Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Verliert Wasser! Frage zur Wartung

• So, die Brüheinheit ist fertig.

Hab Sie komplett demontiert, dann doch in den Ultraschallreiniger und anschließend in die Spülmaschine.(das ist meines Erachtens ja nichts empfindliches dran an der BE) ?(

Anschließend mit neuen Premiumdichtungen versehen und den Niederhalter prophylaktisch mit Metall verstärkt.

Das Ding ist jetzt mal richtig sauber, wie neu. :thumbsup:

[img]http://www.abload.de/img/dscn0834bhsmc.jpg[/img]
    • Schaut sehr schön aus.
      Da fehlt aber noch die Abdeckplatte :D

Wenn Du den Antrieb schon komplett draußen hast, würe ich auch
      ie Stellen mit Fett schmieren, an denen die große Welle gelagert
      ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, die hab ich fürs Shooting noch weg gelassen.
      Danke, werde die Welle schmieren.

Jetzt ist auch das Mahlwerk fertig. Wieder Uschall und Spüli.
      Aber eine Frage hätte ich noch:
      In der Anleitung steht, man soll bei Geräten der "S-Serie" auf den Anschlag des schwarzen Zahnkranzes achten. Ist die S40 damit gemeint?

Das Gehäuse wieder zusammengesetzt, Kabel wieder verlegt, Gewebeschlauch erneuert.

[img]http://www.abload.de/img/dscn0836utubz.jpg[/img]

[img]http://www.abload.de/img/dscn0837isu1q.jpg[/img]
    • Hallo,

mit S-Serie ist die Jura S- Serie gemeint. Am besten Du drehst das MW komplett zu und dann 14 Raster zurück. Damit solltest Du dann anfangen zu "Spielen". Häufig ist das schon die mittel Stellung. Eine änderung merkst Du meist erst nach 2-3 Bezügen. Zum Probieren stellst Du bitte auf Doppeltasse und extra Stark. Damit hat das MW die längste Laufzeit und somit die größte Füllmenge.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke Mario, ich habe ein wenig gespielt, wie du gesagt hast.
      Ich habe fertig! :P

Maschine funktioniert, haha.

Der Kaffe schmeckt gut, es ist eine schöne Crema vorhanden und der Trester hat Tablettenform, kein Matsch, aber da ich ja keine Erfahrung mit KVA habe, hätte ich noch ein paar Fragen:

Ich habe mal ein Foto von der Auffangschale und dem Trester gemacht!

Wie bewertet Ihr die Tabletten und den Mahlgrad, sollte ich da noch Veränderungen vornehmen?
      Ich habe das Mahlwerk 2 Sprünge in Richtung Fein gestellt und dies anschließend für die Mittelstellung des Drehreglers genommen, welchen ich Momentan nochmals auf Fein gestellt habe.

Ich weiß auch nicht genau wie die Kaffeemenge zu bewerten ist, eingestellt ist die Größe "Kaffee". Wie viel ml sollten da so rauskommen?
      Davor kommt noch "kleiner Kaffee" und danach ginge noch "großer Kaffee" und "XXL Kaffee".

Ist es normal das am Ende des Brühvorgangs Wasser aus dem Expansiongefäß in die Schale läuft, und anschließend auch noch etwas Wasser nachrinnt?
      Wie ist die Menge an Wasser zu bewerten? Siehe Foto.

Wie viel Wasser sollte beim Spülen(aus- bzw ein- schalten) in die Tasse laufen?

[img]http://www.abload.de/img/dscn0838fis88.jpg[/img]

[img]http://www.abload.de/img/dscn0843lrsjs.jpg[/img]
    • Hallo,

die Menge an Wasser nach dem Brühen ist vollkommen Normal. Es ist halt dieses Single Portion Clean, soll heißen das Wasser wird nach jedem Bezug abgelassen damit der nächte Kaffee mit frischem Wasser zubereitet werden kann.
      Der Trester sieht schon mal nicht schlecht aus evtl. noch etwas Grob. Bedenke aber, dass sich die BG und die neuen Mahlsteine erst noch einspielen müssen.
      Hier mal Bilder vom Trester:

Gruß,
      Mario
    • Alles klar.

Die Mahlsteine habe ich nicht gewechselt, da Sie nicht beschädigt aussahen und du sagtest das Sie im Normalfall 8000-10000 Bezüge halten.
      Aktuell sind es 5400 Bezüge, und ich(wir), schätze ich jetzt mal, kommen in Zukunft zusammen vielleicht auf 2-3 Kaffee täglich.

Ich werde das Mahlwerk mal noch einen Klick feiner einstellen und dann mal eine Woche beobachten.

Danke
      Basti
    • Hallo,

wenn Du die alten Mahlsteine wieder benutzt hast, dann hättest Du eigentlich auch wieder die Einstellung nehmen müssen die am MW gekennzeichnet war. Ist bei dieser Einstellung alleredings der Mahlgrad zu grob dann ist das ein Zeichen für abgenutzte Mahlsteine. Natürlich kannst Du es in Richtung feiner verändern doch stimmt dann das Verhältnis von Mahlzeit zu Mahlmenge nicht mehr. Bei Doppeltasse und extra Stark sollten die Tabs eine Stärke von ca. 1,5 - 2,0 cm haben.
      Gruß,
      Mario
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)