Krups Orchestro F890 - Magnetventil zieht an, kurz Anzeige "Trester leeren", dann alles normal

    • Krups Orchestro F890 - Magnetventil zieht an, kurz Anzeige "Trester leeren", dann alles normal

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F890 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Seit ich bei meiner Krups Orchestro den Durchlauferhitzer ersetzt und bei der Gelegenheit einen Membranregler nachgerüstet habe, verhält sie sich manchmal ein wenig seltsam:

      Beim Einschalten oder auch Brühen bleibt manchmal das laute Magnetventil zwei Sekunden länger angezogen als normal, und in dieser Zeit blinken die beiden LEDs für "Ein" und "Tresterbehälter leeren". Danach geht es, ohne dass ich was mache, normal weiter.

      Die Maschine habe ich schon öfter mal revidiert und kenne mich damit ganz gut aus. Einen "Baufehler" halte ich deshalb für unwahrscheinlich, habe auch alles nochmals kontrolliert.

      Hat jemand eine Ahnung, was dieses Verhalten hervorrufen könnte?

      Ich habe ein Video davon, weiss aber nicht, ob das so klappt:

      Krups-Einschaltvorgang.mov

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jguther ()

    • Hallo,

      mit der Umrüstung auf einen Membranregler hat das sicher nichts zu tun.
      Kontrolliere, ob der DV-Magnethalter nicht angebrochen ist und ob der
      Schalter der Schalenerkennung noch gut ist. Auch ein stärker verzogener
      Tresterbehälter kann ein solches Verhalten hervorrufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Tipps. Sieht alles gut aus. Den Schalter hatte ich schon kontrolliert und mit Druckluft angepustet, falls Kaffeemehl sich in die Nähe verirrt haben sollte.

      Hab bei der Gelegenheit auch alle Steckverbinder überprüft und neu aufgeschoben. und den Membranregler etwas fester auf die Pumpe geschraubt.

      Bisher ist der Effekt nicht wieder aufgetreten. War aber auch vorher nicht immer. Mal sehen...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)