Jura Impressa S95 - Wasser kommt aus Dampfrohr

    • Jura Impressa S95 - Wasser kommt aus Dampfrohr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi Roadrunner,

      Ich hab ne S95 überholt. Neue Heizung eingebaut und die Brüheinheit überholt. Dann kam noch kein Wasser bei System Füllen/Dampf drücken, obwohl die Pumpe gearbeitet hat. Ich hab dann noch den Membranregeler ausgetauscht, weil der offensichtlich zu war. Wenn ich jetzt das System fülle, kommt als nächstes Gerät reinigen. Jetzt kommt Wasser aus dem Dampfrohr und nicht aus dem Kaffeeauslauf der Brüheinheit. Hab ich die Brüheinheit vielleicht falsch zusammengebaut ? Kanns vielleicht auch am Auslaufventil liegen oder hab ich irgendwas falsch angeschlossen ?

      Also die Brüheinheit u. Drainageventil hab ich jetzt nochmal zerlegt und überprüft. Da passt alles, ist leichtgängig u. das Drainageventil öffnet u. schließt. Das Magnetventil über dem Erhitzer hab ich auch schon zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Irgendwo ist ein Stopfer, der alles blockiert, so das es aufgrund des Wasserdrucks sogar Wasser aus den Legrisanschlüssen an der neuen Heizung rausdrückt.

      Nach dem Anschalten heizt die Maschine auf, verlangt dann einen Spühlvorgang und springt dann mit einem Warnton sofort auf Gerät reinigen. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

      Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, an was es liegen könnte?

      Grüße Emelilly ?(

      .

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelilly ()

    • Hallo emelilly ,

      Das mit dem falsch Zusammenbauen kann schon die Ursache sein wenn Du die abgehenden Schläuche am T-Stück über der Pumpe verwechselt hast. Ich weiß halt jetzt auch nicht was Du alles draussen hattest bzw. welche Schläuche ab waren.

      Solange das Wasser NUR beim Systemfüllen aus dem Panarello kommt ist das völlig normal. Bei allen anderen Bezugsformen darf das aber nicht sein.

      Membranregler zu ? Kann ich mir kaum vorstellen da sie höchstens undicht werden , aber sich nicht zusetzen.

      Selbst wenn das Auslaufventil klemmen sollte kann kein Wasser aus dem Panarello kommen da der Weg dorthin erst durch das Magnetventil geöffnet wird.
      Kommt das Wasser auch beim Kaffeebezug dort heraus vermute ich dass das Magnetventil trotzdem nicht korrekt schliesst und so das Wasser durchlässt. Der Widerstand dadurch ist geringer als durch das Auslaufventil dass ja mit einer Feder den Durchfluß erschwert.

      Das mit dem Reinigen ist Zufall und hat mit der ganzen Sache nichts zu tun , die Maschine zeigt das nach gewissen Nutzungszyklen an. Einen Sensor für Verschmutzung hat sie nicht.

      Wenn sich trotz Wasserfluß aus dem Panarello an den TB96-Legris Wasser durchdrückt sind diese nicht richtig montiert oder defekt. Es kann sich ja bei laufendem Wasser gar kein so hoher Druck aufbauen dass ein richtig montierter Legris undicht wird.

      Folgende Fragen :

      • Geht die Maschine überhaupt in Bereitschaft ?
      • Was passiert beim Kaffeebezug , mahlt sie ?
      • Was passiert bei Wasserbezug über KV und das Teewasserrohr?
      • Wie hört sich die Pumpe an vom Laufgeräusch ?
      • Hast Du für den Anschluß des TB96 NEUE Legris benutzt oder die alten ?
      • Hattest Du vor der Reparatur einen abgebrochenen Reinigungszyklus ?


