Jura - Cappucinatore richtig reinigen

• Jura - Cappucinatore richtig reinigen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

Nachdem mir "Richtig entkalken" schon ordentlich weiter geholfen hat wollt ich hier mal was zum Cappucinatore starten.

Es gibt ja diese Spezialreiniger, die ich noch nicht einschätzen kann, da ich noch keine Maschine kopmplett am laufen habe, die über mehr als die Dampfdüse verfügt.
      Da mir dies aber bevorsteht :D will ich die Zeit nutzen und mich dazu schlau machen.
      Meinen Baustellen-PAC hab ich nach dem Probleauf einfach mit Heißwasser gereinigt, erschien mir auch fürs erste ausreichend. Pott drunter Teewasser rein, Schlauch rein, "Milchschaum" ziehen, scheinbar sauber. 8)
      Da aber in Milchresten reichlich leben entstehen kann denke ich das das nicht dauerhaft alles sein kann und ganz aus Spaß am Geldverdienen wirds die Reiniger ja auch nicht geben, wobei ich auch schon von Essig als Alternative gehört hab (soll Milchreste zersetzen). Ich denke nicht, das ich da nach jeder Tasse (es sei denn das ist die einzige für laaange Zeit) dieses Reinigerzeugs durchhauen muß, oder ?

Gruß

Schraubär

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

Du kannst die Cappucinatore auch mit Spüliwasser reinigen. Hauptsache das Milcheiweiß und Fett wird entfernt und kann nix verkleben. Heute gibt es ja für alle Eventualitäten ein Mittelchen. Woher soll der Reiniger wissen ob ich eine Milch mit 1,5 oder 3,5% Fett habe und ob diese aus Bayern oder der Eifel kommt?!?
      Nimm als Bsp. Tapetenlöser dieser dient auch nur dazu das Wasser weich zu machen damit es in die Tapete einzieht um diese Anzulösen. Spüli tut das auch, schäumt nur mehr.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Das geht ja schon in eine Super richtung :thumbsup:

1000 und 1 Spezialreiniger sind mir nämlitsch suspekt, kann man sich doch im Haushalt auf ein geschätztes Dutzend Multitalente beschränken und somit Platz sparen.
      Aus der fehlenden Unterscheidungsfähigkeit könnte man da doch was machen: "Dieser Reiniger ist für Cappucinatore, die mit Milch aus x und einem Fettgehalt von y benutzt werden" ...

Nee, da bleib ich lieber bei Multitalenten, die oft auch günstiger sind...
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)