Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Motorsteuerung, Lage der Steuerscheibe

• Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Motorsteuerung, Lage der Steuerscheibe

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      habe meine S20 total zerlegt. Kann mir jemand bestätigen, ob die Lage der schwarzen Steuerscheibe (P1030193b.jpg) in der Antriebseinheit wie in beigefügten Bildern gezeigt richtig ist und zu der Postionen des auf der Antriebswelle sitzenden Steuerrades (P1030191a.JPG) passt.

Danke und Grüße
      Reinhard

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • P1030191a.JPG

187,29 kB, 2.816×2.112, 5.826 mal angesehen
      • P1030193b.jpg

195,56 kB, 2.816×2.112, 3.331 mal angesehen
    • Hallo reini,

da ich meine S20 auch gerade zerlegt habe, sind hier zwei Bilder. Vielleicht hilft es!

MfG Phyken
      Bilder
      • Mitnehmerscheibe.JPG

49,36 kB, 293×220, 2.279 mal angesehen
      • Steuerscheibe.JPG

55,21 kB, 293×220, 2.383 mal angesehen
    • Hallo BlackSheep,

Danke! Da hätte ich ja jetzt fast was angerichtet!

Jetzt muss ich natürlich noch mal schauen, was meine Maschine mit richtig sitzender Mitnehmerscheibe macht.

Also Reini, vergeß meinen Beitrag, ich war gar nicht hier 8)

MfG Phyken
    • Hallo Phyken,

leider ist Dein Bild mit den Mircosachaltern sehr klein, so dass man kaum was
      erkennen kann. Wurde der Getriebeblock in Grundstellung ausgebaut?
      Denn in Grundstellung sollte der Stößel des rechten Microschalters nicht auf- ,
      sondern -links neben dem linken Schaltnocken stehen.

Gruß
      BS
    • Kurze Rückmeldung zu meiner Ausgangsfrage und an alle, die das erste mal die Motor-Getriebeeinheit demontieren:

Wichtig ist beim Zusammenbau der Motor/Getriebeeinheit, dass die vergilbte Mitnehmerscheibe und die schwarze Steuerscheibe in der von mir eingangs beschriebenen Lage zueinander stehen (vgl. beigefügte Dateien). Die von mir gezeigte Position ist die Brühposition (Administrator). Die Motor/Getriebeeinheit habe ich dann vor Einbau der Brüheinheit in die Grundstellung gefahren (Endschalter f. Erkennung der Tür und Brühgruppe betätigen). Man kann den Zuammenbau auch in der Grundposition bewerkstelligen. Dann muß man sich das ganze um -180°/+180° weitergedreht denken. Bitte achte auch auf den seitenrichtigen Einbau der Mitnehmerscheibe (siehe Beitrag von "Phyken").

Wenn die Lage der Mitnehmerscheibe/Steuerscheibe nicht wie oben gezeigt eingehalten wird, treten Fehler auf, wie im Beitrag "Siemens S20, alle 4 Symbole blinken" beschrieben.

Nochmals Danke an alle, die sich an der Diskussion hier beteiligt haben und damit anderen in gleicher oder ähnlicher Lage weiterhelfen. Weitere Hinweise oder Korrekturen sind willkommen.

Gruß
      Reinhard
    • Hallo,

Du nimmst für den Ausbau der Microschalter die Anleitung für den Ausbau des Drainageventils. Hier bei www.komtra.de findest Du unter Service Anleitungen die Beschreibungen zum Öffnen und zum Ausbau des Drainageventils. Die Microschalter sitzen unter dem Steuerblock, es sind eigentlich nur zwei-drei Handgriffe mehr um daran zukommen.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Akiim ,

Von der Wassertankseite.

Wenn Du den Steuerblock mit der von Mario empfohlenen Serviceanleitung ausgebaut und geöffnet hast sieht das aus wie im angehängten Bild. Schliesse die neuen Mikroschalter genauso an wie dargestellt , ein Anschluss bleibt immer frei.

Viele Grüße ,

roadrunner
      Bilder
      • Mikroschalter Steuerblock BSH.jpg

19,56 kB, 640×480, 1.835 mal angesehen
    • Ich habe es hin bekommen, jetzt habe ich ein Problem, die Schalter sind in Ordnung. Das Getriebe muß wohl mal durchgerutsch sein.

Welches Bild (-er) ist jetzt richtig, die beiden kleinen von Phykon??

Ich teste mal
    • :D

Vielen Dank für die Hilfe, der Kaffee läuft wieder. Das ist ja fast ein Weltuntergang, wenn die Maschine nicht läuft, hatten schon heute löslichen gekauft zur Überbrückung, den kannste ja vergessen.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Kaffee, wir nehmen immer Eduscho Espresso, der schmeckt uns am besten.

Super Maschine, wußte gar nicht, dass man da alles reparaieren kann.
    • Hallo Akiim ,

Das Getriebe muß wohl mal durchgerutsch sein.

NEIN , Das Getriebe kann nie durchrutschen , das ist nicht möglich.

die Schalter sind in Ordnung
      ,
      Ich hoffe doch Du hast die Schalter getauscht ???? Du kannst NICHT feststellen ob sie defekt sind oder nicht da das Problem bei diesen Schaltern im Steuerblock eben KEIN elektrisches ist. Wenn Du fehlerverursachende Schalter duchmißt wirst Du feststellen dass sie ausnahmslos elektrisch alle ok sind.

Das Problem wird dadurch verursacht dass Abrieb vom Getriebe und Fett die Schalter etwas schwergängiger machen , dies äussert sich dadurch dass sie langsamer aus- und einfedern.
      Diese Verlängerung der Reaktionszeit bewirkt schon dass die Brühgruppe eine Sekunde länger angesteuert wird , in dieser Zeit überfährt sie die Endstellungen und kommt an falscher Stelle zum stehen.

Es kann sein dass Deine Maschine jetzt ein paar Wochen läuft und dann wieder mit Mucken anfängt

Die Schalter aus dem Getriebe können an anderer Stelle schon noch Verwendung finden , z.B. als Türkontaktschalter oder Brühgruppenüberwachung.

Ansonsten :

hatten schon heute löslichen gekauft zur Überbrückung
      ....ich leide schon beim Lesen Deines Vorhabens und möchte das nicht weiter kommentieren...Arghhhh.... 8| :D

Kleiner Tip : Ein Kompromiss wäre eine billige Padmaschine (10-30€) oder ein billiger einfacher Automat aus ebay (z.B. Saeco Vienna). Oft gibt es einen kleinen gebrauchten der noch läuft schon unter 50,-

Viele Grüße ,

roadrunner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)