      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Erst mal danke, für Dein Wochenend-Angagement,

      also zu deinen Fragen:

      das mit dem Reinigungsvorgang kann ich nicht sagen, weil ich die Maschine so bekommen habe - könnte ich mir aber vorstellen, dass es Zufall ist.

      ich hab lediglich die Heizpatrone getauscht und an der waren die Legrisanschlüsse schon vormontiert.( Ist eine Überholte von hier aus dem Shop) - aber da kann ja auch mal ein Fehler passieren, oder ?

      die Brüheinheit nebst Drainageventil habe ich ausgbaut, gereinigt und wieder zusammengebaut. Das Drainageventil hat gut funktioniert. An der Brüheinheit hab ich aber nur die kleine O-Ringdichtung am Drainageventil gewechselt, weil die anderen offensichtlich vor kurzem gewechselt worden waren. Den Gedanken, wer weiß, wer vorher dran rumgeschraubt hat, hatte ich auch schon und habe deswegen meine funktionierende Maschine als Muster aufgeschraubt und verglichen, ob die Schlauchführung identisch ist. Hier konnte ich aber keine Abweichungen feststellen.

      Die Pumpe und den Membranregler hab ich mal getauscht, weil ich keinen Wasserfluß feststellen konnte. (War meine alte CP3A-Pumpe, die funktioniert hatte, ich aber durch eine leisere CP4A in meiner Maschine gewechselt habe)

      Grundsätzlich geht die Maschine schon in Bereitmodus, verlangt dann aber wie gesagt das Reinigungsprogramm. Ich hab trotzdem mal auf Kaffeebezug gedrückt. Sie hat dann ganz normal gemahlen und die Brüheinheit läuft ganz normal. Dann hört man die Pumpe anlaufen, die sich dann aber hörbar schwer tut. Die Brüheinheit macht weiter ihre Arbeit und wirft dann den salztrockenen Kaffee in den Tresterbehäter aus. Wasser kommt gar keins mit, auch nicht in den Tresterbehälter. Danach verlangt die Maschine wieder System füllen/Dampf drücken. Weil ich ein bisschen bei euch rumgelesen habe, habe ich dann das Magnetventil auseinadergebaut und festgestellt, dass es leichtgängig ist und sich nicht drin befindet, was verstopfen kann.

      Wasserbezug über das Dampfrohr oder Teeauslaß geht nur tröpfchenweise. Mir fällt jetzt nur noch der obere Erhitzer ein.

      Bin gespannt auf deine antwort

      Ach bei der Gelegeheit. Die Maschine meiner Schwiegereltern läßt sich nicht mehr entkalken. Sie bricht den Entkalungsvorgang beim Wechsel auf den Teeauslaß immer ab. Es ist auch eine S95, die ich Ihnen besorgt hatte. Jetzt bin ich in der Pflicht, weil mit den Schwiegereltern soll man es sich ja bekanntlich nicht verscherzen. Vielleicht fällt dir ja dazu auch was ein.

      Viele Grüße aus Bayreuth

      Emelilly
    • Hallo emelilly ,

      Eine S95 hat keine Patronenheizung sondern einen Thermoblock. Ich denke aber dass Du den meinst. :D

      Das mit der Reinigung ist Zufall , lass das einfach mal beiseite. Wie gesagt ist diese Anzeige nur eine Art Timer. Die Reinigung kannst Du später durchführen wenn die Maschine wieder läuft.

      Wie hast Du denn die Schläuche an die neuen Legris angeschlossen ? Waren die Legris überhaupt korrekt festgeschraubt ? Normalerweise werden sie nur beigelegt.

      So wie es sich anhört scheint es eine Verstopfung zu geben die beide Kreisläufe betrifft.
      Es kommt weder Wasser über das Kaffeesystem noch richtig über Teewasser.

      Die Verstopfung müsste also schon gleich zu Beginn vorliegen , also im Bereich Pumpe/T-Stück oder schon VOR der Pumpe.

      Um hier was sagen zu können : Wie hört sich denn die Pumpe an ? Laut und rasselnd oder wird sie immer leiser bis sie verstummt ?

