Fragen zu Datenblatt Domelmotor 482.3.504

    • Fragen zu Datenblatt Domelmotor 482.3.504

      Servus liebes Expertenteam
      ich habe vor, ein Saeco-Mahlwerk zu Zweckentfremden. Und zwar diesen als Mais-Schrotmühle umfunktionieren (für meine Hühner).
      So viel zur Theorie der keinen großen Schwierigkeitsgrad darstellt.
      Nachdem ich nun aber das Motor-Datenblatt vom Hersteller angeschaut habe (gallery.domel.si/products/groups/files/dc_ukm_de.pdf )

      Code: 482.3.504
      Spannung/Frequenz: 230 V/50 Hz + Graetz
      Nenneingangsleistung: 165 W
      Nenndrehzahl: 13500 min-1
      Nennausgangsleistung: 96 W
      Nenndrehmoment: 6,8 Ncm / 9,6 oz-in
      Drehrichtung: rechtsdrehend
      Betriebsart: 7 s “EIN”, 23 s “AUS”, 140 Zyklen
      Belüftung: intern
      Masse: 0,26 kg

      haben sich 3 große Fragezeichen über meinem Haupt gebildet ?(
      Ist der Brückengleichrichter (Graetz) bereits im Motor integriert? (also 240V AC Anschluß)
      Bedeutet unter Betriebsart: 7 s “EIN”, und 23 s “AUS”, dass der Motor max 7 sek. eingeschaltet werden darf und danach 23 Sek. abkühlen soll???
      Das wäre für meinen Zweck nicht gut, da ich einen Kg Mais nie und niemer in 7 Sekunden schaffe ;( . Und was bedeutet 140 Zyklen? Etwa, dass nach 140x hintereinander die gleiche Prozedur, der Motor sich in den ewigen Jagdgründen verabschiedet?
      Oder sind meine Befürchtungen doch nicht so gravierend? Was meint Ihr?
      Ich bin voll Ohr für jede kostengünstige Alternative? Etwa ein anderer Motor für Dauerbetrieb einbauen? Welcher käme in Frage?
      ...

      Vieeelen Dank, auch in Namen meiner Hühner ^^
      Bluesharpanton
    • Sagen wirs mal so... Saeco selber lässt die Mühle auch mal locker 15 Sekunden laufen, wenn der Dosierer nicht rechtzeitig betätigt wird.

      Schade ist, das dem Datenblatt keine Einschaltdauer zu entnehmen ist. So wie es da steht heißt es ja nur: 7 sekunden ein, 23 Sekunden aus, das ganze 140x hintereinander, danach exitus. wie lange nun aber die relative ED ist... steht natürlich nirgends.
      Ich würd sagen: Probiers aus.
      Und nein, der Gleichrichter ist nicht im Motor integriert.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Fragen zu Datenblatt Domelmotor 482.3.504

      Hey Ysjoelfir,
      danke für die Antwort. OK. Probieren geht über Studieren. Wenn ich dann den Motor verbratet habe, was gäbs dann für eine Motor-Alternative? Ich meine dauerhaft.

      Schade, dachte der Gleichrichter wäre schon integriert weil da steht 230 V/50 Hz. Da muss ich doch so ´n Ding selber braten. Welche Dioden würdet Ihr nehmen (habe bestimmt über 25 Jahre nichts dergleichen mehr gebastelt).
    • Nimm nen 0815 Brückengleichrichter, warum mit Einzeldioden rumbraten? Ist doch nur mehr Fehlerpotenzial. Ich würd nen 250V 10A nehmen, so ne Metallbrücke. Die kann man, dank des Mittellochs, wunderbar irgendwo ans Gehäuse schrauben und überlastsicher sind die mit 10A auch, im Gegensatz zu den normal verbauten 1N4007.
      Motoralternative... wüsste ich jetzt akut nix konkretes, muss halt nen Dauerläufermotor sein.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)