Siemens Surpresso TK54001 - compact - Fehler nach Einbau von neuem DV

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Fehler nach Einbau von neuem DV

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Nachdem mein Kaffee in der Auffangschale landete, habe ich das Drainageventil ausgetauscht, kein Problem.
      Jetzt jedoch leuchten die zwei Kontrolleuchten (rot und Grün) nacheinander und geht nichts mehr...
      (Es handelt sich um die Leuchten "Dampf" und "Standby", auf der rechten Seite des Gerätes)
      Laut Gebrauchsanleitung heisst dies das die Brühgruppe nicht eingesetzt wurde..stimmt nicht, Sie ist drin.
      Die beiden Mikroschalter die das registrieren sind nicht irgendwie versetzt oder defekt, keine Kabel sind locker oder so.
      Hat jemand von Euch einen guten Rat?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      dan stimmt doch etwas nicht mit der Brühgruppenerkennung - Vielleicht
      hat sich auch ein Stecker an der Elektronik gelockert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Herbie59 schrieb:

      Gibt es bei der Machine denn auch einen Möglichkeit zum "hard reset" oder so etwas ähnliches?
      nein, gibt es nicht. Würde aber auch keine Sinn machen. Schließlich sind
      nicht alle Muss-Zustände" vorhanden um das Gerät zu starten. Ich würde
      auf den Schalter links hinten am Motor tippen, der die Anwesendheit der
      Brüheinheit abfragt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Aha, erstmal vielen Dank für deinen Tip.
      Ich könnte den Schalter ja erstmal durchverbinden.
      Wenn der Schalter Defekt ist jedoch durchverbunden, müsste die Machine dann ja die Information "Brüheinheit anwesend" bekommen?
      Oder liege ich da Falsch?

      Gruss aus den Niederlanden,
      Herbert
    • Hallo,

      Danke für alle gute Ratschläge.
      Ich habe den Fehler gefunden, der kleinste der Stecker war lose...(der mit dem Microschalter verbunden ist)

      Die Machine funktioniert wieder, jedoch spült immer noch eine kleine Menge Flüssigkeit in den Auffangbehälter für Kaffee.
      Allerdings ist es weniger Flüssigkeit wie bevor ich das DV ausgetauscht habe.
      Gibt es (ausser DV, das wurde schon getauscht) noch mehr Dichtungen/o-ringe die da eine Rolle spielen? (und die ich erneuern kann)

      Gruss
      Herbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herbie59 ()

    • Hallo,

      wenn das Wasser in den Tresterbehälter kommt liegt das Problem
      eher an der Brüheinheit als an etwas anderem. Beim "Leerbezug"
      wie zum Beispiel beim Spülen kommt aber systembedingt immer
      etwas Wasser in den Behälter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Leider, leider, leider...läuft noch immer eine geringe Menge Flüssigkeit im Tresterbehälter...
      Mittlerweile habe ich das DV ausgetauscht, und, heute, die Lippendichtung der Brühgruppe ausgetauscht (neue blaue von Komtra) und beide O-ringe.
      Jedoch immer noch diese Flüssigkeit...
      Es ist nicht viel, schätzungsweise einen halben Fingerhut, es ärgert mich aber.
      Hat jemand noch einen zusätzlichen Tipp?


      Gruss aus den Niederlanden
      Herbert
    • Hallo,

      eine gewisse Menge Flüssigkeit bleibt immer in der Brüheinheit.
      Die Flüssigkeit wird normalerweise vom Kaffeemehl gebunden.
      Vielleicht produziert Dein Mahlwerk zu wenig Kaffeemehl.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Und dann...zischte es, und war's unter der Machine nass, und nicht so wenig.
      Ich habe die machine demontiert und mit einen selbstgebastelten Wasserbehälter mal probe laufen lassen...
      Auslaufventil kaput !
      Im inneren war der kleine weisse Kunstoff Stift zerbröselt, jedenfalls der Rand zwischen Formdichtung und O-ring, den konnte ich mit meinen Fingernagel wegkratzen.
      Mittlerweile ein neues Auslaufventil bestellt, mal sehen was das bringt, melde mich wider ;)

      Gruss
      Herbert
    • Es hat geklappt !!!

      Die Machine funktioniert wieder einwandfrei !
      Das Auslaufventil war die Ursache, ausgetauscht mit neuen O-ringen, Fertig
      Hurra, ich glaube sogar das der Kaffee jetzt besser schmeckt ;)
      Ganz nebenbei hat die Machine jetzt noch ein neues Drainageventil bekommen und sind die Dichtungen der Brühgruppe erneuert (mit den Blauen)
      Klasse, die ganze Sache hat 49,70 gekostet, scheint mir sehr Preiswert.

      Vielen dank für eure Ratschläge und Tipps, das hat geholfen.

      Gruss aus den Niederlanden,
      Herbert
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)