Jura Impressa C5 - Kaffee läuft nicht aus den Düsen sondern dem Gehäuse

    • Jura Impressa C5 - Kaffee läuft nicht aus den Düsen sondern dem Gehäuse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      vielleicht kennt einer ja das Problem und kann mir gleich sagen in welche Richtung ich da "werkeln" muß.

      Unsere Jura Impressa C5 im Büro hat bis heute morgen wunderbar funktioniert. Dann plötzlich beim Kaffee brühen passierte folgendes:

      1.) Kaffee wurde gemahlen wie immer
      2.) Dann auch korrekt gebrüht
      bis dahin hörte sich alles noch normal an,
      dann kam das "Geräusch" so als würde nun der Kaffee normal auslaufen

      3.) doch aus den beiden Kaffeedüsen kam kein Kaffee raus, sondern es passierte nichts
      4.) dann mit einem Schwapp kam der ganze Kaffee gebrüht aus der Spalte unterhalb des verstellbaren Griffs wo man die Höhe der Kaffeeausgabedüsen einstellen kann.

      Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt.
      Was kann das sein? Ein schlauch geplatzt? Oder nur rausgerutscht? Eine Dichtung defekt?
      Also ich öffne jetzt mal die Maschine, aber wie dann weiter?

      Danke für eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ....der Auslauf ist verstopft.

      Mal mitm Pfeifenreiniger von unten präkeln.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Pauel,

      danke für den Tip. Offenbar war es das ja.
      Pfeifenreiniger hatte ich keinen, aber ich habe einfach mal kräftig von unten in jede Düse geblasen und da war zuerst Widerstand und dann gings.
      Ein mehrmaliger Reinigungsdurchgang (Wasser spülen) hat dann lauter grob gehächselte Kaffeebrösel rausgespült. Wie auch immer die da reingekommen sind?
      Jetzt zumindest geht geht wieder alles und ich kann die Maschine wo sie schon offen ist gleich reinigen und dann wieder zusammenbauen.

      Danke

      ACH ja... Hat einer noch einen Tip welche Schrauben ich anstatt dieser komischen Ovalschrauben auch verwenden kann? Die sind schrecklich rein und rauszuschrauben selbst mit dem passenden Schlüssel dazu
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)