Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Cafe und Pulverkaffe blinken, obwohl der Bohnenbehälter befüllt ist?

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Cafe und Pulverkaffe blinken, obwohl der Bohnenbehälter befüllt ist?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag alle zusammen,

      ich hab seit einigen Tagen das Problem, das meine Siemens S20 keine Kaffebohnen mehr beziehen will.
      Beim Einschalten der Maschine erfolgt der übliche Prozess, dann beim drücken der Cafe-Taste denkt man, das es sofort losgeht, doch es blinken dann die Cafe und Pulverkaffe Taste.

      Ich hab bereits in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, dort steht, dass beide Symbole solange blinken, bis erneut Kaffe bezogen wird ???

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo k,

      Überprüfe mal während des Mahlvorgangs mit einem Multimeter an der Leistungsplatine die beiden Mahlwerkskabel.


      ( siehe TheradSiemens S60: Mahlwerk setzt teilweise aus )
      Diese sollte während des Mahlvorgangs eine Spannung von 190-230 Volt Gleichstrom haben.
      Überprüfe auch die Spannung am Mahlwerk selbst. Hier muss natürlich die gleiche Spannung anliegen.


      Mowo


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo,

      auch denkbar sind defekte Microschalter im Antrieb - das kommt darauf an, ob
      die Maschine solange wartet wie gemahlen werden sollte (Mahlkerk/Elektronik)
      oder sofort beginnt die Brüheinheit zu bewegen (Microschalter).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      nun mal ganz ehrlich. Wir helfen ja gerne weiter bei Problemen.

      Setze Dich jetzt mal hin und bescheibe GANZ GENAU was die Maschine alles
      für Bewegungen und Aktionen macht und was davon funktioniert und wo die
      Probleme dann liegen.
      Mit jeder Frage die man Dir stellt bekommt man eine kleine weitere Information
      zum Ablauf im Gerät. Da macht so keinen Sinn - deshalb mal raus mit der ganzen
      Wahrheit :D

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo k,

      Dein Zitat!

      Beim Einschalten der Maschine erfolgt alles reibungslos, dann drücke ich die Cafe Taste und es kommt nur Wasser raus,

      Das hast Du schlecht beschrieben!

      Es sollte folgendermaßen ablaufen,


      1. Maschine hinten am Netzschalter einschalten,
      2. Maschine am Display einschalten,
      3. Brühgruppe macht eine Initialisierungsfahrt,
      4. Kaffeetasse blinkt ( Aufwärmphase )
      5. Kaffeetasse leuchtet konstant ( KVA ist bereit zu einem Kaffeebezug )
      6. Kaffeebezug starten,
      7. Mahlwerk läuft jetzt,

      Punkt 7 trifft dass bei Dir zu ???

      Mowo
    • Hallo,

      das sollte eine gute Idee sein ;)
      Denn - sei mir nicht böse - ich gebe mir bei den Tipps und Antworten
      nicht mehr Mühe, als Du Dir bei Deiner Fehlerbeschreibung gibst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      so wie das aussieht, läuft die Mühle überhaupt nicht an - aber die Maschine wartet die Zeit, die die Mühle
      laufen würde bis dei Brüheinheit in Brühstellung fährt.

      Zunächst mußt Du messen, ob am Mühlenmotor ca.220V GLEICHSPANNUNG ankommen.

      Wenn ja, wäre es hilfreich, wenn Du auch den Mühlenmotor mal fotografierst und hier ein Bild einstellst.
      Wenn nein, liegt ein (wie auch immer gearteter) Defekt an der Elektronik vor. Da muss man dann evtl.
      gesondert weitersuchen. Es lassen sich mit "Heimmitteln" aber nur Defekte an der Leistungselektronik
      beheben. Defekte an der Steuerung können nur durch Tausch derselben "behoben" werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das merkwürdige an der Geschichte ist, dass mir einmal die Bohnen ausgegangen sind und zum Pulver übergegangen bin, seit dem zeigt mir die Maschine das der Pulverdeckel nicht zu, was aber nicht stimmt.
      gut, ich werde erstmal einen multimeter beschaffen und kann anschliessend wieder Bericht erstatten.
    • Upps...

      im Pulverdeckel befindet sich ein kleiner runder Magnet.
      Wenn dieser verlorengegangen ist kann das auch nicht
      funktionieren. Kontrolliere den Pulverdeckel.

      Warum diese Information erst jetzt???
      Auf dem unscharfen Querformatvideo mit mäßigem Ton
      konnte ich das nicht erkennen.

      Das ist genau das was ich meine - es wird unnötig viel
      rumgeraten und probiert weil die Infos nicht kommen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ja sorry ist mir erst vorhin wieder eingefallen, der magnet befindet sich noch im pulverdeckel, sieht aber verrostet aus .
      Habe diesen aufgeklappt-->Pulver Symbol blinkt, logisch
      wieder zuegeklappt--------->Pulver Symbol leuchtet konstant
      Cafe Taste gedrückt---------> kam enstprechende Wassermenge heraus, statt Cafe


      Kein Ton vom Mahlwerk zu hören

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k.sou ()

    • Hallo k,

      Wenn Du ein Metallteil an den Magneten dranhälst, Büroklammer, Nagel Schraube usw. wie verhält sich das dann?

      Nagel, Büroklammer, Schraube usw.müssen durch den Magneten angezogen werden.

      Ist dass nicht der Fall kann das ganze auch nicht funktionieren.

      Mowo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)