Siemens Surpresso TK54001 - compact - Wasser unter Maschine

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Wasser unter Maschine

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich schlage mich seit ein paar Tagen mit einem kleinem Problem herum.

      Und zwar habe ich das Problem, dass während dem Brühvorgangs unter meiner Maschine eine Wasserpfütze (klares, kaltes Waser) ensteht.
      Die Pfütze ist unter dem Wassertank und auch nicht groß. Ich habe die Maschine zerlegt und mal reingeschaut und festgestellt dass eigentlich alles trocken ist.

      - Wassertank ist dicht da der Wasseraustritt nur während dem Brühvorgang entsteht
      - Auslaufventil ist auch in Ordnung (vor 3 Monaten getauscht)
      - Schläuche und Steckverbindungen sind soweit auch in Ordnung (festsitzend, trocken, keine Risse)

      Einzig was ich feststellen konnte ist, dass wenn ich etwas gegen den Durchflussmesser drücke, dann drückt es mir unter dem Durchflussmesser Wasser raus (siehe Foto).
      An dieser Stelle sind auch Schlitze am Boden und ziemlich genau dort entsteht die Pfütze.

      [img]http://www10.pic-upload.de/thumb/25.02.13/p357w77ar2do.jpg[/img]

      Kann es sein, dass der Durchflussmesser undicht ist und ich deshalb Wasserverlust habe ?

      Vielleicht hatte jemand schon das Problem und kann mir weiterhelfen.

      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, so ist eine Undichtigkeit am Flowmeter natürlich nicht ausgeschlossen. Zusätzlich solltest Du Dir aber neue Schläuche sowie eine Dichtung für den Tanksockel bestellen.
      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…-5.0x2.0mm-meterware.html
      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…nenverteilmanschette.html

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Schläuche sind in Ordnung und Dichtung für den Tanksockel wurde auch erst neu gegeben.
      Davon abgesehen hätte ich auch in der Maschine Wasser wenn ein Schlauch was hätte und der Tank würde auch ständig rinnen.

      Wasser ist nur unter der Maschine und da nur während dem Kaffee machen.
    • Was Du mit den Schläuchen machst ist Deine Sache. Mir würde der Kaffee aus so schmutzigen Schläuchen nicht schmecken!
      Den Maschinentyp hatte ich erst einmal auf dem Tisch, von daher weiß ich jetzt garnicht ob am Tankanschluß eine Art Loch als Überlauf vorhanden ist. Auf dem Foto sieht es so aus als wenn das Wasser vom Tankanschluß gekommen ist. Die Kalkspuren lassen darauf schließen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)