Saeco SUP016RE Royal Professional Redesign - funktioniert nicht mehr

    • Saeco SUP016RE Royal Professional Redesign - funktioniert nicht mehr

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016RE Royal Professional Redesign | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo

      erst einmal möchte ich erwähnen das ich es toll finde das es euch gibt und ihr wunderbare arbeit leistet.

      mein problem ist folgendes.

      meine maschine hat vor ca 2 wochen begonnen, das der kaffe langsam herauslief.

      hierzu habe ich das edelstahlsieb des brühautomaten ausgebaut und saubergemacht, das war auch dringend nötig.

      nachdem es sauber gemacht und durchblasen war ( wie neu ) habe ich es eingebaut.

      jetzt habe ich die maschine 2 mal entkalkt, dies geschah aber auch immer nach der meldung im display.

      kaffe lief wieder etwas besser aber ich denke das war das saubere sieb.

      am nächsten tag reaktorsterben.

      kein dampf, kein wasser, kein brühen möglich und das entlüften geht nicht mehr weg, da ja kein wasserfluss mehr zustande kommt und das flowmeter imm die meldung bringt.

      auch im testmodus keine wasser kein dampf kein kaffe, alles andere ist in ordnung siehe bild.

      also pumpe ausgebaut zerlegt alles wie neu, habe diese extern laufen lassen die bringt druck ohne ende.

      flowmeter zerlegt alles sauber und funktioniert.

      frust.

      dass dumme ist das wasser für den kaffe läuft ja nur durch das flowmeter -pumpe-heizung-und direkt in die brühgruppe durch das mechanische ventil supportventil das aber auch ok ist, ich habs bereits getestet.

      ich habe auch schon eine 2 brühgruppe getestet.

      da ich ja schon mehrer tage draran rumfummle ist mir aufgefallen das die maschine ohne erkennbaren grund machmal bis 10 tassen läuft und 5 minuten später wieder gar nix, auch im testmodus die gleichen pobleme.

      es kommt aber nirgend eine fehlermeldung ausser entlüften, das ich bei dieser maschine noch nie hatte.

      lasst mich nicht dumm sterben.

      [img]http://www.berndt-werner.de/Bericht-Testmodus-Klein.jpg[/img]

      gruß

      werner

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Bericht-Testmodus-Klein.jpg

        38,14 kB, 640×449, 2.122 mal angesehen
    • keind druck

      danke für den tip mit dem flowmeter, der ist aber in ordnung.
      habe mir eben die mühe gemacht nochmals den wasserkreislauf zur brühgruppe durchgespielt da ja das wasser nur duch den flow-pumpe-erhitzer-supportventil läuft hat die elektronik ja keinen weiteren enfluss wenn die temperaturen passen und der flow funktioniert.
      deshalb habe ich nochmal die pumpe ausgebaut, die ich zu anfang schon gestestet hatte nochmals extern laufen lassen.

      und da liegt die marie begraben sie brummt nur noch und fördert nur ein paar spritzer.
      ich denke das hier der übeltätet erwischt wurde mal geht sie mal nicht.

      ich besorge mir eine neue und melde den ausgang dann.

      mfg
      werner
    • wiedergeburt

      hallo jungs

      der reaktor hat ne neue pumpe und läuft wieder ohne probleme.

      hab noch ne bitte, kann sich jemand die mühe machen wie lange in sekunden es dauert einen kaffe lang zu brühen incl. mahlvorgang.

      saeco royal professional mit cappucinatore.

      gruß

      werner
    • Hallo,

      Beinhart-100 schrieb:

      kann sich jemand die mühe machen wie lange in sekunden es dauert einen kaffe lang zu brühen incl. mahlvorgang.
      das hängt auch stark von der Kaffeemehlmenge (Dauer des Mahlvorgangs)
      und der Wassermenge (Dauer des Pumpvorgangs) ab.
      Und der Schärfe der Mahlsteine - und vom Mahlgrads - und - und - und...

