DeLonghi ESAM 4200.S Magnifica - Brühgruppenantrieb wackelt, Brühgruppe lässt sich nicht entnehmen

• DeLonghi ESAM 4200.S Magnifica - Brühgruppenantrieb wackelt, Brühgruppe lässt sich nicht entnehmen

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4200.S Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

unsere ESAM 4200 ist jetzt ca. dreieinhalb Jahre alt und musste in dieser Zeit auch richtig heftig arbeiten. Im letzten Juli brach der Brühgruppenantrieb. Antrieb und Brühgruppe wurden durch einen Fachhändler getauscht. Bei der letzten Entkalkungsaktion (wir haben sehr kalkhaltiges Wasser hier) wollte ich auch die Brühgruppe ausbauen und reinigen. Sie ließ sich jedoch nicht entfernen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die gesamte Einheit (Brühgruppe + Antrieb) in der unteren Stellung unheimlich viel Spiel nach hinten und vorne hat. Außerdem trifft sie beim Tresterauswurf den Tresterbehälter nicht mehr richtig, so dass sich immer mehr Trester unter der Brühgruppe ansammelt, der aber nicht vernünftig entfernt werden kann, weil ich die Brühgruppe nicht entnehmen kann. Das gesamte Programm, das ich hier in den Foren bislang fand (Diagnose, Initialisierung der Brühgruppe, etc.), habe ich inzwischen hinter mir. An die Mikroschalter und die Reed-Platine habe ich mich noch nicht getraut. Lösen ließ sich das Problem bislang nicht. Auch der Versuch, nach Abnehmen der Rückwand die Brühgruppe in der Höhe zu verfahren, um sie dann entnehmen zu können, schlug fehl. Zwar bewegt sich die Brühgruppe, wenn ich im stromlosen Zustand den Keilriemen bewege, ich konnte aber keine Stellung finden, in der die Gruppe entnommen werden konnte.

Meine Vermutung ist, dass der Brühgruppenantrieb lose ist. Alle Schrauben des Antriebs, die von der Rückseite erreichbar sind, habe ich bereits kontrolliert. Die scheinen alle fest zu sitzen. Ist der Antrieb von vorne auch noch einmal fixiert? Hat jemand einen Tipp, wo ich sonst noch nach dem Fehler suchen könnte oder ist das ein Fall für den Service?

Frohe Ostern

Christian

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Im ersten Bild unten siehst du die Entnahmeposition. Wenn sie ungefähr so steht und die BG geht noch nicht raus, mußt du den im 2.Bild sichtbaren Verriegelungshebel zusätzlich noch auf Seite drücken, dann sollte die BG rausgehen. Überprüf dann die BG, ob sie schwergängig ist.

Gruß Stefan
      Bilder
      • Markierung Entnahme BG.jpg

278,61 kB, 1.504×1.000, 1.084 mal angesehen
      • DSC_2248 Verriegelungshebel.jpg

279,81 kB, 1.504×1.000, 1.038 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ostern ist gerettet

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Bilder und Deinen Tipp. Ich konnte die Brühgruppe entfernen. Beide Torx-Schrauben, die die Aufnahme der Brühgruppe mit dem Antrieb verbinden waren locker. Ich habe sie angezogen und schon läuft die Magnifica wieder wie eine eins und außerdem noch viel ruhiger als vorher.

Erholsame Feiertage

Christian
    • Auch dir frohe Ostern und danke für die Rückmeldung :thumbsup:

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)