Nivona CafeRomatica NICR 730 - will neuerdings öfter gereinigt werden

    • Nivona CafeRomatica NICR 730 - will neuerdings öfter gereinigt werden

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 730 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erstmal,

      ich habe euer Forum im Netz endeckt und finde:genau das was ich brauche!!

      Meine Nivona Romatica 730 steht in unserem Büro und wird oft benutzt.

      Jetzt nach gut einem Jahr fällt auf, daß der Reinigungsturnus von vorher 4 Wochen auf eine Woche gesunken ist. Am Wasserhärtegrat hat niemand etwas geändert und mehr Kaffee wird auch nicht getrunken.

      Frage: sind irgendwelche "Sonderaktionen" notwendig um das nervige Reinigungsprogramm wieder in vernünftigen Zeiträumen zu bekommen, oder muß ich damit leben?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das REINIGUNGSprogramm basiert immer auf festgelegten Wassermengen, da ist nix dran zu rütteln. Das Entkalkungsprogramm ist variabel anhand der Wasserhärte.
      Dein Problem wird sein: Wenn die Maschine binnen 4 Wochen die Wassermenge bis zur Reinigungsaufforderung erreicht hat, zieht ihr VIEL ZU VIEL Kaffee daraus - Logisch, die Nivona Geräte sind NICHT für Gastronomische Zwecke geeignet.
      Du hast nun 3 Möglichkeiten:
      - Reinigungsprogramm ignorieren und (nachdem dann irgendwann völlig vergessen wurde das man das durchführen muss) Schimmel saufen (Wäre nicht das erste mal das sowas dann "vergessen" wird :thumbsup: Also eher die schlechtere Wahl)
      - Reinigungsprogramm regelmäßig durchführen
      - Eine für gastronomische Zwecke geeignete Maschine kaufen und den kleinen Automat dafür nutzen wofür er gedacht ist - für den Heimgebrauch.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      die Maschine zählt nicht nur die Kaffeebezüge sondern auch die Spülvorgänge. Das heißt, wenn zwischendurch die Maschine abschaltet oder ausgeschaltet wird und dann abkühlt spült sie wieder beim nächsten aufheizen. Diese Spülvorgänge zählt die Maschine und nach einer gewissen Anzahl meldet sich halt das Reinigungsprogramm.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      die Nivonaelektronik fordert das Reinigunsprogramm nach 80 Einschaltspülungen
      oder 200 Bezügen - je nachdem was zuerst erreicht wird.

      Wenn es früher 4 Wochen waren, wurden halt am Tag 10 Tassen getrunken und
      bei jetzt wöchentlicher Meldung sind es nun 40 Tassen am Tag.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)