      Deine Frage kann man so leider nicht sinnvoll beantworten.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Je nachdem wie ich meine Maschine einstelle braucht sie für einen Kaffee der auf die Taste Kaffee Lang programmiert ist zwischen 25 Sekunden und 210 Sekunden von Beginn des Mahlvorgangs bis zum Auswurd des Kaffeepuks. Gerade extra für dich an der Royal Cappuccino Redesign ausprobiert.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ich bin dann mal so frei und werde höflich unfreundlich:
      Lieber Werner, bedenke bitte folgendes:
      Wir opfern unsere Freizeit völlig unentgeltlich für deine Fragen.
      Du fragst, weil du nicht die Ahnung von den Geräten hast die wir haben und erhoffst dir von UNS Hilfe.
      Es wäre daher nur angebracht, ein wenig Respektvoll mit uns umzugehen und vielleicht mal deine schwammigen Angaben zu konkretisieren,
      wie mehrfach erbeten wurde. Dann die Einstellungen sind weitestgehend variabel, wie entsprechend auch die Brühzeit die daraus resultiert.
      Aber wie dem auch sei, wenn jemand so ignorant unsere Arbeit mit Füßen tritt... kann ich auch gut auf solche Personen verzichten.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ich bin überaus dankbar für jede hilfe.
      aber ein kaffee lang ist nun mal zwischen 220 ml und 250 ml.
      und nicht 40 ml.
      und es ist egal ob das mahlwerk scharf ist oder nicht.
      ich habe in meine heutigen beitrag nur gebeten ob jemand einen kaffe lang brühen kann und mir die zeit in sekunden zu nennen.
      ich habe auch mitgeteil das es nicht auf 1 oder 2 sekunden ankommt.
      mfg
      werner
    • Hallo,

      Beinhart-100 schrieb:

      es ist egal ob das mahlwerk scharf ist oder nicht
      scharfe Mahlsteine mahlen ca. 4,5-5,5 Sekunden. Wenn sie sehr
      stumpf sind können es 12-15 Sekunden werden.


      Und nun noch was zu den Werksangaben von Saeco zu der Royal:

      Wassermenge:
      Kaffee lang 200ml in Werkseinstellung (Saeco)

      Zubereitungszeit :
      Espresso 50ml: 20-30 Sekunden (Saeco)
      Kaffee 120ml: 35-45 Sekunden (Saeco)
      Kaffee 220ml: 70-80 Sekunden ( ~hochgerechnet)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,
      scharfe Mahlsteine mahlen ca. 4,5-5,5 Sekunden. Wenn sie sehr
      stumpf sind können es 12-15 Sekunden werden.

      ....was dann zu einer Fehlermeldung führen kann, aufgrund zu langer Mahlzeit bis zum Erreichen der geforderten Mahlmenge.


      Zubereitungszeit :
      Espresso 50ml: 20-30 Sekunden (Saeco)
      Kaffee 120ml: 35-45 Sekunden (Saeco)
      Kaffee 220ml: 70-80 Sekunden ( ~hochgerechnet)

      Nochmal zur Verdeutlichung: Diese Werte gelten nur für
      - perfekt arbeitende, nagelneue Pumpen
      - absolut knackig scharfe, perfekt eingestellte Mahlwerke
      - Werksneuer Mahlwerksmotor
      - absolut richtig detektierende Flowmeter ohne Aussetzer oder Klemmer
      - Dosierer ohne Spiel
      - Getriebe ohne verharztes, dafür mit frischem, super geschmeidigem Fett
      - keine eingelaufenen Getriebezahnräder
      - Motorspindel ohne Spiel
      - Motor mit Werksmäßigem Drehmoment ohne die kleinste Abnutzungserscheinung
      - Werksneue Brühgruppe
      - Werksneuer Auslaufstutzen
      - absolut kein Krümmel Kalk im System
      - Perfekt dichtende Wassertankdichtung/Gaco DIM
      - sauberer Kaffeeauslauf
      - richtig ansprechendes Überdruckventil
      - vollständig öffnende, absolut nicht klemmende Magnetventile ohne die geringste Verschleißspuren

      etc....

      Ergo: Diese Angaben sind höchstens grobe Richtwerte.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)