Jura Impressa S9 One Touch - System füllen

    • Jura Impressa S9 One Touch - System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 One Touch | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,


      Bei mir kommt immer System füllen, die letzten Wochen gab es immer weniger Kaffee, und jetzt gar nix mehr, siehe nun Bericht unten:

      Mittlerweile sind getauscht:

      eine CP4 Pumpe als Ersatz für CP3 - ergab keine Veränderung, wurde nur leiser

      AV am Thermoblock

      AV am bzw zwischen TB und DV

      Brüheinheit inclusive DV

      Die meisten Schläuche gecheckt, keine Verstopfung erkennbar

      TB und Dampferhitzer kann ich durchblasen

      Wasser fließt beim Sytem füllen durch den Dampferhitzer zum Keramikventil( elektronisch, da One Touch) und dieses schickt es dann durch den dicken Abfluss Schlauch der durch das ganze Gerät führt direkt in die Auffangschale, anfangs wenn Gerät kalt ist, füllt sich dieser Schlauch mit Wasser, beim zweiten Füllvorgang dann nochmal, und beim Dritten Mal dann als Dampf, aber alles in die Auffangschale über den dicken Schlauch vom KV. Ist das normal? Wo finde ich dieses Keramikventil in einer Beschreibung? Kann ich dieses auch revidieren? Oder muss ich nochmal 100€ für dieses KV ausgeben?

      Was könnte es noch sein? Habt ihr mir Tipps? Denn zum Einschicken lohnt es sich jetzt wohl nicht mehr oder?

      Soll ich mal den roten Entkalker von Komtrade durch den Dampferhitzer bzw in den Tank geben? Könnte das helfen?

      Danke für Eure Tipps, ich brauche Euch!!!

      Bs oder bb

      Stephan



      hier noch ein Video:

      youtube.com/watch?v=_6cZh4esHOc

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flyingsuppi () aus folgendem Grund: Video Link hinzugefügt

    • Hallo Stephan...Stephan hier :rolleyes:


      kommt überhaupt kein Dampf vorne aus dem Auslass? Ich würde auch mal das Dampfrohr mit einem Glass entkalker behandeln.

      Hast du mal das Flowmeter aufgemacht und gereinigt? Würd ich auch mal checken.

      Auslaufventile sind richtig rum nehm ich mal an...Pfeilrichtung!?
      Der weise Stößel vom DV sollte auch ok sein wenn es neu ist, wird die Stange vom weißen Stößel komplett mitgenommen in beide Richtungen?

      Allgemein würde ich erstmal ordentlich Entkalken, auch mit dem Amidosulfonsäurebasis Entkalker von Komtra, oder einfach mit der doppelten Menge von den Jura Tabs....vielleicht hast du einfach nur ein Kalksteinen im Keramikventil sitzen dadurch kann es nicht umschalten.

      Von dem was ich hier im Forum mitbekommen habe kann man dieses Keramikventil nicht revidieren, wird komplett ersetzt, aber sicher bin ich mir nicht...zumindest gibt es bei Komtra kein Revidierkit für dieses KV, nur für das Mechanische ältere Model.


      :D
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stevo ()

    • Hallo,

      dass das Wasser beim System-Füllen den Weg über den Überdruckschlauch nimmt
      und nichts durch die Wasserheizung fließt, scheint normal zu sein.

      Wenn danach immer noch System-Füllen angezeigt wird, liegt entweder doch noch
      eine reilweise Verstopfung vor (Fließgschwindigkeit zu gering) oder das Flowmeter
      gibt die Daten nicht an die Elektronik - bzw. diese kann Sie nicht bearbeiten.

      Ich würde auf jeden Fall zunächst das Flowmeter öffen und innen reinigen. Dabei auch
      die elektrischen Anschlüsse auf Korrosion etc. überprüfen.

      Für dasn zweite System-Füllen mit dem Dampfgezischel habe ich momentan noch gar
      keine Erklärung. Aber wer weiß wie sich das Gerät verhält, da bis dahin ja schon ein
      Problem vorliegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für Eure Antworten

      Hallo Stephan und BS,

      Danke für Eure Meinungen und Einschätzungen.

      Flowmeter wurde schon gereinigt und alle Anschlüsse waren auch OK.

      Pumpe gewechselt, AV gewechselt, Brüheinheit getauscht in neue Version,
      Thermoblock und Dampferhitzer durchgeblasen,

      Bin einfach nur noch ratlos und schon so verzweifelt dass ich Morgen in die Jura Service Fabrik fahren werde.
      Hat da schon jemand Erfahrungen machen können? In Niederbuchsiten das Hauptwerk in der Schweiz. Wohne ca 70km davon entfernt. Geschätzte Rep. Kosten ca 250 bis 290chf

      Was meint ihr?
      Schönen und angenehmen Sonntag noch.
      Bb

      Stephan
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt und ob das Quetschventil was mit dem Fehler zu tun hat.

      Gruß
      BS



      wo sitzt denn dieses Quetschventil(Wasserlaufplan mässig) und was hat es für eine Aufgabe?



      schade ;( .....na dann lass mal hören was Jura sagt...oder rausgefunden hat.


      :thumbsup:
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Hallo,

      Stevo schrieb:

      wo sitzt denn dieses Quetschventil(Wasserlaufplan mässig) und was hat es für eine Aufgabe?
      es sitzt hinten an der Türe hinter dem Kaffee- und Dampfrohr.

      Die S9OT hat wie die Z5 zwei Orte an denen Kaffee ausgegeben werden kann.
      Das Quetschventil (anstelle eines Schwenkverteilers wie bei der Z5) verteilt den
      Kaffee auf entweder den Mittelauslauf, oder den rechts am Dampfrohr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Alles wieder Super

      Hallo,

      Also, sie geht wieder!

      Es war das Membran nach der Pumpe.

      War Gestern bei Jura im Haupt Service Werk in Niederbuchsiten, mein anderer Bericht hierzu findet ihr hier unter "allgemeine Fragen", mit meinem Profilnamen, bin jetzt etwas faul nochmal alles hier zu schreiben, aber Antworten oder Fragen könnt ihr natürlich auch hier.

      Danke auch hier für den regen Austausch und eure Antworten

      BB

      Stephan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)