Jura Impressa Z5 - Kein Dampf, kein heißes Wasser

    • Jura Impressa Z5 - Kein Dampf, kein heißes Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      wir verwenden Claris-Filterpatronen und haben unsere JURA Z5 gereinigt und entkalkt (jeweils mit JURA-Tabletten).
      Danach sind folgende Probleme aufgetreten:

      - Milchschaum wurde die folgenden 2 Tage immer schlechter, bis gar nicht mehr möglich (kein Dampf).
      - Bei Pflege / Cappuccino spülen kommt auch kein Wasser mehr durch das Dampfrohr.
      - Bezug von Kaffee funktioniert weiterhin.
      ----> Gerät nochmal entkalkt (mit JURA-Tabletten)
      - Immer noch kein Dampf!
      ----> Dampfdüse abgeschraubt, ist aber OK
      ----> Schlauch von Dampfdüse zu Keramikventil geprüft, OK

      Nach Recherchen und vorliegendem Wasserlaufplan der Z5, muss wohl das Problem
      im Bereich des Keramikventils liegen - vielleicht hat sich hier ein Kalkpfropfen festgesetzt?

      ----> Keramikventil ausgebaut
      ----> Keramikventil zerlegt (nicht den Antrieb!) aber keine Ablagerungen festgestellt!
      ----> KV gespült und wieder zusammengebaut.

      Nach dem Einbau ging nun gar nichts mehr. Auch bei Pflege / Gerät spülen (Kaffee)
      gab's kein Wasser mehr, d.h. das Wasser landete in der Auffangschale.

      ----> Keramikventil wieder ausgebaut.
      ----> Den Antriebsmotor mit Hilfe einer externen Spannungsquelle, von Rastposition
      der Mikroschalter (eindeutiges Klicken) zu Rastposition, drehen lassen und
      die einzelnen Ventilwege mittels Durchblasen mit einem Schlauch geprüft.
      Verstopfungen konnten hierbei keine festgestellt werden.

      Ich vermute, dass ich das KV wohl falsch zusammen gebaut hatte?
      Wenn ich den Wasserlaufplan richtig deute, dann muss das KV, in Grund- oder
      Ruhestellung, zwischen den Anschlüssen 1 und 3 Durchgang haben?

      ----> KV wieder eingebaut um es in Grundstellung positionieren zu lassen
      ----> KV ausgebaut, geöffnet und so wieder zusammengesetzt, dass der
      zwischen 1 und 3 Durchlass war.
      ----> KV eingebaut

      Nun hatte ich für kurze Zeit die "Ausgangsposition" zurück, d.h. ich konnte ein einziges
      Mal noch Kaffee beziehen, bzw. zur Kontrolle wurde auch Cappuccino gewählt, der auch
      ausgegeben wurde (natürlich ohne Dampf).

      Bei einem erneuten Kontrollbezug von Kaffee (mittlerer Auslauf) geht jetzt aber auch nichts
      mehr! Ebenso auch nicht mehr beim Cappuccino-Auslauf (links).

      Was ist denn jetzt passiert? Weder Teewasser / Kaffee (mittlerer Auslauf) noch Kaffee / Dampf
      (linker Auslauf). Auch beim Spülen kommt jetzt kein Wasser mehr (so beim Ausschalten).

      Falls es mit dem KV zu tun haben kann - wie bekomme ich das Ding wieder in Grundposition?
      Ansonsten, irgendwelche Ideen?

      Danke!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      specht schrieb:

      Falls es mit dem KV zu tun haben kann - wie bekomme ich das Ding wieder in Grundposition?
      eine andere Idee als das KV habe ich nach Deinen Ausführungen momentan auch
      nicht. Die KVs gehen gerne auch mal elektrisch kaputt (Microschalter etc.). Wenn
      das so ist, solltest Du es ersetzen, da dan auch das Anfahren der Grundposition
      nicht funktionieren kann.

      B.t.w.: Ich habe noch keines zerlegt. Daher kann ich leider auch bei der richtigen
      Montage nicht weiterhelfen. Ich habe bis dato immer komplett getauscht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      so, das Keramikventil ist heute angekommen.

      Ich hab's dann auch gleich ausgetauscht und siehe da: Es geht!

      Wasser, Dampf, Kaffee, Heißwasser, Spülvorgänge, alles funktioniert
      wieder wie vorher. Unklar, warum das KV plötzlich hinüber war?

      Bei Gelegenheit werde ich das alte KV nochmal gründlich zerlegen.
      Mal sehen, was die Obduktion bringt...?

      Schöne Grüße!
    • Hallo,

      zu früh gefreut - 2 Tage lief die Z5 perfekt - jetzt spinnt die Maschine schon wieder.
      Es ist jetzt richtig "spannend", da nicht vorhersagbar ist, wo nun was herauskommen wird.

      Es deutet, meiner Meinung nach, alles darauf hin, dass das (ausgewechselte) Keramikventil nicht richtig positioniert:

      - Der Positionierungsvorgang des KV dauert sporadisch, nach dem Einschalten der Maschine länger als sonst (Motor dreht länger)
      - Dampf landet mal wieder nur in der Auffangschale, vorne kommt nichts über das Dampfrohr raus
      - Es kommt mal Dampf - also auch Milchschaum, dann aber kein Kaffee (der landet auch in der Auffangschale)
      - Es kommt wieder erst etwas Dampf - nur etwas Milchschaum - dann dreht das KV plötzlich und weiter geht es rechts mit dem Heißwasserauslauf!
      - Es kommt kein Dampf (landet in der Schale) - aber dafür gibt es Kaffee.
      - Das gleiche Durcheinander geht mit den Spülvorgängen beim Ausschalten der Maschine so weiter.
      - Keine Ahnung was als nächstes kommt...?

      Es ist auffällig, dass der Motor des KV, sporadisch auch während des Kaffee- oder Cappuccinobezugs, plötzlich aktiviert wird und somit die Heißwasser-, bzw.
      Dampfregelung völlig durcheinander bringt.

      Ich habe das Teil heute nochmal aufgeschraubt um festzustellen ob sich vielleicht die Steckerverbindung des KV (Mikroschalter) gelöst hatte?
      Dieses ist aber leider nicht der Fall.

      Wie gesagt - 2 Tage lief das Teil völlig unauffällig und voll zufriedenstellend - quasi wie neu.

      Schöne Grüße!
    • Hallo,

      ich würde das KV reklamieren. Das lange Positionieren ist geradezu
      typisch für Probleme mit den Microschaltern. Das darf nicht schon
      nach 2 Tagen defekt sein.
      Ist in diesem Bereich auch alles dicht? Nicht dass die Microschalter
      im Wasser stehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      so ... das hat nun ein wenig gedauert. Das KV habe ich zwischenzeitlich noch einmal
      ausgewechselt. Seit fast einer Woche läuft nun die Z5 störungsfrei. Wie es aussieht
      hat hier "der Blitz zweimal in die selbe Stelle eingeschlagen". Wenn es nun weiter so
      bleibt, dann würde ich sagen, dass der Fall hiermit abgeschlossen ist.

      Schöne Grüße und vielen Dank für die Hilfe !
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)