Jura Impressa S95 - Störung 8 / Error 8 / Fehler 8

    • Jura Impressa S95 - Störung 8 / Error 8 / Fehler 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe 1-2 Tage nach einem Entkalkungsvorgang eine Strörung 8 erhalten. Die Maschine klackt mehrere Male nach dem Einschalten und meldet sich dann mit Störung 8 zurück. Ich habe daraufhin die Brühgruppe zerlegt und die Dichtungen ausgetauscht - hat leider dies die Störung 8 nicht behoben.
      Was kann sonst noch die Ursache für die Störung 8 sein?

      Vielen Dank im Voraus!

      Goosy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin !

      Läuft der Motor ? Hört er sich normal an ? Hast Du ne Vergleichsmöglichkeit ?
      Ansonsten: schau mal ob Du nen anderen Motor auftreiben kannst, vorzugsweise einen, von dem man weiß, das er funktioniert ;)

      Gruß

      Schraubär
    • Hallo,

      wenn der Motor nicht dreht, ist wahrscheinlich die Heizung undicht und Wasser
      ist auf den darunterliegenden Trafo getropft. wenn das passiert, geht der Trafo
      kaputt, der Motor dreht nicht mehr und Störung 8 erscheint.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Rückmeldungen!

      Motor läuft nicht - sonst würde sich die Bruehgruppe bewegen, korrekt?

      Ich glabue das beste ist mal mit dem Trafo anzufangen. Wie testet man denn den Trafo? Ich hab' einen Meßgerät im Keller, aber bin kein Elektroniker ....
      Trafo hat jeweils 2 weisse und 2 graue Kabel; muss die Spannung 220 V vorher und 12 V nachher sein?

      Danke!
    • Die weißen müssten Ausgang sein, die gehen doch zur Leistungselektronik, oder ?
      Da sollten dann glaub ich 15 V~ rauskommen, aber kannst ja zur Sicherheit erstmal mit dem großen Messbereich anfangen.

      PASS ABER AUF:

      Auf dem Einschub mit der Pumpe und dem Thermoblöcken oben drüber findest Du ganz oft 230V~, nicht das die dich "beißen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schraubär ()

    • Warum so umständlich....? Zieh die Stecker ab und miss den Widerstand des Trafos.... Primär relativ viel, sekundär nahe 0. Wenn anders, dann kaputt. Wenn nicht, weitersuchen.
      Zur Leistungselektronik gehen übrigens beide Kabel.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)