Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Ich krieg die Brüheinheit nicht raus

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Ich krieg die Brüheinheit nicht raus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leut!

      Ich brauche dringend Hilfe! Meine S20 hat hin und wieder mal angefangen die Mahlmenge- Fehlermeldung zu bekommen. Daraufhin hab ich sie:

      1. erstmal zerlegt,
      2. Brüheinheit saubergemacht und revidiert,
      3. Mahlsteine ausgewechselt und justiert,
      4. die 2 Mikrosschalter am Antrieb
      5. und den an Mahlmengekontrolle (Dank den wirklich super Anleitungen, die auch für einen Laien sehr hilfreich sind).
      6. Gefettet
      7. Zusammengebaut
      8. Voll in Vorfreude auf ne schöne Tasse Kaffe versunken
      und autsch die Maschiene funktioniert gar nicht mehr. Die hat erstmal schön Kaffe gemahlt und nach dreimaligem Ansetzen zum Brühvorgang einfach stehen geblieben mit totaler Fehlermeldung mit vier Zeichen.
      Jetzt kann ich nicht einmal Brüheinheit rausnehmen. Der Kolben ist gaanz böse nach oben vorgerückt.

      Kann mir jemand sagen, ob da noch was zu retten ist
      Folgende Bilder hab hinzugefügt:




      Danke im voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin,

      Du hast nun nur die Möglichkeit die Brühgruppe in der Maschine zu zerlegen und auszubauen. Dazu bitte die Maschine vom Netz nehmen. Wenn Du das geschafft hast könntest Du versuchen ob die Maschine eine Initialisierungsfahrt macht und der Antrieb wieder in Grundstellung fährt. Dazu mußt Du den Türkontaktschalter drücken/brücken und den Mikroschalter oben rechts an der silbernen Wand wo die BG sitzt mit dem Finger betätigen(keine Angst es fließt kein Strom) und die Maschine einschalten.
      Es ist allesdings möglich(und Wahrscheinlich), dass Du einen Montagefehler gemacht hast. Entweder den Antrieb falsch zusammen gebaut oder die Mikroschalter falsch angeschlossen(leider kann man die Anschlüsse auf dem Foto nicht erkennen).


      Hier ein Foto vom Mikroschalter an der silbernen Wand:


      Anschlüsse der Mikroschalter im Antrieb und Antrieb in Grundstellung:




      So wie es auf dem zweiten Foto aussieht, hast Du die Motorwelle im Antrieb um 180° verdreht. Achte auf die Zapfen an der großen schwarzen Scheibe für die Mikroschalter. Der breite Zapfen gehört nach unten und die zwei Einzelhöcker nach oben!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      schließe einen Modellbahntrafo (Gleichspannung) oder eine 9V Batterie so
      an den Motorkabeln an, dass die Brüheinheit zurückfährt (musst dann aber
      rechtzeitig stoppen wenn sie in Grundstellung ist). Natürlich ist auch hier
      das Gerät vorher vom Netz zu nehmen.

      Auf dem letzten Foto sieht es so aus, als ob der Träger des oberen Kolbens
      gebrochen ist. Diesen gibt es nicht einzeln als Ersatzteil. Du benötigst dann
      entweder eine neue Brüheinheit, oder von irgendwoher ein gebrauchtes ET.

      @Mario: wenn der Antrieb in Brühstellung steht, ist er ca. um 180° verdreht ;)

      Bei Problemen mit dem Antrieb müssen die Microschalter gegen NEUE
      GETAUSCHT und nicht etwa gefettet werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      @Mario: wenn der Antrieb in Brühstellung steht, ist er ca. um 180° verdreht ;)
      Stimmt, nur wußte ich nicht wann er das Foto gemacht hat :P
      An den Trafo oder 9V Batterie habe ich auch gedacht, habe aber nicht dazu geraten weil ich nicht weiß ob die BG evtl. verkanntet ist. Bevor der Schaden noch größer wird!
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Leut!

      Danke für die schnelle Antwort. Find zu Hause tatsächlich keine 9V Batterie und schon gar nicht Eisenbahnmodeltrafo. Frage: geht vielleicht ein Netzteil, hab aber nur mit 5V und 12V, oder könnte es zu problemen führen?
      Ich denk mal 5V sind zu wenig und bei 12V könnte hinhauen bei bestimmten Amperzahl. ?(

      Bei Problemen mit dem Antrieb müssen die Microschalter gegen NEUE

      GETAUSCHT und nicht etwa gefettet werden.

      Erwischt!!! Hab die Mikroschalter aus einer kaputten Bosch Maschiene ausgebaut und mehrere nacheinander ausprobiert in der Hofnung gescheite zu erwischen.

      Was das Fetten betrifft war natürlich Kommunikationsfehler :thumbsup: , es waren nicht die Mikros, sondern die ganzen Dichtungen bei den revidierten Teilen.

      Der Träger hat tatsächlich ein Sprung, aber dadurch das ich die Bosch noch zur Verfühgung habe kann ich den da borgen.
      Dann begib ich mich auf die neue Suche nach der Batterie.

      Meld mich dann später

      Gruss BADMAN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)