DeLonghi ESAM 3200.G Magnifica - Wasser unter KVA

    • DeLonghi ESAM 3200.G Magnifica - Wasser unter KVA

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.G Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo forum,
      habe hier eine delonghi esam 3200 eines bekannten.
      bei dieser maschine, die oft in betrieb ist (20-30 bezüge tgl.), tritt irgendwo wasser aus, dass dann unterhalb der maschine steht und immer wieder nach rinnt.
      jetzt hab ich sie mir mal angesehen und eine undichtheit am thermoblock ausgemacht und diesen behoben.
      leider ist es nicht wesentlich besser geworden. was mir auffällt ist, dass die trester ziemlich matschig sind, dies aber vermulich nicht wegen verschlissenem mahlwerk passiert,
      sondern sobald der brühvorgang fertig ist, die brüheinheit in ihre ausgangsstellung zurückfährt, sieht man von oben kurz vor dem tresterauswurf ziemlich viel wasser um das trestertab stehen.
      das trestertab wird dann mit einem hebel, samt dem wasser in den behälter befördert.
      jetzt ist mein verdacht, dass nicht das komplette wasser in die auffangschale gelangt, sondern auch ein teil darunter. deshalb denke ich der wasseraustritt unter der maschine.
      glaube nicht das dies mit dem wasser um den trester normal ist, bei meiner 6600er ist zumindest alles relativ trocken.

      ich hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken, wurde ja fast ein roman! ;)

      ach ja noch was. dieser kva wird auch viel für heißwasserbezug verwendet und deshalb musste ich schon mal den kompletten dampfhahn (von komtra) tauschen, da dieser nur mehr sehr schwer zu betätigen ging und der betätigungshebel dann sogar abriss. der neue dampfhahn machte auch schon probleme und ich musste deshalb das innenleben (o-ringe) mit silikonfett schmieren.
      jetzt wieder das gleiche problem und der plastikhebel ist auch schon wieder defekt, finde aber bei komtra keinen ersatz.
      vielleicht gibts einen tipp von euch dieses prob in griff zu bekommen.

      dankeschön!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei dem Problem mit der Brühgruppe tippe ich mal auf die Dichtungen der BG. Diese solltest Du mal erneuern. Der KVA gebrauch hat schon etwas von Gewerbe. Dafür ist die Maschine natürlich nicht ausgelegt.
      Ansonsten schau mal in Dein Postfach.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Puste in den schwarzen Gummischlauch der seitlich am oberen Brühkolben aufgesteckt ist. Der sollte durchgängig sein. Wenn ja, wirst Du den oBK revidieren müssen.
      Dampfhahn. Mehr als etwas Silikonfett auf die 3 O-Ringe zu machen kann ich Dir auch nicht sagen.
      Wir haben auf der Arbeit eine ESAM3000 die täglich ca. 100 Kaffees zubereitet. Bezüge sind um die 50.000. Ausser ein paar O-Ringen und etwas Silikonfett lief sie bisher ohne zu murren. :thumbsup:
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Und stell mal ein Bild vom Trester rein.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • @dlfreund
      dein tipp mit dem schwarzen schlauch war goldrichtig.
      dieser war bis zurück in den bk komplett mit kaffeesud verlegt. gereinigt und so wie es aussieht läuft die maschine jetzt wieder wie sie soll.
      @jokel
      die trester sind, so glaub ich, jetzt wieder innerhalb der norm. zwar nicht so fest wie meiner primadonna, aber auf jeden fall nicht mehr matschig.
      hab jetzt den mahlgrad etwas feiner gestellt.

      die o-ringe des dampfhahnes hab ich wieder geschmiert, den abgerissenen hebel mit dem lötkolben verschweisst und den rest mit kustharz nachgebildet und mit stahlstift verstärkt.

      vielen dank einstweilen für eure guten tipps!
      LG
    • Dann mach auch den Ablauf vom schwarzen Gummischlauch sauber. Du wirst Dich wundern.
      Versuch ob Du das Steigrohr im Innern des oBK sehen kannst. Du musst hierzu durch den gelben "Becher" schauen. Wenn da auch Pulverreste sind, ist da drin ein O-Ring defekt.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)