Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Nicht genügend Kaffee in Tasse & Tropfschale ständig voll

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Nicht genügend Kaffee in Tasse & Tropfschale ständig voll

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine Maschine hat den Fehler, dass nicht genügend Kaffee in der Tasse landet und die Tropfschale ständig voll ist. Kurzum, ich habe sie auseinandergenommen und festgestellt, dass das Keramikventil anscheinend undicht ist. Nun gut - ich hebe ein neues bestellt... Ich nutzte die Tatsache, dass die Maschine offen war um die Displayeinheit auszubauen, denn bei der Auswahl des Getränks mittels Drehknopf nervte uns das Springen im Menu. Beim Ausbau rissen mir jedoch durch eine Unachtsamkeit 3 Leiterbahnen des Folienkabels ein... Mir gelang es mühsam das wieder zu reparieren. Bevor ich ein neues Ventil einbaue, wollte ich jedoch sehen, ob mein Reperaturversuch erfolgreich war. Ich habe also alle Steckverbindungen wieder dorthin gesteckt wo sie hingehören. Ich ließ das Gehäuse jedoch offen, verband es mit dem Netz und schaltete das Gerät ein. Leider ging nur die Hindergrundbeleuchtung an und die Starttaste blinkte - sonst erschien keine Anzeige im Display. Nun fürchte ich nochmehr zerschossen zu haben und der Maschine (>3 Jahre) damit den Todesstoß gegeben zu haben. Mache ich hier eventuell einen Denkfehler oder ist das Einschaltverhalten ist in meinem Fall normal (offenes Gehäuse, kein Wassertank, Abdeckklappe nicht dran)? Ich wüßte das gerne, denn den Einbau des Ventils (51,- €) kann ich mir möglicherweise sparen und das Teil wieder zurück schicken.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ohhh...

      da kann ich leider nicht weiterhelfen. In einem solchen Zustand habe ich noch nie
      versucht das Gerät einzuschalten. Aber wenn keine Abfrageschalter vorhanden sind,
      die jetzt nicht betätigt werden, sollte das schon weiter gehen und einen gefüllten
      Wassertank anfordern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo vdi,

      Ich weiss nicht ob du die info noch benoetigst, aber ich besitze eine siemens eq5, wenn ich den seitendeckel (vor der brueheinheit) oeffne und dann die maschine einschalte, blinkt bei mir auch der starttaster! Der Seitendeckel ist ueber einen schalter abgefragt! Solange der deckel offen ist, macht die maschine gar nichts!
    • vdi schrieb:

      Nun fürchte ich nochmehr zerschossen zu haben und der Maschine (>3 Jahre) damit den Todesstoß gegeben zu haben. Mache ich hier eventuell einen Denkfehler oder ist das Einschaltverhalten ist in meinem Fall normal (offenes Gehäuse, kein Wassertank, Abdeckklappe nicht dran)? Ich wüßte das gerne, denn den Einbau des Ventils (51,- €) kann ich mir möglicherweise sparen und das Teil wieder zurück schicken.


      Das Display d.h die Schrift sollte schon funktionieren und dir mitteilen, Wasser füllen. Bohnen füllen, Tür zu. Displays werden in vielen Geräten über solche Leiterbahnen angesteuert und die Ströme und Spannungen sind sehr gering. Es ist schon möglich das deine "Flickerei" den Signalfluss stört und das Display deswegen nichts anzeigt. Dein Automat ist ja noch relativ neu. Es würde sich sicher noch lohnen, diesen zu den Pauschalen bei Siemens instandsetzen zu lassen. Ob die ca. 200 Euro nun dafür in die Hand nehmen willst, musst du selbst entscheiden.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)