinigung der Brühgruppe quietscht das Gerät, wenn das Pulver ausgeleert wird. Muss ich da irgendwas ölen oder einfetten?
      Ich habe sie noch mal ausgebaut und einen Funktionstest gemacht. Habe aber nicht den Eindruck, dass sie hackt.

      Hat jemand eine Idee?

      Grüße
      Tinchen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      welche Reinigungstabletten verwendest Du?
      Hast Du die Brüheinheit nach dem Reinigen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben gefettet?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ich benutzt Dr. Beckmann Tabs.

      Bin etwas irritiert :wacko: . In der Bedienungsanleitung, die bei dem Gerät dabei war steht nur "unter Wasser reinigen".
      Gibt es noch eine weitere Anleitung, die nicht mit geliefert wurde? Kann ich die bei Siemens downloaden?

      Grüße
    • Hallo,

      tatsächlich, das ist nur in der Anleitung des direkten Nachfolgers Deines Gerätes drin.
      Dieser hat aber eine identische Brüheinheit - von daher sollte es auch für Dein Gerät
      gelten.
      Suche auf der Siemens-Home Webseite nach der Gebrauchsanweisung für die: TE703501DE/10
      Auf Seite 16 dieser Anleitung ist das was ich meine beschrieben.

      Mit Beckmann Tabletten habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich
      würde sie nicht verwenden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      vielen Dank, diese Anleitung fehlt bei mir tatsächlich.
      Ich werde das gleich mal versuchen und dann berichten.

      Welche Tabs würdest Du mir denn empfehlen? Der Laden um die Ecke hat nur die,
      deshalb habe ich noch keine anderen ausprobiert.

      Grüße
      Tinchen
    • Hallo,

      dann wird das Quietschen von Antrieb kommen. Da kannman so ohne
      weitees selber nicx machen. Solange die Maschine läuft ist gut ansonsten
      muss sie zu Siemens.

      Wenn Du keine passenden Alternativtabletten kennst, nimm die Originalen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)