      Der obere Erhitzer ist nur für den Dampf zuständig , da aber auch Teewasser nicht geht wird der TB96 offenbar auch nicht mit Wasser versorgt was sich beim Kaffeebezug ja auch bestätigt.

      Ansonsten löse mal bitte den zuführenden Schlauch unten am Drainageventil zur Brühgruppe und löse einen Kaffeebezug aus. Achte darauf ob und wie stark dort Wasser ankommt , danach kann man zumindest die Richtung festlegen in der Du weitersuchen musst.

      Das mit dem Entkalkungsprogramm bei der anderen S95 ist sicher "nur" ein Bedienfehler , sie macht nach dem Umschalten auf den Dampfsektor erst weiter wenn Du die Taste auch gedrückt hast. Dieser Vorgang ist NICHT vollautomatisch.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,



      habe seit eben das gleiche Prob mit der S95. Wasser kommt nur noch aus dem Dampfrohr auch beim spülen.

      Ich tippe mal darauf das es da irgendwo ein Magnetventiel gibt welches defekt ist.

      Liege ich mit meinerf annahme richtig ????


      Grüsse Rainer
    • Hallo Rainer ,

      Ja , da liegst Du sehr wahrscheinlich richtig !

      Wenn das Magnetventil nicht mehr korrekt schliesst (muss nicht defekt sein , sitzt wahrscheinlich ein Kalkbröckchen im Ventilsitz) ist der Fliesswiderstand für das Wassers durch das Magnetventil geringer als durch das Auslaufventil. Da sich Wasser immer den leichtesten Weg sucht kommt es dann aus dem Dampfrohr.

      Das Magnetventil sitzt von hinten gut zugänglich auf dem Trägerblech der beiden Heizungen.

      Oft reichen auch ein- oder zwei Entkalkungszyklen , dies aber leider nicht immer.
      Baue es dann aus , öffne es , reinige es gründlich und baue es mit einem Hauch Silikonfett wieder zusammen. Dann schliesst es wieder.

      Wäre es elektrisch defekt müsstest Du normal Kaffee beziehen können und auch spülen , aber keinen Dampf bekommen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Rainer ,

      Ja , das passt zusammen !

      Oft lösen sich beim Entkalken Bröckchen und bleiben dann an einer Engstelle hängen.
      Du kannst auch mit mehrmaligem Auslösen eines Dampfbezuges das Magnetventil öffnen/schliessen , in vielen Fällen zerbröselt das Teilchen zunächst und kommt dann mit etwas Glück aus dem Auslauf raus.

      Wenn nicht kommst Du um die Reinigung nicht herum , ist aber kein allzu aufwändiger Eingriff.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Rainer ,

      Eigentlich ist es recht schwer die Pumpe elektrisch kaputtzubekommen , es handelt sich ja prinzipiell nur um eine Spule. Sie hat auch keine Masse oder Schutzleiter den man versehentlich kurzschliessen könnte.

      Bei der S95 haben viele Pumpen auf dem Gehäuse einen Bimetall-Schutzschalter der die Pumpe bei thermischer Überhitzung vom Netz nimmt. Dieser könnte z.B. bei einem falsch angeschlossenen Kabel gelitten haben.
      Du kannst diesen Bimetallschalter auch testhalber weglassen , die meisten Geräte haben ab Werk gar keinen.

      Wenn die Pumpe ohne den Schalter läuft hast Du Glück gehabt , er kostet nur ein paar Euro. Läuft sie nicht trotz angeschlossener Kabel könnte auch ein Triac auf dem Leistungsprint defekt geworden sein , dazu wäre aber ein Kurzschluss nötig gewesen.

      Bin gespannt auf Deine Messungen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Rainer ,

      Was genau ist den eigentlich passiert ? Gab es einen Kurzschluß ?

      Wenn ja dann wird am Leistungsprint der Pumpentriac und schlimmstenfalls auch der zugehörige Optokoppler (kleiner 8-Beiner) durchgebrannt sein.
      Diese Teile reagieren auf Kurzschluss sehr empfindlich , sind aber sehr günstig und mit ein wenig Lötarbeit auch gut auszuwechseln.

