AEG CaFamosa CF85 - mahlt Kaffee, dann ein Summen, bricht ab

    • AEG CaFamosa CF85 - mahlt Kaffee, dann ein Summen, bricht ab

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine geliebte Cafamosa macht folgendes:



      Der Kaffee wird gemahlen, die Brühgruppe fährt runter, dann kommt nur noch ein Summen und Ende is. Dann blinken die vier grünen Lämpchen, aber auch nach Neubefüllen des Systems passiert das gleiche wieder. In der Tresterschale findet man dann nur das Kaffeemehl - aber trocken.



      Kann es sein, dass die Brühgruppe hin ist? Wurde noch nie revidiert oder getauscht.

      Ich hab es auch schon mit normalem Pulverkaffee probiert - das ist aber genauso.



      Wer hatte auch schon so ein Problem - Danke für die Hilfe.



      Kaffeetrinkerin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Brühgruppe revidieren schadet nie, mach ich einmal alle 6 Monate, allein schon weil ich ungerne Schimmel trinke......
      Dein Problem wird aber, da die Befüllung funktioniert wie es scheint, an einem verkalkten Auslaufventil oder dem Umschaltventil liegen. Auf jeden Fall scheint irgendwo was verstopft. Gerät öffnen und Verstopfund suchen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ysjoelfir schrieb:

      Brühgruppe revidieren schadet nie, mach ich einmal alle 6 Monate, allein schon weil ich ungerne Schimmel trinke......
      Dein Problem wird aber, da die Befüllung funktioniert wie es scheint, an einem verkalkten Auslaufventil oder dem Umschaltventil liegen. Auf jeden Fall scheint irgendwo was verstopft. Gerät öffnen und Verstopfund suchen.
      DAs mit dem Schimmel kann ich nachvollziehen, aber machst Du auch alle halbe Jahr die DIchtungen neu ? Die sollten doch nen bissel länger halten ;) Saubermachen ist nwie gesagt nachvollziehbar.

      Und wo verstecken sich an ner Brühgruppe bitte 11 (elf) Dichtungen ? Mir wallen die beiden Kolben, das Cremaventil das Drainageventil mit (Öhm... ich glaub ) 5 Dichtungen und sonst grad nix mehr ein, kann mir da einer vom Schlauch helfen ?
    • Ich hatte hier irgendwo, ich glaub von Dir, was von 11 gelesen.
      ALso:
      2 Kolbenringe
      2 Dichtungen an der silbernen Stange im DV,
      Dichtung zum unteren Kolben
      Dichtung zwischen den beiden DV-"Hälften"
      Dichtung Anschlußschlauch.
      Welche beiden fehlen ? (bzw. fallen mir grad nicht ein ?
      Cremeventil und Kaffeeauslauf ?
    • Schraubär schrieb:

      machst Du auch alle halbe Jahr die DIchtungen neu


      Jo, mach ich. Ich hab immer genug Dichtungen da, und wenn man genügend große Stückzahlen bestellt sind das im Endeffekt auch Peanuts. Sicher sind die Dichtungen nach 6 Monaten nicht defekt und könnten nochmal verwendet werden, aber wenn ich schon sehe wie die sich verfärbt haben im Vergleich zu "neuen" Dichtungen, und wie die elastizität nachgelassen hat... Da mach ich lieber direkt ne neue rein (raus müssen die eh zum saubermachen) und weiß das die nicht in nächster Zeit kaputt gehen wird, wenn ich beispielsweise mal gerade Besuch habe und viel Kaffee ausschenken muss.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)