Jura ENA 7 - Nur noch wenig Wasser, Garantiefall oder kann ich es selbst lösen

    • Jura ENA 7 - Nur noch wenig Wasser, Garantiefall oder kann ich es selbst lösen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich bin seit 3,5 Monaten stolzer Besitzer einer Ena 7. Hatte vorher eine Delonghi. Gleicher Kaffee aber der Espresso der Jura ist um Längen besser. Nun plötzlich
      kam nur noch sehr wenig Wasser resp. Kaffee und nach zwei Balken (beim Ablauf auf dem Display) stellt sie ab und verlngte dass ich den Wasserauslauf öffne.
      Jetzt kam die Meldung: System füllt sich.--> Anschliessend wieder Bereit. Manchmal konnte ich noch Kaffee machen aber jetzt geht gar nichts mehr.
      Ich habe die Maschine 2x gereinigt mit Tablette, in Betrieb ist sie nur mit Filter und das Leitungswasser ist sehr kalkarm.

      Habe ich noch etwas übersehen?

      Ich bin etwas frustiert, sowas nach 3.5 Monaten

      Vieleicht kennt jemand das Problem und die Lösung

      mfG prof1

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      wahrscheinlich hast Du Dich ganz Brav an die Anleitung von Jura gehalten und den Filter eingesetzt und diesen auch im Menue angemeldet. Dadurch meldet sich die Maschine nie zum Entkalken und so wie es aussieht ist irgendetwas verkalkt/verstopft.
      Du darfst der Bedienungsanleitung von Jura nicht glauben wenn es dort heißt das Du, durch den Filter, nie mehr entkalken mußt. Die Maschinen sterben dadurch den Erhitzertod weil dieser mit der Zeit völlig verkalkt. Eigentlich sollte soetwas nach so kurzer Zeit nicht passieren.
      Ich an Deiner Stelle würde die Maschine zu Jura senden und als Garantiefall reparieren lassen. Wenn die Maschine dann wieder da ist, schmeiß diesen blöden Filter raus! Melde ihn im Menue ab und gib eine Wasserhärte an. Nur so meldet sich die Maschine regelmäßig zum entkalken. Wenn Du dann noch einen anständigen Entkalker aus Basis von Amidosulfonsäure nimmst hast Du sehr lange freude an der Maschine.
      Evtl. solltest Du in der Garantiezeit die Originalentkalkertabletten nehmen. Ich habe nämlich mal gehört das Jura nachweisen kann ob du den jura Entkalker verwendet hast, ob es stimmt weiß ich allerdings nicht. Nach der Garantiezeit mußt Du den Originalentkalker nicht mehr nehmen.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Den Filter habe ich rausgenommen, dann konnte ich noch ein Tag Kaffee machen und dann war eben Schluss.
      Heisswasser kann ich aber problemlos rauslassen, ich kann nicht glauben, dass die Maschine verkalkt ist.
      Die Delonghi vorher habe ich 1x pro Jahr entkalkt ohne dass es nötig gewesen wäre. Wasserhärte ist 12°fH (CH), das sind umgerechnet 6.7°dH (D)
    • Hallo,

      dann bleibe ich dabei das irgendwo etwas verstopft sein muß. Sollte die Maschine doch nochmal einen Kaffee produzieren achte mal darauf ob die Pumpe leiser wird. Es kommt immer wieder vor, dass kleine Granulatkrümmel ausgespült werden und ins System gelangen. Würde mich nicht wundern.
      Schick die Maschine besser ein, in der Garantiezeit ist das bestimmt Sinnvoll.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      vielleicht hast du auch einen zu feinen Mahlgrad eingestellt und dein Brühsieb ist jetzt dicht....kannste ja mal ausprobieren...Tresterschale raus und mit dem Finger mal bissi am Brühsieb rumfummeln....aber ganz egal was auch immer der Grund für dein Problem ist...da du ja noch in der Garantie bist würde ich ohne zögern das gute Stück zu Jura schicken...viel Erfolg...und sag mal bescheid was bei rauskommt :thumbsup:
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)