      Aber sag trotzdem mal was passiert ist !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,



      gab einen kurzen, hat gefunkt und die Sicherung ist rausgeflogen.

      Das übel war das schwarze Kabel welches vom Magnetventil zum "verteiler" an der Pumpe geht, dieses hatte sich gelöst und ist gegen das Blech oberhalb der Pumpe gekommen.

      Grüsse Rainer
    • Hallo Rainer ,

      Oje , das hat Dir dann den Leistungsprint zerschossen.

      Ärgerlich , muss aber nicht unbedingt viel dran sein.

      Aber da der Kurzschluss auf Masse ging folgende Fragen um weitere Probleme auszuschliessen :

      Du schreibst Du hast 220V auf der Heizung und auf dem Magneten. Liegt diese Spannung auch bei eingesteckten Netzstecker und ausgeschalteter Maschine an ?

      Wenn nicht hat es wohl nur den Leistungskreis der Pumpe erwischt.

      Du musst den Print auf jeden Fall ausbauen und gründlich in Augenschein nehmen. Gerne brennen Leiterbahnen durch , diese müssen dann entweder mit Kabel gebrückt oder mit Zinn repariert werden.

      Verfolge das Anschlußkabel der Pumpe bis zum ersten größeren Dreibein , das ist der Steuertriac der Pumpe. Unmittelbar davon findest Du eine Diode und den angesprochenen Optokoppler. Die werden wohl alle 3 neu müssen.
      Die Teile bekommst Du bei Conrad-Elektronik für unter 10,-.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      habe die Platine ausgebaut, es war eine Leiterbahn weggebrannt. Ich habe diese durch ein Kabel ersetzt und nun

      läufft die Pumpe sobald man den Stecker einsteckt. Die anderen Teile sahen ganz aus haben aber wohl doch was mitbekommen :(

      Grüsse Rainer
    • Hallo Rainer ,

      Auch wenn Du mich vielleicht für bekloppt hältst , ich sehe das als ein gutes Zeichen !

      Der Triac ist defintiv defekt , das äussert sich genau so wie Du es schilderst und ist ein bekannter Fehler.
      Das Gute ist dass anscheinend die Spannungsversorgung und auch der Optokoppler nichts abbekommen haben , die kannst Du also mal drinlassen. Wäre die Steuerspannung auch nicht vorhanden könnte der Triac auch nicht durchzünden.

      Den Triac musst Du aber tauschen , da kommst Du defintitiv nicht drumherum.

      Prüfe bitte auch ob bei eingestecktem Netzstecker auch die Heizung warm wird. Sie wird auch über Traic angesteuert. Wird sie warm ist wohl der andere Triac auch hinüber.

      Kostenpunkt der Reparatur : ca. 5,-

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Rainer ,

      Die Originale bekommst Du auch nicht mehr ohne Weiteres an jeder Ecke auf dem Markt , es gibt aber zahlreiche passende Austauschtypen.

      Da der Triac auf dem Leistungsprint keine Regelfunktion hat bei der es auf Kennlinien ankommt sondern nur als plumper elektronischer Schalter benötigt wird passen gleich mehrere Austauschtypen die Du bei Conrad bekommst.

      Bei Deinem Print müsste es ein T435 600T sein oder 600F. Es gehen auch andere Varianten , Hauptsache die Schaltlast beträgt 6 Ampére oder größer. der BTB08 passt soweit ich weiß auch , er hat sogar eine Schaltlast von 8A !
      Die zugehörigen Optokoppler heißen MOC 3062 (weißes Gehäuse) oder MOC 3063 (schwarzes Gehäuse).

      Am Besten frag bei Conrad nach , die haben eine sehr ausgeklügelte Alternativtypsuchmaske.

      Die Teile kosten alle nur um die 2,50 - 5 Euro.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)