Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Entkalken Abbruch. Jetzt Dauerleuchten von Kaffee, Entkalkung im Display & Taste Entkalken

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Entkalken Abbruch. Jetzt Dauerleuchten von Kaffee, Entkalkung im Display & Taste Entkalken

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin Forum,

      ich mal wieder. Nachdem mein Problem mit dem Getriebe jüngst behoben wurde, habe ich jetzt nach dem Entkalken Problem. Folgender Sachstand:
      Meine S20 wollte entkalkt werden. Ich habe also den Vorgang begonnen und war mitten im 2. Teil, da wo der Entkalker in die Tropfschale fließt.
      Dann habe ich die Maschine vergessen (ca. 45min). Also ich mich an die Maschine wieder erinnert habe habe ich nach Anleitung weiter gemacht. Ich glaube den Drehknopf erst umgedreht zu haben und dann Wasser nachgefüllt zu haben. Jedenfalls ist die Maschine trocken gelaufen, während ich den Wasserbehälter ausgespült habe. Nach dem ich Tank wieder eingesetzt habe, hat er nur noch in kurzen Pumpstößen (alle Minute) KALTES Wasser in die Auffangschale gelassen. Dann habe ich den Vorgang abgebrochen, in dem ich die Maschine ausgeschaltet habe.
      Wenn ich jetzt die Maschine anschalte, leuchtet Power und Kaffee-Bezug normal. Im "Display" leuchtet dauerhaft die Kaffeetasse und Entkalken und die Taste Entkalken leuchtet auch dauerhaft. Drücken der Taste Entkalken kurz oder lang bringt nix.
      Wenn ich auf Kaffee Bezug drücke, kommt ganz normal Kaffee (heiß).

      Wie kann ich das Problem beheben und was ist mein Problem?

      Danke für die Hilfe.

      Buschi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Dein Problem ist, das du nicht die Bedienungsanleitung gelesen oder aber dich nicht an die dort genannten Anweisungen gehalten hast. :thumbsup:
      Es ist völlig normal das die Maschine beim Entkalkungsvorgang leer läuft, nur so erkennt sie, das auch wirklich der komplette Entkalker durch ist. ERST DANN wird NACH AUFFORDERUNG frisches Wasser eingefüllt und der Entkalkungsvorgang beendet.
      Wie du die Meldung weg bekommst müsste dort auch stehen, kann ich aber in Ermangelung einer BDA gerade nicht nachsehen und auswendig weiß ich es leider nicht. :( BS? Mario?
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      danke schon mal für die Rückmeldung. Klar, das war mit großer Sicherheit mein Fehler.
      Wie ich aber geschrieben habe, kann ich durch drücken der Entkalken-Taste den Entkalkungsdurchlauf NICHT starten. Oder gibt es eine andere Tastenkombination für den manuellen Start der Entkalkung?

      Gruß, Buschi
    • Moin,

      es ist möglich das etwas durcheinander gekommen ist. Versuch mal eine Reinigung zu starten. Nach der Reinigung, wenn die Entkalkungslampe immer noch leutet, noch mal die Entkalkung.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)