DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - Meldung Brühgruppe einsetzten

    • DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - Meldung Brühgruppe einsetzten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      vor kurzem hatte ich ne Delonghi 23450 die recht laut war beim auf und ab fahren der BG. Hab dann nur die Spindel ein wenig gefettet und der BG auch noch ein wenig Fett gegönnt. Danach war sie wieder schön leise.
      Ab dem Zeitpunkt kam dann allerdings die Meldung "Brühgruppe einsetzten". Die Meldung kam zuvor nie! Ich hatte die Maschine nicht auf und wie gesagt nur die Spindel und BG ein wenig geschmiert.
      Beim ausschalten fuhr die BG dann auch nicht in die Ausgangsstellung sonder blieb ein bischen weiter oben stehen.

      Hab dann etwa ne Stunde nichts daran gemacht, Maschine geöffnet da ich die Reedplatine im verdacht hatte, noch mal eingeschaltet und dann kam die Meldung nicht mehr. :rolleyes:

      Was war da los? War das ein einmaliges Phänomen? Hatte irgend wie ein ungutes Gefühl als ich die Maschine zurück gab.
      Wie verhält sich das mit der Reedplatine? Kam die durcheinander da vielleicht die die Spindel leichter lief und vielleicht minimal schneller?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Gruß,
      Michael
    • Hatte die Maschine wieder hier, da die Meldung "Brühgruppe einsetzten" immer wieder kam. Ab und zu hat die Maschine sich auchmal zu einem Kaffee überreden lassen. Tausch der Reedplatine brachte nichts.
      Hab dann ein wenig Google angeworfen und den Tipp mit dem Reset gefunden.
      Einschaltknopf und P Knopf drücken und dann Netzstecker rein.
      Seit dem läuft das Teil wieder. Hoffe mal das es so bleibt. :whistling:

      Wollte es nur mal schreiben, falls auch mal jemand so was hat.
      Gruß,
      Michael
    • Ich würde es dir gönnen, daß es dauerhaft ist, aber es würde mich wundern. Ich hätte auch als erstes auf die Reedplatine getippt.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)