Jura Impressa E40 - vom Entkalken zum Totalausfall

    • Jura Impressa E40 - vom Entkalken zum Totalausfall

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!

      Nach einem kleinen "Malheur" mit meiner guten alten E40 wäre ich dankbar, die Fachkompetenz dieses Forums in Anspruch nehmen zu dürfen :)

      Das Schicksal nahm bei einer einfachen Entkalkung meiner Maschine seinen Lauf , die ich leider länger nicht mehr durchgeführt habe... Nach der Entkalkung lief leider das komplette Wasser unten rechts aus der Maschine hinaus, statt durch das Kaffepulver, welches staubtrocken im Trester landet. Der Wasserauslauf aus dem Milchaufschäumer tat es noch... ein wenig Wasser ging aber auch hier unter die Maschine. Meine Diagnose: Verstopfung durch ein größeres Kalk-Partikel.
      Also... Maschine auf und nachschauen wo es genau heraus läuft.
      Nach dem Öffnen des Gehäuses meldet die Maschine aber leider eine "Allgemeine Störung", die ich als Konsequenz des offenen Gehäuses angesehen habe. Leider besteht die Störung aber auch nach dem Schließen und Verschrauben des Gehäuses. Die Brühgruppe fährt nach dem Einschalten sauber hoch, runter, wieder hoch und dann bis etwa zur hälfte runter. Anschließend blinken dann alle Lampen im Display.
      Jemand eine Idee was hier passiert sein könnte und wie ich das Problem lösen kann?

      Vielen vielen Dank im Voraus!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn eine Verstopfung vorliegt dann müsste die Pumpe beim Versuch einen Kaffee zu beziehen leiser werden. Öffne die Maschine und untersuche wo die Verstopfung ist. Kontrolliere mal das Auslaufventil, öffne und reinige es.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi Mario,

      vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider komme ich garnicht erst zu diesem Punkt. Nach dem Starten der Maschine hört man die Brüheinheit 2x hoch und runter fahren und danach blinken alle Symbole im Display und die Maschine macht nichts mehr...

      Gruß Peek
    • Wie finde ich das heraus? Es Leuchten alle Symbole und 2 Punkte für die Kaffeestärke... nach einer gewissen Zeit leuchtet auch der dritte Punkt für die Kaffestärke auf. In der Bedienungsanleitung wird dies als "Allgemeine Störung" bezeichnet.
    • ....versuch dochmal ne System-Füllen-Runde nach Anleitung.

      :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ... Leider finde ich zum Thema "System Fülle"n bzw Entlüften nur den Tipp den Dampfschalter herunter zu drehen. Darauf passiert jedoch leider nichts. Gibt es noch eine Möglichkeit die Maschine manuell zu entlüften oder noch weitere hilfreiche Tipps?
    • Hallo,

      zu dem in der Anleitung beschriebenen Vorgehen
      zum System-Füllen gibt es keine Alternative.

      Was soll sich der geneigte Leser eigentlich unter:
      ...Darauf passiert jedoch leider nichts...
      vorstellen? Was ist "nichts"?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte diesen Fehler mal an einer Cafamosa CF85.

      Nach sehr langem Suchen habe ich einen - aus welchen Gründen auch immer - abgebrochenen Kontakt im Steckergehäuse vom Encoder gefunden. Das hatte zur Folge, dass die BE sich nicht mehr richtig positioniert hat und "Fehler 8 - allgemeine Störung" angezeigt wurde.

      Seit dem Austausch des Kabels funktioniert die Maschine wieder einwandfrei.

      Vielleicht ist es bei dir ja auch der Fall.

      Gruß

      Cassy
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)