Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Verliert Wasser

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Verliert Wasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      moin, moin,

      meine S60 verliert nach dem Cafebezug fast ein "Schnapsglas" Wasser, die gleiche Menge verliert sie nach dem Spülvorgang

      Austritt des Wassers links mittig von der Tresterschale, der Trester ist ebenfalls recht feucht.

      Es wäre schön wenn jemand eine Idee hätte wo ich anfangen könnte zu suchen



      LG und Danke vorab

      der Cafesatz

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cafesatz ()

    • Hallo Cafesatz,

      vorab, ich bin nicht der Experte, das sind BlackSheep und roadrunner hier :)

      Aber wenn ich dir ein Rat geben darf, bei www.komtra.de findest du unter Service Anleitungen super gut beschrieben, wie du deine Maschine öffnest. Dann kannst du schon viel besser sehen, wo das Wasser evtl. ausläuft.

      Viel Spaß beim basteln!

      MfG Phyken
    • Hallo Cafesatz,

      ich vermute und Tippe auf eine defekten Dichtung in der Brühgruppe, wahrscheinlich wird es die Dichtung am Kolben sein. mach es wie Phyken schon beschrieben hat und schau Dir erst mal hier bei Komtra die Service Anleitungen an um den Fehler genauer zu Lokalisieren.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      die Maschinen dieser Baureihe habe das sogenannte Single-Portion-Cleaning.
      Dadurch ergießt sich nach JEDEM Bezug und Spülvorgang immer eine Menge
      Wasser in die Tropfschale, die mindestens einem Schnapsglas entspricht.
      Wenn Du also das Wasser meinst, dass in die Tropfschale fließt ist das völlig
      normal.
      Wenn Du was anderes meinst, gib bitte nochmals Bescheid.

      Feuchter Trester kann als Ursache eine defekte Brühdichtung haben, aber auch
      einen zu groben Mahlgrad, zu wenig Pulvermenge oder ein verschlissenes Mahlwerk.

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)